Strom intelligent verteilen: Parkstrom gibt auf E‑world Ausblick auf Ladeinfrastruktur der Zukunft

03. Feb­ru­ar 2020 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied Parkstrom
Der Berlin­er Lade­di­en­stleis­ter Park­strom ist auf der Energie-Leitmesse E‑world 2020 in Essen (11. bis 13. Feb­ru­ar) mit weg­weisenden Neuheit­en vertreten: Im Mit­telpunkt des Messeauftritts ste­hen die pos­i­tiv­en Praxis­er­fahrun­gen mit dem neuen, inno­v­a­tiv­en Direct Pay­ment-Ver­fahren sowie ein fortschrit­tlich­es Last­man­age­ment, das gemein­sam mit dem Part­ner STW entwick­elt wurde und bere­its heute auf kün­ftige Anforderun­gen eingestellt ist.
Giro‑e bewährt sich bere­its in der Praxis
Park­strom bietet seinen Kun­den das von der GLS Bank entwick­elte Direk­t­bezahlsys­tem Giro‑e an. Das Sys­tem hat sowohl für Ladesta­tions­be­treiber als auch für Elek­troau­to-Fahrer viele Vorteile: Für Betreiber reduzieren sich die Gebühren für Back­end und Roam­ing-Anbi­eter deut­lich, während Emo­bilis­ten den Lade­vor­gang ganz bequem und bar­ri­ere­frei mit ihrer Girokarte zahlen kön­nen. Das Direct Pay­ment Sys­tem wird bere­its erfol­gre­ich in ver­schiede­nen Pro­jek­ten einge­set­zt, kon­tinuier­lich weit­er­en­twick­elt und opti­miert. Aktuell wird u.a. an der Inte­gra­tion der Kred­itkarte über “Giro‑e online” als weit­ere Bezahlmöglichkeit gearbeitet.
Last­man­age­ment 2.0: Cloud-Back­end und Ope­nADR-Pro­tokoll eröff­nen weitre­ichende Steuerungs- und Kommunikationsmöglichkeiten
Ein intel­li­gentes Last­man­age­ment dient dazu, bei steigen­dem Stromver­brauch die Last­spitzen zu nehmen und so die vorhan­dene Strom­netz-Infra­struk­tur effizient zu nutzen. Gemein­sam mit dem strate­gis­chen Part­ner STW präsen­tiert Park­strom auf der E‑world 2020 das Last­man­age­ment der Zukun­ft: die Neuen­twick­lung ver­fügt u.a. über ein leis­tungsstarkes Back­end und kann sowohl zur sta­tis­chen als auch dynamis­chen Last­s­teuerung von Lade­in­fra­struk­tur einge­set­zt wer­den. Das Beson­dere: Das Last­man­age­ment beherrscht das in der Energiewelt immer wichtiger wer­dende Pro­tokoll Ope­nADR, über das kün­ftig Preissig­nale emp­fan­gen wer­den kön­nen und wom­it eine Las­tan­pas­sung in Folge ein­er verän­derten Nach­frage (“demand response”) ermöglicht wird. Somit ist das neue Last­man­age­ment von Park­strom und STW schon heute bere­it für eine präzise Last­s­teuerung durch den Net­z­be­treiber! Aktuell unter­stützt das Sys­tem bere­its die Ladesta­tio­nen von Alfen und KEBA, weit­ere Pro­duk­te von anderen Her­stellern wer­den folgen.
Besuchen Sie Park­strom und STW auf der E‑world 2020, Halle 4, Stand 4–712. Park­strom-Geschäfts­führer Ste­fan Pagenkopf-Mar­tin ste­ht gerne für Inter­views zur Verfügung.
Über Park­strom
Die Park­strom GmbH wurde 2012 gegrün­det und wird gemein­sam von Ste­fan Pagenkopf-Mar­tin und Dr. Andreas Zum­schlinge geführt. Der Lade­di­en­stleis­ter mit Sitz in Berlin fördert die Elek­tri­fizierung des Straßen­verkehrs durch die Schaf­fung von intel­li­gen­ter Lade­in­fra­struk­tur. Die Lösungskom­pe­tenz von Park­strom liegt in Beratung, Instal­la­tion sowie Betrieb von Lade­in­fra­struk­tur und eich- und mess­recht­skon­former Abrech­nung von Lade­vorgän­gen im öffentlichen und hal­böf­fentlichen Raum.
Weit­er­führende Infor­ma­tio­nen find­en Sie unter hier 

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