Kategorie: Allgemeines

Trierer Solarfirma will führender Anbieter in Rheinland-Pfalz, NRW und dem Saarland werden

08. Februar 2021

Der Solarspezialist Schoenergie aus Föhren bei Trier baut sein Angebot im Bereich Sektorkopplung weiter aus. Mit einer neuen, selbst entwickelten Ladestation für die E-Fahrzeugflotten von Industrieunternehmen will Schoenergie Netzverknüpfungspunkte besser ausnutzen und die Energiewende insbesondere in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und NRW weiter voranbringen. Seinen Gesamtumsatz will Schoenergie-Geschäftsführer Gerd Schöller in diesem Jahr um 30 Prozent auf rund 22 Millionen Euro steigern.

Starke Stimmen mit Stefan Vorbeck vom Autohaus Vorbeck

Starke Stimmen mit Stefan Vorbeck vom Autohaus Vorbeck

09. Februar 2021 / »Starke Stimmen für die Neue Mobilität«

In der BEM-Video-Kampagne »Starke Stimmen für die Neue Mobilität« spricht Stefan Vorbeck, Geschäftsführer bei Auto-Vorbeck über den Wandel zum Autohaus mit Zukunft, über Digitalisierung, die BEM-Arbeitsgruppen und die Learnings, die den entscheidenden Unterschied machen.
Inspirierende Erkenntnis: »Elektromobilität ist cool, das was ich liebe. Es ist sauber, klimaneutral, perfekt.«

Imagine by Kia

Februar 2021 / Kia / Monatspate im BEM-Kalender 2021 / #goelectric

Mit der Studie »Imagine by Kia« feierte der koreanische Automobilhersteller im März 2019 auf dem Genfer Autosalon die Weltpremiere eines visionären Elektrofahrzeugs. In diesem Jahr wird das erste ausschließlich für einen batterieelektrischen Antrieb entwickelte Kia-Serienmodell in den Handel rollen.

Das Recht auf Ladeinfrastruktur

04. Februar 2021 / Experteninterview / Power2Drive Europe vom 21. – 23. Juli 2021

Power2Drive Interview mit den Rechtsanwälten Dr. Karla Klasen und Dr. Alexander Dlouhy vom BEM-Mitgliedsunternehmen Osborne Clarke sowie Vorstandsmitglied Markus Emmert vom Bundesverband eMobilität zur Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) und zum Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetzes (GEIG).

Plädoyer für eine Beschaffungsinitiative für Elektroautos in Europa

03. Februar 2021 / Beitrag von BEM-Fachbeirat Raimund Nowak

Die Ankündigung des neuen US-Präsidenten, die rund 650.000 Fahrzeuge der Bundesbehörden durch Elektroautos zu ersetzen hat in der globalen Elektromobilitätsdiskussion für Aufsehen gesorgt. Joe Biden hat die Förderung der Elektromobilität in den Kontext der Konjunkturbelebung gestellt. Ein Kontrast zu vielen Aussagen von Politikern in Europa, die den Umstieg auf Elektromobilität in Verbindung zu Arbeitsplatzverlusten kommunizieren. Nicht selten wird dabei die Erwartung geschürt, man würde durch den Verzicht auf den Bau von Elektrofahrzeugen Arbeitsplätze in der Industrie sichern. Das Gegenteil ist der Fall: die Standorte, die keine Elektroautos produzieren, werden mittelfristig gar keine Fahrzeuge mehr bauen. 

eMobilität und Energiewende gehören zusammen

29. Januar 2021 / BEM-Vorstand Markus Emmert in der Sonderpublikation Analyse Nr. 65 / 01/2021 »Mobilitätsmanagement« in DIE WELT und online

Mithilfe der Elektromobilität soll es gelingen, den Verkehrssektor mit seinen unvermindert hohen CO2-Werten zu dekarbonisieren. Der Erfolg für dieses Projekt hängt nicht nur von der Fahrzeugindustrie und dem Verkehrssektor ab, sondern auch von der Energiebranche und ihrer erfolgreichen Produktion von grüner Energie. »Elektromobilität und Erneuerbare Energien ergänzen sich ideal und gehören zusammen«, sagt Markus Emmert, Vorstandsmitglied im Bundesverband eMobilität. »Nichts ist sinnloser, als ein eAuto, das mit Kohlestrom fährt und ein Energiespeicher, der nur einseitig genutzt wird.«

EL-MOTION 2021 – Erstmals rein digital – Rückblick

26. Januar 2021 / Rückblick EL-MOTION 2021

»Die Energie- und Verkehrswende eröffnet den Unternehmen ein unglaubliches Potenzial für Innovationen. Ähnliches galt für die Umsetzung der EL-MOTION 2021 in diesen herausfordernden Zeiten, wo wir gezwungenermaßen neu Wege finden mussten, denn ein Entfall oder eine Verschiebung stand für uns nicht zur Debatte. Wir hatten nicht das Gefühl einen Kongress zu organisieren sondern vielmehr eine Fernsehproduktion mit vielen neuen Facetten und vielen neuen Herausforderungen.

Ein kritischer Blick auf die Ladestromkosten

21. Januar 2021 / dmt.events / ES / Titelfoto: VW

Wer ein Elektroauto fährt, will den Verzicht auf fossile Brennstoffe und sich klimagerechter fortbewegen. Grünstrom für das Laden ist allgemein gewünscht und meist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Wenn wir einen raschen Umstieg wollen, müssen wir Anreize und auch Vertrauen beim Nutzer schaffen. Mit über 52% ist der Staat größter Verursacher der Abgabenlast. 22% entfallen allein auf die EEG-Umlage. Hier ist schnelles Umschalten möglich und nötig. Warum belastet man eine Zukunftsbranche, die mehrheitlich auf Grünstrom setzt, mit einer Umlage, die den Ausbau Erneuerbarer Energien finanzieren soll..?

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