Veni, vidi, vici..

Die Her­aus­forderung ein­er real­is­tis­chen Mobil­itäts-Umstel­lung auf elek­trische Antrieb­sarten auf Basis Erneuer­bar­er Energien und ein generelles Umdenken in Bezug auf unsere Indi­vid­ual­mo­bil­ität stellt uns vor kom­plexe Auf­gaben, die nur gemein­sam mit allen rel­e­van­ten Branchen­teil­nehmern, Wirtschaft, Poli­tik, Ver­bän­den, Medi­en und ins­beson­dere dem Votum der Öffentlichkeit eine zeit­na­he Umset­zung erfährt.
Hier gilt es, möglichst große Schnittmen­gen zu bilden und diese mit weit­eren, beglei­t­en­den Aspek­ten per­spek­tivisch und nach­haltig in Ein­klang zu brin­gen: Kli­ma- und Umweltschutz, Ressourcenscho­nung und weniger Abhängigkeit ins­beson­dere vom knap­per und immer teur­er wer­den­den Öl, saubere Luft und leis­ere Städte vor allem in den Bal­lungsräu­men. Gle­ichzeit­ig geht es mit einem beson­deren Augen­merk auf einem glob­alen Mark­t­platz aber auch um wirtschaftliche Aspek­te in Bezug auf unsere Wertschöp­fung — und die ver­hält sich direkt pro­por­tion­al zum Wohl­stand in Deutsch­land und Europa. Somit reden wir am Ende nicht nur von ein­er nach­halti­gen Neuen Mobil­ität, son­dern über den Erhalt und die Schaf­fung neuer, zukun­fts­fähiger Arbeitsplätze.
Wir haben also zwei über­ge­ord­nete Ziele: Elek­tro­mo­bil­ität und eine möglichst hohe Beteili­gung heimis­ch­er Unternehmen. Gemein­sam mit unseren Mit­gliedern zeigen wir ein umset­zungs­fähiges und nach­haltiges Konzept für eine Neue Mobil­ität auf und wirken entsprechend an der Umset­zung dieser Zielfor­mulierung mit.
Dazu benöti­gen wir eine starke poli­tis­che und medi­ale Sicht­barkeit. Aus diesem Grund richt­en wir unsere Aktiv­itäten ständig an diesem strate­gis­chen Fokus aus. So sind zum Beispiel der Auf­bau des par­la­men­tarischen und wis­senschaftlichen Beirats, die Aktion »Wir elek­tro­mo­bil­isieren den Bun­destag« oder »Früh­stück bei Tiefensee«, die Europa-Sek­tion mit Dr. Ingo Friedrich als Repräsen­tant in Brüs­sel, die Beschäf­ti­gung mit den Schaufen­ster­be­wer­bun­gen, unsere Round­table, die Stammtis­che, poli­tis­che Hin­ter­grundge­spräche und Teil­nahme an Lenkungskreisen wichtige Bausteine, die in der Kom­mu­nika­tion dazu beitra­gen, uns poli­tisch zu verzah­nen und unsere Sicht­barkeit in diesem Bere­ich erhöhen.
So kommt es, dass auch Land­tage unsere emo­bilen Aktio­nen ein­set­zen und wir uns mit den Lan­desvertre­tun­gen region­al bess­er verorten kön­nen, unser Präsi­dent im Rah­men ein­er Del­e­ga­tion­sreise mit Dr. Ram­sauer nach Japan flog, wir mit eini­gen Mit­gliedern beim Deutschen Botschafter und beim
Min­is­ter auf Mal­ta waren oder auf der Auto­mechani­ka in Shang­hai. Wir erfahren ver­stärkt Aufmerk­samkeit von unseren europäis­chen Nach­barn und den Botschaften, Gespräche auf min­is­te­ri­aler Ebene und Ein­ladun­gen zu Vorträ­gen nehmen deut­lich zu und in Summe wer­den wir inzwis­chen als respek­tiert­er Ver­band von Poli­tik und Medi­en anerkan­nt, zitiert und bei Fach­fra­gen und State­ments angefragt.
Son­der­beila­gen und Medi­enko­op­er­a­tio­nen im Han­dels­blatt, der FAZ, der Zeit oder der Finan­cial Times mit 6‑stelligen Aufla­gen schaf­fen eine medi­ale Wahrnehmungsebene. Unsere Neue Mobil­ität informiert 4 mal im Jahr mit ins­ge­samt bere­its über 700 Seit­en redak­tioneller Fach­beiträge und Inter­views zumeist aus den Rei­hen unser­er Mit­glieder. Fast täglich kom­men neue Abon­nen­ten hinzu. Unsere XING-Gruppe zählt inzwis­chen über 2.000 inter­essierte Mit­glieder, wir haben eine App und einen News­bere­ich, der tage­sak­tuell gepflegt wird, wir sind auf Face­book, haben einen eige­nen YouTube-Kanal, Google+ und natür­lich twit­tern wir. 2 mal im Monat erscheint unser Newslet­ter für über 6.000 Empfänger, unser PageR­ank liegt bei 5 und unsere Web­seite ist bis dato 157.490 Mal besucht wor­den — weit über 500.000 Seitenaufrufe..
Im Rah­men unser­er Gemein­schaftsstände auf der eCarTec, E‑world, Clean Tech World, Miche­lin Chal­lenge Biben­dum, CEP, Lebenswelt Elek­tro­mo­bil­ität sowie unser­er Präsenz und Medi­en­part­ner­schaften auf vie­len Kon­gressen, Sym­posien, Fachver­anstal­tun­gen und anderen Events haben wir einige hun­dert Gespräche geführt, aus denen sich bere­its viele neue Kon­tak­te und Pro­jek­te ergeben haben. In der Folge führen all diese Aktio­nen, Social Media Aktiv­itäten und Clus­ter-Effek­te zu weit­eren Unter­stützern, größer­er Aufmerk­samkeit und einem ständig wach­senden Net­zw­erk, dass wir brauchen, um die Neue Mobil­ität in der Gesellschaft zu ver­ankern und unsere Mit­glieder erfol­gre­ich untere­inan­der zu vernetzen.
Diese eigen­dy­namis­chen Prozesse sind der Grund unser­er strate­gis­chen Mar­ket­ingbe­mühun­gen mit dem Ziel, uns den notwendi­gen Ein­fluss zu ver­schaf­fen, um mit der Gemein­schaft ein­er ganz neuen Branche unsere Zukun­ft nach­haltig zu verän­dern und dabei Wirtschaftlichkeit und Umwelt gle­icher­maßen zu berücksichtigen.
Wenn wir unsere Net­zw­erke sin­nvoll ein­set­zen und weit­er aus­bauen, wenn sich alle aktiv ein­brin­gen, kön­nen wir in Koop­er­a­tion und Syn­ergie viel bewe­gen. Und dann ist auch unsere Zielvor­gabe von 4,5 Mil­lio­nen Elek­tro­fahrzeu­gen bis 2020 dur­chaus real­is­tisch. Aber nur, wenn wir das auch wirk­lich wollen, uns unser­er Ver­ant­wor­tung bewusst wer­den und unsere Ein­flussmöglichkeit­en auf allen Ebe­nen nutzen.
Lasst uns Tat­sachen schaf­fen und im Sinne ein­er vielver­sprechen­den Neuen Mobil­ität siegre­ich sein. Vie­len Dank für Ihre Unter­stützung und viel Spaß beim Lesen..
Edi­to­r­i­al von Chris­t­ian Heep, Vor­stand Mar­ket­ing im Bun­desver­band eMo­bil­ität und Chefredak­teur der NEUEN MOBILITÄT / Aus­gabe 07 / April 2012

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