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AG 5 – Autohaus mit Zukunft..!

AG 5 – Autohaus mit Zukunft…!

Absätze und Bewertung der eMobilität & mehr…

Leiter der BEM-Arbeitsgruppen & Vorsitz: Markus Emmert – Vorstand BEM

nächster Termin:

Mittwoch, 01.12.2021 (ONLINE – Live- Sessions)

      15.30 Uhr – 17.30 Uhr / BEM-AG 5 «Autohaus mit Zukunft..!«

       Ticketlink Eventbrite – Autohaus mit Zukunft..!

Es gelten die aktuellen Anmelde- und Teilnahmebedingungen zu den BEM-Arbeitsgruppen.

Sonstiges:
– Die Arbeitsgruppe ist offen für BEM-Mitglieder und Nicht-Mitglieder1
– Die Arbeitsgruppe kann geschlossene Projekte enthalten3

Ist das Autohaus mit Zukunft noch das Autohaus, wie wir es heute kennen?

Die Mobilitätsbranche vollzieht gerade einen umfangreichen Wandel, Automobilhandel inklusive.

Elektroautos stoßen eine andere Logik von Energie und Mobilität an. Zentrale Branchenstrukturen weichen auf. Und mit neuen Akteuren, die im Kontext der Neuen Mobilität auf den Markt drängen, kommt die Frage auf, ob der Automobilhandel weiter die Hauptrolle bei der Vermarktung von Elektrofahrzeugen spielen wird oder ganz andere Partner bzw. Vertriebsplattformen.

Was ändert sich im Geschäftsmodell, was im Verkaufsgespräch und wie können wir die Fahrzeuge bewerten?

  • Neben fahrzeugspezifischen E-Merkmalen (u.a. Reichweite, Ladeleistung) treten gleichrangig neue Aspekte in den Verkaufs- und Betreuungsprozess mit den Kund:innen wie Förderangebote für Fahrzeug und Ladeinfrastruktur (zuhause und am Arbeitsplatz).
  • „Stromnahe Inhalte“ kommen schon früh im Verkaufsprozess auf, wenn Interessenten bei eMobilen Probefahrten das AC- und DC Laden des Fahrzeugs ausprobieren wollen. Und Partner-Informationen zu Ladekarten, mobilen Ladekabeln, Stromtarifen sowie zu Versicherungen sind gefragt. Und Investitionen zur hauseigenen Ladeinfrastruktur stehen an.
  • Wohin mit den Gebrauchten
  • Wie kann man zuverlässig eFahrzeuge bewerten und wo sind die Märkte?

Ziele / Inhalte
In der Arbeitsgruppe soll erörtert werden, welche Antworten hinsichtlich Vertrieb und After Sales gegeben werden können auf die neuen Anforderungen der Elektromobilität.

Zielgruppe / Teilnehmer
Neben einer hohen Beteiligung von BEM-Mitgliedsunternehmen richtet sich die Arbeitsgruppe an alle Branchenvertreter der Neuen Mobilität, die wertvolle Ergebnisse für den Automobilhandel einbringen wollen, aus den Bereichen:

  • Gebundener / freier Automobilhandel sowie Hersteller / Importeure
  • Verbände und Genossenschaften
  • Banken und Versicherungen

»Die Elektromobilität muss in vielenBereichen komplett neu gedacht werden. So auch im Autohaus und bei den Herstellern. Das Fahrzeug ist mehr als nur ein Antrieb und eine Hülle. Es Bedarf regulatorischer Veränderung, neue Kalkulationstools und vieles mehr. Jetzt ist es an der Zeit „professionell“ und zukunftsweisend zu handeln und zu agieren,« so Markus Emmert.

1) Es gelten die aktuellen Anmelde- und Teilnahmebedingungen zu den BEM-Arbeitsgruppen.

2) Die Teilnehmer der jeweiligen AG beschließen den regelmäßigen Rhythmus der Treffen.

3) Im Falle von geschlossenen Projekten besteht die Möglichkeit sich schriftlich, unter Angabe des Grundes, zu bewerben. Über die Aufnahme entscheiden die Projektbeteiligten einstimmig.

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