Vier neue Ladesäulen im Pegnitzer Stadtzentrum

04. August 2020 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied­sun­ternehmen N‑ERGIE / Pho­to: © N‑ERGIE (Fotograf: Michael Ender­lein) / Dr. San­dra Huber (Zweite Bürg­er­meis­terin von Peg­nitz), Wolf­gang Nier­hoff (Erster Bürg­er­meis­ter von Peg­nitz) und Michael Lingg (Ver­trieb­s­man­ag­er für Kom­munen bei der N‑ERGIE Aktienge­sellschaft) bei der sym­bol­is­chen Inbe­trieb­nahme der Ladesäulen in der Peg­nitzer Badstraße.
Aus­bau der Lade­in­fra­struk­tur für Elek­troau­tos in Nordbayern
Am Park­platz Stadt­mitte in der Peg­nitzer Bad­straße kön­nen ab sofort acht Elek­troau­tos gle­ichzeit­ig mit regionalem Ökostrom geladen wer­den. Bürg­er­meis­ter Wolf­gang Nier­hoff hat am Fre­itag, 31. Juli 2020 zusam­men mit seinen Stel­lvertretern Dr. San­dra Huber und Thomas Schmidt sowie Michael Lingg, Ver­trieb­s­man­ag­er für Kom­munen bei der N‑ERGIE Aktienge­sellschaft, die vier neuen Ladesäulen sym­bol­isch in Betrieb genommen.
Die Ladesäulen der N‑ERGIE ver­fü­gen über zwei Typ2-Steck­dosen mit ein­er Leis­tung von je 22 Kilo­watt (kW). Die anliegen­den Park­plätze sind auss­chließlich für Elek­troau­tos vorge­se­hen, die hier aufge­laden werden.
»In Peg­nitz hat die Nach­frage nach Ladesta­tio­nen für E‑Fahrzeuge stetig zugenom­men und uns ganz deut­lich gezeigt, dass Elek­tro­mo­bil­ität auch hier im ländlichen Raum einen wichti­gen Stel­len­wert hat. Dank der sehr koop­er­a­tiv­en Zusam­me­nar­beit mit dem Lan­drat­samt Bayreuth und der N‑ERGIE kon­nte dieser Nach­frage entsprochen wer­den und ich freue mich, dass die Ladesäulen jet­zt ein­satzbere­it sind und genutzt wer­den kön­nen«, sagt Bürg­er­meis­ter Nier­hoff. »Der Stan­dort ist gut einge­bet­tet im Umfeld von Innen­stadt und CabrioSol und liegt zudem unmit­tel­bar neben dem Gebi­et, das im Zuge der städte­baulichen Rah­men­pla­nung zwis­chen Bahn­hof und Innen­stadt aufgew­ertet wer­den wird. Für diese Aufw­er­tung ist mit den Ladesäulen ein guter erster Schritt getan worden.«
»Als regionaler Energiev­er­sorg­er wollen wir die Lade­in­fra­struk­tur aus­bauen, um so die Elek­tro­mo­bil­ität deut­lich voranzubrin­gen und den Kli­maschutz zu stärken«, sagt Michael Lingg. »Dabei set­zen wir auf enge Part­ner­schaften: ein­er­seits mit den Kom­munen, ander­er­seits mit den vie­len anderen Stadtwerken im Lade­ver­bund+. Beson­ders freue ich mich über das Pro­jekt hier in Peg­nitz, da es vorauss­chauend, mit Blick auf den zunehmenden Bedarf dimen­sion­iert ist.«
Ein­heitliche Tech­nik und gün­stige Kon­di­tio­nen im Ladeverbund+
Der Lade­ver­bund+ ist eine Koop­er­a­tion von derzeit schon mehr als 60 kom­mu­nalen Stadt- und Gemein­dew­erken in Nord­bay­ern, die gemein­sam an ein­er flächen­deck­enden Lade­in­fra­struk­tur für Elek­troau­tos in der Region arbeit­en. Alle über 500 Ladesäulen, die seine Mit­glieder hier vere­inen, sind mit einem ein­heitlichen Zugangssys­tem aus­ges­tat­tet: Seit Juli 2020 kön­nen sie über die App „Lade­ver­bund+“ freigeschal­tet wer­den. Diese ste­ht im Google Play Store sowie im App Store von Apple kosten­frei zum Download.
Für E‑Mobilisten, die Stromkun­den bei einem im Lade­ver­bund+ organi-sierten Stadtwerk sind, gel­ten an den Ladesäulen beson­ders gün­stige Kon­di­tio­nen. Nach ein­ma­liger Reg­istrierung laden sie ihr Elek­troau­to zu einem ermäßigten Tarif – Kun­den der N‑ERGIE beispiel­sweise für lediglich 32 Cent pro Kilo­wattstunde. Eine Über­sicht über alle Mit­glieder, Ladesäulen und weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Zugangssys­tem sind unter www.ladeverbundplus.de zu finden.
Elek­tro­mo­bil­ität bei der N‑ERGIE
Energiewende heißt auch Mobil­itätswende. Elek­tro­mo­bil­ität trägt zum Erre­ichen der Kli­maschutzziele bei und stärkt auf­grund ihrer Spe­ich­er- und Lade­struk­tur gle­ichzeit­ig eine dezen­tral aus­gerichtete Energiewende. Deshalb ist die Förderung der Elek­tro­mo­bil­ität fest in der Konz­ern­strate­gie der N‑ERGIE verankert.
Ihren eige­nen Fuhrpark stellt die N‑ERGIE sukzes­sive auf Elek­tro­fahrzeuge um und set­zt bere­its über 100 Elek­troau­tos für Dien­st­fahrten ein.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier

Nach oben