CARIT Automotive GmbH & Co. KG

Inno­v­a­tives Trans­port­sys­tem HopOn® – Elek­tro­mo­bil­ität nicht nur für die let­zte Meile.
In Zusam­me­nar­beit mit Fach­hochschulen, namhaften KEP Dien­sten sowie erfahre­nen Indus­trie­un­ternehmen ent­stand in ein­er zwei­jähri­gen Entwick­lungszeit das leichte Elek­tro­fahrzeug HopOn®.
HopOn® ist kein Las­ten­fahrrad, son­dern ein leicht­es Elek­tro­fahrzeug der Klasse L6e und wurde ganz bewusst aus sta­bilen Auto­mo­tive Kom­po­nen­ten gebaut.
Es bietet viel Raum auf sein­er Uni­ver­sal-Lade­plat­tform und benötigt nur wenig Platz für den Fahrer, der leicht von allen Seit­en auf­steigen und dann im Ste­hen oder Sitzen fahren kann. Beantragt ist die europäis­che Type­n­genehmi­gung für eine Geschwindigkeit < 25 km/h (keine Helmpflicht) und ein­er Reich­weite von 30 km oder option­al 60 km. Dank sein­er starken Motorisierung und der robusten Kon­struk­tion­se­le­mente aus dem Auto­mo­tive Bere­ich ist HopOn® ganztägig sich­er ohne Muskelkraft unter­wegs – und das auch an Steigungen!
Liefer­wa­gen der Paket­di­en­ste kön­nen HopOn® mit­führen, ohne dass der Stau­raum für Pakete eingeschränkt wird. Diese Möglichkeit ist zum Patent angemeldet.
Am Rande des Ziel­ge­bi­etes kann der Fahrer den Liefer­wa­gen parken und HopOn® zur Aus­liefer­ung an die Endempfänger ein­set­zen. Hier­durch ent­fällt weit­ge­hend die Notwendigkeit von Mikro-Depots, die beim Ein­satz von Las­ten­fahrrädern uner­lässlich sind.
Vorteile:

  • Uni­ver­sal-Lade­plat­tform mit Air­line Befestigungsschienen
  • Ent­las­tung des urba­nen Verkehrs durch Parken des Liefer­wa­gens in der vor­let­zten Meile ohne Mikro-Depot
  • Durch die Max­i­male Bre­ite von 84cm kann HopOn® auf Rad­we­gen und durch die Tür des Inneren des Liefer­wa­gens fahren
  • Unter­schiedliche Verteil­ge­bi­ete (Innen­stadt und Rand­lage) wer­den mit den gle­ichen Liefer­wa­gen bear­beit­et. Die Verteilung in den Randge­bi­eten wird nicht geändert
  • Leicht­es Rang­ieren in Vor­wärts- und Rückwärtsfahrt
  • Zeit­erspar­nis in der Auslieferung
  • Zeit­erspar­nis beim Beladen der Liefer­wa­gen in Logistikzentrum
  • Bewährte Auto­mo­tive-Teile, gerin­gere Wartungskosten
  • Leicht­es und schnelles Auf- und Absteigen
  • Option­al Witterungsschutz

Ziel­gruppe:

  • KEP-Dien­ste (Kurier‑, Express- und Paket­di­en­ste) Brief- und Paket­zustel­lung auf der let­zten Meile – z. Zt. Mehr als 11 Mil­lio­nen Sendun­gen pro Zustell­t­ag (bis 2028 wird sich die Anzahl an auszuliefer­n­den Paketen in Deutsch­land ver­dreifachen, von 3,5 Mil­liar­den Paketen im Jahr 2018 auf bis zu neun Mil­liar­den Pakete)
  • Handw­erks­be­triebe für Groß- und inner­städtis­che Baustellen
  • Kom­mu­nal­be­triebe
  • Her­steller von Wohnmobilen

HopOn® kann mit­tels Fernbe­di­enung während des Verteilens mit­ge­führt und mit eigen­er Kraft in den und aus dem Liefer­wa­gen her­aus­ge­fahren wer­den. Gle­ichzeit­ig wird neben HopOn® ein mod­u­lares Sys­tem von Wech­sel­con­tain­ern entwick­elt. Diese Con­tain­er kön­nen im Logis­tikzen­trum ganztägig vorgepackt wer­den, wodurch die Zeit zum mor­gendlichen Beladen des Liefer­wa­gens um mehr als eine Stunde verkürzt wird.
Da die Uni­ver­sal­lade­fläche die Stan­dard­maße ein­er Europalette hat und zur Ladungssicherung mit Air­line Schienen und Zur­rösen aus­gerüstet ist, kön­nen selb­stver­ständlich han­del­sübliche Behäl­ter und Ver­pack­un­gen neben dem pro­pri­etären Wech­sel­con­tain­ern einge­set­zt werden.
Option­al sind Con­tain­er und HopOn® mit Transpon­dern zum leichteren Track­ing aus­rüst­bar. Mit der Fernbe­di­enung des Mit­führmoduls kön­nen auch die Weg­fahrsperre und Ver­schlussvor­rich­tung bedi­ent wer­den, so dass ein Ver­lassen von HopOn® kein Risiko, son­dern eine Erle­ichterung darstellt.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen unter:
⇢  www.carit-automotive.com/hop-on

Nach oben