mobileeee GmbH erhält Fördermittel des Bundesministeriums

29. Jan­u­ar 2019 / Pressemel­dung mobileeee / Pho­to: BmVI — Über­gabe des Zuwen­dungs­beschei­des durch Andreas Scheuer, Bun­desmin­is­ter für Verkehr und dig­i­tale Infra­struk­tur (3. v.r.) und Ulli Nis­sen (MdB, 2. v.l.) an Michael Lind­hof, CEO mobileeee (3. v.l.)
„Sofort­pro­gramm Saubere Luft 2017–2020“ fördert auch neue Elektromobilitätsdienstleistung“
Der in Frankfurt/Main ansäs­sige Elek­tro­mo­bil­itäts­di­en­stleis­ter mobileeee erhielt heute aus der Hand von Andreas Scheuer, MdB, Bun­desmin­is­ter für Verkehr und dig­i­tale Infra­struk­tur den Zuwen­dungs­bescheid und die Über­gabe-Urkunde zur Förderung von Elek­tro­fahrzeu­gen und des Betriebs der benötigten Lade­in­fra­struk­tur im Rah­men des „Sofort­pro­gramms Saubere Luft 2017–2020“.
Das Gesamt-Pro­jekt des Unternehmens wird im Rah­men der Förder­richtlin­ie Elek­tro­mo­bil­ität vor Ort sowie der Förder­richtlin­ie Lade­in­fra­struk­tur für Elek­tro­fahrzeuge (LIS) mit ins­ge­samt 4,7 Mio. Euro durch das Bun­desmin­is­teri­um für Verkehr und dig­i­tale Infra­struk­tur (BMVI) gefördert. Die Umset­zung der Förder­richtlin­ie wird von der NOW Nationale Organ­i­sa­tion Wasser­stoff- und Brennstof­fzel­len­tech­nolo­gie koor­diniert. Mit sein­er Förderung unter­stützt das BMVI die Beschaf­fung von Elek­tro­fahrzeu­gen und den Betrieb der benötigten Lade­in­fra­struk­tur mit dem Ziel, durch die Erhöhung der Fahrzeugzahlen an Elek­troau­tos und die Verbesserung des benötigten Ange­botes an Lade­in­fra­struk­tur die Entwick­lung der Elek­tro­mo­bil­ität zu forcieren.
mobileeee wird die Förderzuwen­dun­gen dafür ver­wen­den, in vierzehn Städten in Deutsch­land kom­mu­nale Mobil­ität­slö­sun­gen umzuset­zen. Nutzer wer­den neben den kom­mu­nalen Ver­wal­tungs­be­trieben auch Woh­nungs­bauge­sellschaften, Unternehmen, sowie die Öffentlichkeit (in frei zugänglichem Car­shar­ing) sein. Hier­für wird ein Gesamt­fahrzeug­park von 476 rein elek­trischen PKW, Van und Trans­portern einge­set­zt sowie Lade­in­fra­struk­tur mit bis zu 225 Ladepunk­ten bere­it­gestellt. Ziel­stel­lung ist es, durch sin­nvolle und gut nutzbare Elek­tro­mo­bil­ität­sange­bote sowie entsprechende Car­shar­ing-Lösun­gen Verkehr zu reduzieren, umwelt­fre­undlich­er zu gestal­ten und so die Umwelt deut­lich zu entlasten.
Mit mobileeee hat ein auf diesem Gebi­et bere­its erfahrenes und erfol­gre­ich­es Unternehmen die Förder­be­wil­li­gung erhal­ten. Das seit 2015 tätige Unternehmen betreibt rein elek­trische Flot­ten im Car­shar­ing, die zum Beispiel von (auch kleineren) Kom­munen für die eigene Ver­wal­tung sowie für die Anwohn­er genutzt wer­den, um tem­porären Mobil­itäts­be­darf mit möglichst wenig Ressourcen umwelt­fre­undlich zu bedi­enen. Zunehmend greifen auch Handw­erks­be­triebe und andere Fir­men auf diese Ange­bote zurück, um Bedarf­sspitzen — aber auch Dauer­las­ten — möglichst ökonomisch abzudeck­en. Woh­nungs­bauge­sellschaften haben das elek­tro­mo­bile Car­shar­ing als attrak­tive Ange­bot­ser­weiterung für ihre Bewohn­er ent­deckt, bietet es doch die Möglichkeit, den indi­vidu­ellen Fahrzeugbe­darf wirkungsvoll zu reduzieren und somit auch die benötigte Anzahl von KFZ-Stellplätzen klein zu halten.
»Fahrzeuge mit reinem Elek­troantrieb, ver­sorgt mit Strom aus regen­er­a­tiv­en Energiequellen, sowie die Anwen­dungs­form des Car­shar­ings zur besseren Aus­las­tung von Fahrzeu­gen sind zwei Bausteine, die wesentlich zur Lösung der Her­aus­forderun­gen zum The­ma „Mobil­itätswende“ beitra­gen«, so der mobileeee-Geschäfts­führer Michael Lind­hof, der in der aktuellen Förderung eine bedeu­tende Unter­stützung zur Ingangset­zung solch­er Mobil­ität­sange­bote sieht.
BEM-Mit­glied­sun­ternehmen mobileeee GmbH
Pressekon­takt