BEM-Sonderkommission LEV (Leichtfahrzeuge)

SAVE-THE-DATE 25.02.2022 / 08.30–12.00 Uhr / BEM-Son­derkom­mi­sion LEV (Leicht­fahrzeuge)
Elek­trisch betriebene Mikro­mo­bil­ität und Verkehrsmit­tel der Fahrzeug-Klassen L1e-L7e bergen ein riesiges Poten­tial für die Ver­lagerung des motorisierten Indi­vid­ual- und Logis­tikverkehrs in Deutsch­land und das nicht nur im urba­nen Bere­ich. Hierzu­lande gibt es rund 45 Mio. fos­sil betriebene Pkws und eine sehr große Anzahl an kleinen Nutz­fahrzeu­gen der Klasse N1, die maßge­blich für die hohen Treib­haus­gas-Emis­sio­nen des Verkehrs ver­ant­wortlich sind.
Der Verkehrssek­tor ist laut dem Umwelt­bun­de­samt (2021) der einzige Sek­tor in Deutsch­land, dem es in den let­zten Jahrzehn­ten nicht gelun­gen ist, seine Treib­haus­gas-Emis­sio­nen zu reduzieren — im Gegen­teil. Ein schnelles Umdenken, wie wir »Verkehr« in Zukun­ft ver­ste­hen und gestal­ten wollen, ist daher essen­tiell. Bei einem durch­schnit­tlichen Pkw-Beset­zungs­grad von nicht ein­mal 1,5 Per­so­n­en ließe sich ein großer Anteil des Verkehrsaufkom­mens in der Stadt auch mit leicht­en Elek­tro­fahrzeu­gen bewälti­gen. Zudem scheint die Mobil­ität mit Leicht­fahrzeu­gen das ide­ale Verkehrsmit­tel zu sein, um eine bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr zu gewährleis­ten und somit inter­modale Verkehr­swege zu ermöglichen. Sie beanspruchen weniger Platz in der Stadt und reduzieren die lokale Luft- und Lärm­be­las­tung. Das Poten­tial ist enorm und es ist an der Zeit dieses auch umzuset­zen, damit SUVs und ähn­liche Spritschluck­er nicht mehr das Stadt­bild dominieren.
Aus den geschilderten Grün­den beruft der BEM die »BEM-Son­derkom­mis­sion LEV (Leicht­fahrzeuge)« ein, welche am 25. Feb­ru­ar 2022 fachof­fen und kosten­frei tagen wird. Ziel ist es LEVs mehr in den Fokus zukün­ftiger verkehrs­planer­isch­er Entschei­dun­gen zu rück­en und entsprechend auch zu fördern. Im Mit­telpunkt der Ver­anstal­tung ste­ht ins­beson­dere die Forderung nach ein­er bun­desweit­en Förderung der Fahrzeugk­lassen L1e-L7e nach dem Elek­tro­mo­bil­itäts­ge­setz (EmoG). Um Fahrzeuge aus diesem Seg­ment wirtschaftlich attrak­tiv­er zu machen, wird eine rel­e­vante Förderung vorgeschla­gen. Die zu diesem The­ma bera­tende BEM-Arbeits­gruppe war in der ver­gan­genen Leg­is­laturpe­ri­ode mehrfach mit ihren Forderun­gen am Wider­stand zuständi­ger Behör­den gescheit­ert. Mit der Neube­set­zung der Bun­desmin­is­te­rien untern­immt der BEM nun einen weit­eren Anlauf, eine Förderung der Fahrzeug-Klassen L1e-L7e zu erreichen.
Zur BEM-Son­derkom­mis­sion ein­ge­laden sind Vertreterin­nen und Vertreter der zuständi­gen Bun­des- und Lan­desmin­is­te­rien, Her­steller aus der Mikro­mo­bil­itäts- und LEV-Branche sowie aus der Logis­tik­branche, Zulief­er­er, Unternehmen von Antrieb­ssys­te­men und Bat­teri­etech­nolo­gie sowie Unternehmen aus den Bere­ichen Logis­tik, Trans­port, Fuhrpark. Wir weisen darauf hin, dass der BEM an dieser Stelle die Möglichkeit bietet, die eigene Sicht im Rah­men eines Pitch-Vor­trags (ca. 5 Minuten) darzustellen. Bewer­bun­gen und Vorschläge kön­nen hierzu unter ⇢ SoKo-LEV@bem-ev.de ein­gere­icht werden.
⇢ Anmel­dung via Eventbrite

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