Das lange Aus fürs Verbrenner-Auto

25. März 2021 / Jörg Staude / Foto: Ben Kerckx/​Pixabay
Welche Zukun­ft hat der Ver­bren­nungsmo­tor? Das fra­gen sich viele, die irgend­wie mit dem Verkehr zu tun haben. Nur der jüng­ste Auto­gipfel gestern Abend im Kan­zler­amt nicht. Dabei gibt es für einen kli­mafre­undlichen Autoverkehr sog­ar noch ein größeres Problem.
Elek­troau­to oder Ver­bren­ner? Die Frage haben die Grü­nen zulet­zt geschickt umschifft. Ab 2035 sollen nur noch emis­sions­freie Fahrzeuge auf Deutsch­lands Straßen verkehren – nein, das fordern die Grü­nen im Entwurf ihres Wahl­promms nicht, son­dern: Ab 2035 sollen nur noch emis­sions­freie Fahrzeuge neu zuge­lassen werden.
Etwas mutiger als die Grü­nen gehen sieben Umweltver­bände an die Sache her­an. Sie ver­lan­gen in einem let­zte Woche veröf­fentlicht­en Appell von den drei deutschen Auto­her­stellern VW, Daim­ler und BMW, spätestens 2030 in Europa keine neuen Fahrzeuge mit Ver­bren­nungsmo­tor mehr zu verkaufen.
⇢ Den voll­ständi­gen Artikel find­en Sie beim Klimareporter
⇢ Und auf der Web­seite vom Verkehrswendebüro

Nach oben