»E‑Flugzeug gegen Fläche« — eine Initiative von Morell Westermann und der Windpower GmbH um die Energiewende und Elektrifizierung vor allem im Bereich der Luftfahrt voranzubringen

Jan­u­ar 2022 / Morell West­er­mann / e‑Flugzeuge gegen Fläche

BEM-Fach­beirat Morell West­er­mann hat im Som­mer 2020 mit dem weltweit ersten, zer­ti­fizierten Elek­troflugzeug gemein­sam mit seinem Team 5 Wel­treko­rde aufgestellt und damit gezeigt, das Elek­tro-Flugzeuge, eben­so wie eAu­tos in Bezug auf Effizienz, den fos­silen Pen­dants schon heute über­legen sind. Das Pro­jekt wurde von eMo­bil­ität­sen­thu­si­as­ten und dem BEM unter­stützt und wurde erst mit Hil­fe der eMo­bil­i­ty-Com­mu­ni­ty ein gross­er, medi­aler Erfolg.
Inzwis­chen sind ca 50 Pip­istrel Velis Elec­tro pro­duziert wor­den und in weltweit­em Ein­satz bei Flugschulen. Die Schweiz ver­fügt mit 12 Flugzeu­gen über die ver­mut­lich grösste Flotte von EASA zer­ti­fizierten eFlugzeu­gen der Welt. Um die Elek­tri­fizierung auf Flughäfen, Flugschulen und Rund­flug­be­treibern weit­er voranzubrin­gen hat Morell West­er­mann 2022 das Pro­jekt »E‑Flugzeug gegen Fläche« gemein­sam mit dem Investor Wind­pow­er initiiert:
Auf der Land­ing­page des Pro­jek­tes kann sich jed­er, der über PV-geeignete Flächen oder Hal­lendäch­er in größerem Maßstab ver­fügt (1000 m² bis mehrere Hek­tar) für eine kosten­freie Flächen- und Ertrags­analyse eintragen.
⇢ https://www.windpower-gmbh.de/e‑flugzeug
Das Pro­jekt zielt zwar primär auf Region­alflughäfen, Flughafen­be­treiber, Flugschulen und Aero­clubs aber grund­sät­zlich gilt das Ange­bot für jeden, der PV geeeignete Flächen zur Ver­fü­gung stellen kann. Wind­pow­er als Pro­jek­t­part­ner wir diese Flächen dann pacht­en. Wer keine eigene Fläche hat, aber vielle­icht jeman­den ken­nt der von dem Ange­bot prof­i­tieren kann: Morell und Wind­pow­er freuen sich über eine Kontaktaufnahme.

⇢ Zur Web­seite

Nach oben