Vertrauen in Elektromobilität muss größer werden

Rückblick / 22. November 2016 / Bereits zum zweiten Mal veranstaltete NTT DATA Österreich in Wien die „eMobility Lounge“, eine Plattform für alle Akteure der Mobilität
Der Mut zu Neuem ist für den Fortschritt unerlässlich: Mit der Elektromobilität gehen große Herausforderungen einher; langfristig gesehen aber hebt sie die Leistungsfähigkeit von Unternehmen auf eine höhere Ebene. »Das Vertrauen in Innovationen ist der entscheidende Faktor, um im digitalen Zeitalter am Ball bleiben zu können«, sagte Klaus Schmid, Geschäftsführer von NTT DATA Österreich, im Rahmen der „eMobility Lounge“ in Wien.
Bereits zum zweiten Mal veranstaltete NTT DATA Österreich in Kooperation mit der Bundesinitiative eMobility Austria (BieM) die „eMobility Lounge“, eine Plattform für alle Akteure der Mobilität. Die Teilnehmer, von Ladestellenherstellern über Energieversorger bis zu Automobilherstellern aus Österreich und Deutschland, kamen zu demselben Schluss: Das Vertrauen in die Elektromobilität muss größer werden und die Umsetzung aktueller Projekte ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken.
»Die Unternehmen werden immer an kurzfristigen Zielen gemessen, wenn nicht alles sofort funktioniert, macht sich Panik breit. In neue Entwicklungen muss mehr Vertrauen gesetzt werden, es dauert immer eine gewisse Zeit, bis sie reibungslos funktionieren«, so Matthias Groher vom Bundesverband eMobilität (BEM). In Punkto rascher Umsetzung sei Österreich seinem Nachbarland bereits um einiges voraus.
Seit diesem Jahr ist NTT DATA Österreich offizielles Mitglied der BieM, das Engagement kennt allerdings keine Grenzen: In Deutschland trat das Unternehmen im Sommer dem BEM bei. »Organisationen wie BieM und BEM bringen Start-ups, KMU und Großunternehmen an einen Tisch. So können die Kompetenzen verschiedener Bereiche genutzt und große Innovationskraft erzeugt werden«, stellt Michael Spreng, iMobility Verantwortlicher bei NTT DATA Deutschland, fest.

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