Elektromobilität 2023: Bundesverband eMobilität erwartet zahlreiche Innovationen für nachhaltigen Technologie-Umbau

Berlin, 21.12.2022. Die Unternehmen im Branchenum­feld der Neuen Mobil­ität lassen sich nicht aus­brem­sen. Trotz schwieriger Rah­menbe­din­gun­gen im zurück­liegen­den Jahr – sei es durch die Energiepreis-Explo­sion oder Schwierigkeit­en in den Liefer­ket­ten – wer­den 2023 zahlre­iche Inno­va­tio­nen im Sys­tem der Elek­tro­mo­bil­ität, der Erneuer­baren Energie und der Dig­i­tal­isierung erwartet. Wie der BEM | Bun­desver­band eMo­bil­ität mit­teilte, wird die Mark­t­bele­bung durch neue Ange­bote in den Bere­ichen Fahrzeuge, Infra­struk­tur und Tech­nolo­gie-Lösung hoch bleiben.

Chris­t­ian Heep, BEM-Vizepräsi­dent: „Im Schat­ten aller Krisen gedei­hen vor allem die grü­nen Unternehmen­sid­een, die Kosten sparen und langfristig mehr Frei­heit als Abhängigkeit schaf­fen. Im Wet­tbe­werb des Mark­tes bleibt es ober­ste Auf­gabe, die Konzepte wirtschaftlich zu stärken, ihre Bekan­ntheit zu fördern und mit ihnen ele­mentare Bedürfnisse der Gesellschaft nach Mobil­ität und Energiesicher­heit zu bedienen.“ 

Zu den erwarteten Inno­va­tio­nen gehört unter anderem die erste Bat­terie-Wech­sel-Sta­tion am Berlin­er Flughafen BER, von der das Taxi-Gewerbe Gebrauch machen kann. Das BEM-Mit­glied­sun­ternehmen INFRA­Di­an­ba bietet für geschlossene Flot­ten die Möglichkeit, stan­dar­d­isiert Akkus in Pkw zu ver­bauen, die dann im laufend­en Betrieb ähn­lich wie in ein­er Waschstraße in weniger als ein­er Minute aus­gewech­selt wer­den kön­nen. Hier­durch entste­hen nicht nur Zeitvorteile für aktive Fahrtätigkeit, son­dern auch neue Energie-Spe­ich­er-Depots, die das Strom­netz in Bedarf­sphasen ent­las­ten kön­nen. Im Video-Inter­view der BEM-Kam­pagne „Starke Stim­men für die Neue Mobil­ität“ berichtet die Kom­mu­nika­tion­schefin Dr. Katha­ri­na Flämig von der Funk­tion­sweise des Batteriewechsels.

Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=oNNLbz-5Sfs 

Mit ein­er Pro­duk­ter­weiterung seines Port­fo­lios rech­net der Schweiz­er Schw­er­last-Lkw-Her­steller Design­werk Tech­nolo­gies AG für 2023. Wie Unternehmensgrün­der Tobias Wülser im BEM-Video-Inter­view berichtet, soll nach der Entwick­lung eines 1.000kWh-Lkw nun auch die dazuge­hörige Ladesta­tion der Megawatt-Klasse ange­boten wer­den. Die Ladelö­sung im Con­tain­er-For­mat soll den eLkw in 45 Minuten Ladezeit für 500 Kilo­me­ter Belas­tungsstrecke fit machen. Das Fahrzeug gewin­nt damit nicht nur durch Umwelt- und Kosten­vorteile, son­dern erhält als Puffer­spe­ich­er eine zusät­zliche, net­z­di­en­liche Funktion. 

Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=KJ3dYs4MiUk&t=123s 

Eben­falls zum neuen Jahr 2023 erwartet die Flustix GmbH klare Regeln seit­ens der EU zur Wer­bung mit grü­nen Pro­duk­tvorteilen, wodurch Zer­ti­fikate zum Plas­tikre­cy­cling an Bedeu­tung gewin­nen. Wie Geschäfts­führer Malte Biss im Video-Inter­view berichtet, wächst das Bewusst­sein für die Wiederver­wen­dung von Kun­st­stof­fen, die sich in Form von Rezyk­lat­en bei Fahrzeugher­stellern steigen­der Beliebtheit erfreuen. Das Recy­cling ist unter Ein­hal­tung notwendi­ger Qual­itätsmerk­male ein wichtiger Beitrag im Rah­men der Kreis­laufwirtschaft, spart Ressourcen, macht Fahrzeuge leichter und reduziert CO2.

Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=lxFU6Hx3Q9U 

Die BEM-Kam­pagne „Starke Stim­men für die Neue Mobil­ität“ stellt seit August 2020 in über 50 Beiträ­gen Mit­glied­sun­ternehmen des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität vor. Im Gespräch mit den Man­agerin­nen und Man­agern wer­den Ein­blicke in die Geschäft­sideen und Beweg­gründe für nach­haltige Wirtschaft geschaf­fen. Dabei erweist sich nicht nur die Leis­tung einzel­ner Per­so­n­en als treibende Kraft des Wan­dels; es wird auch die Bre­ite der Geschäft­sideen im Bere­ich Elek­tro­mo­bil­ität und Erneuer­bare Energien deut­lich, die zahlre­iche Entwick­lungsmöglichkeit und Arbeit­splätze anbi­eten. Die Videos des BEM wer­den im Youtube-Kanal des Ver­ban­des, auf LinkedIn und via Face­book veröffentlicht. 

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist ein Zusam­men­schluss von Unternehmen, Insti­tu­tio­nen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, die sich dafür ein­set­zen, die Mobil­ität in Deutsch­land auf Basis Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die aktive Ver­net­zung von Wirtschaft­sak­teuren für die Entwick­lung nach­haltiger und inter­modaler Mobil­ität­slö­sun­gen, die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität und die Durch­set­zung von mehr Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Der Ver­band wurde 2009 gegrün­det. Er organ­isiert 450 Mit­glied­sun­ternehmen, die ein jährlich­es Umsatzvol­u­men von über 100 Mil­liar­den Euro verze­ich­nen und über eine Mil­lion Mitar­beit­er weltweit beschäfti­gen. In 19 Arbeits­grup­pen arbeit­en über 1.750 angemeldete Teilnehmer*innen zur kom­plet­ten Band­bre­ite der eMobilität.

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