eMobilität: Einfaches Laden ermöglichen

05. Novem­ber 2018 / Pressemel­dung / Artikel erschienen auf ⇢ www.vzbv.de
Elek­tro­mo­bil­ität ist ein wichtiger Baustein der Verkehr­swende, aber nach wie vor kaum auf Deutsch­lands Straßen angekom­men. Um deut­lich mehr Ver­braucherin­nen und Ver­brauch­er zum Umstieg aufs Elek­troau­to zu bewe­gen, muss die öffentliche Lade­in­fra­struk­tur ein­fach­er zu nutzen sein und trans­par­enter wer­den. Das fordern der Ver­braucherzen­trale Bun­desver­band (vzbv), der Bun­desver­band Car­Shar­ing (bcs), der Bun­desver­band Solare Mobil­ität (BSM) und die Inter­es­sen­ge­mein­schaft Elek­tro­mo­bil­ität Berlin-Brandenburg.
»Die Bun­desregierung wird ihr Ziel, bis zum Jahr 2020 eine Mil­lion Elek­tro­fahrzeuge auf deutsche Straßen zu brin­gen, ver­fehlen. Ein triftiger Grund, der Ver­braucherin­nen und Ver­brauch­er bis­lang vom Kauf eines Elek­troau­tos abhält, sind Män­gel bei der Lade­in­fra­struk­tur. Das Laden muss ein­fach­er und trans­par­enter wer­den«, sagt Klaus Müller, Vor­stand des vzbv.
Faire Preise
In einem aktuellen Forderungspa­pi­er sprechen sich die Ver­bände für ein­heitliche, trans­par­ente Preis­mod­elle aus, die auf der tat­säch­lich abgegebe­nen Strom­menge basieren und damit einen Preisver­gle­ich ermöglichen. Vor jedem Laden sollen Ver­brauch­er zudem alle Infor­ma­tio­nen erhal­ten, um möglichst genau die Kosten des Lade­vor­gangs abschätzen zu kön­nen. »Der Bun­deswirtschaftsmin­is­ter ist gefordert, das Chaos an den Ladesäulen zu been­den und für faire Preise und Trans­parenz zu sor­gen«, sagt Klaus Müller.
Kri­tisch sei zudem, dass Ver­brauch­er in der Regel einen Ver­trag mit einem Ladesäu­len­be­treiber abschließen müssen, um die Auto­bat­terie laden zu kön­nen. Kun­den müssen sich je nach Anbi­eter auf ver­schiede­nen Wegen authen­tifizieren, etwa per Smart­phone-App oder RFID-Karte. Bei ein­er län­geren Fahrt durch Deutsch­land kann so schnell eine größere Anzahl von Zugangsmit­teln nötig werden.
Dazu Klaus Müller: »Ein Dschun­gel an ver­schiede­nen Zugangssys­te­men schreckt poten­zielle eAu­to-Fahrer ab und gefährdet den Zus­pruch zur Elek­tro­mo­bil­ität. Ein Zugangsmedi­um für alle Ladesäulen — das wäre ein wirk­lich­er Gewinn. Das Zugangsmedi­um muss dem Ver­brauch­er max­i­male Ein­fach­heit und Sicher­heit bieten.« Auch spon­tanes Laden an allen Ladesäulen müsse mit­tel­fristig an allen vorhan­de­nen Ladesäulen möglich wer­den. Darüber hin­aus müssen die Ladesäulen sicht­bar­er sowie defek­te Ladesäulen zügig repari­ert werden.
PDF-Download:
Pressemel­dung Ein­fach Laden — Ein­fach Fahren!

Nach oben