Transformation von Automobilunternehmen

22. Juni 2017 / Daniel Nieder­berg­er, Jan Brecke, Prof. Dr. Dieter Nazareth und Hel­mut Ram­sauer im Rah­men der Buchveröffentlichung
BEM-Beirätin Car­o­line May­er war am 22. Juni zu Gast in München zur Buchveröf­fentlichung »Trans­for­ma­tion von Auto­mo­bilun­ternehmen« von Jan Brecke, Daniel Nieder­berg­er, Prof. Dr. Dieter Nazareth und Hel­mut Ram­sauer. Dort disku­tierte sie mit Experten, wie die Auto­mo­bil­her­steller den prak­tis­chen Wan­del im Zuge der Elek­tro­mo­bil­ität und Dig­i­tal­isierung bewälti­gen können.
»Die Auto­mo­bilin­dus­trie befind­et sich inmit­ten ein­er Evo­lu­tion und Rev­o­lu­tion gle­ichzeit­ig. Jüng­ste Skan­dale um Die­selfahrzeuge und manip­ulierte Abgaswerte wer­fen nun auch in der bre­it­en Gesellschaft Fra­gen auf, wie die zukün­ftige motorisierte Fort­be­we­gung ausse­hen müsste. Davon prof­i­tieren aktuell stark elek­trische oder hybride Fahrzeuge, die ein emis­sion­sarmes bzw. freies Fahren ermöglichen. Allein den Emis­sions- und Schad­stof­fausstoß von Fahrzeu­gen zu min­imieren, kann aber nur Teil der Lösung sein. Die wach­sende Infor­ma­tions- und Kom­mu­nika­tion­stech­nolo­gie kann dazu beitra­gen den Zugang zur Mobil­ität und den Ein­satz von ver­schiede­nen Mobil­ität­strägern bedarf­s­gerecht zu gestal­ten. Beson­ders bedeu­tend ist in diesem Zuge der Trend der Dig­i­tal­isierung«, so Car­o­line Mayer.
Wis­senschaftliche Beirätin Car­o­line Mayer

Nach oben