smartlab startet große Produktoffensive

06. Feb­ru­ar 2018 / Pressemitteilung
ladenetz.de bietet mit­tler­weile zusam­men mit seinen Part­nern deutsch­landweit das größte Netz von Lade­in­fra­struk­tur. Allein in 2017 ist die Anzahl der Stadtwerke-Part­ner um 80 Prozent gewach­sen. Ein inno­v­a­tives Ange­bot für die ganzheitliche Umset­zung der Elek­tro­mo­bil­ität­skonzepte ihrer Part­ner ste­ht bei der smart­lab stets im Fokus. Daher startet sie dieses Jahr eine große Produktoffensive.
Essen. Die smart­lab Inno­va­tion­s­ge­sellschaft mbH entwick­elt inno­v­a­tive Dien­stleis­tun­gen, Pro­duk­te und Konzepte für Elek­tro­mo­bil­ität. Sie ste­ht hin­ter dem Part­ner-Net­zw­erk ladenetz.de, das in 2017 ein enormes Wach­s­tum von 80 Prozent erre­icht hat. 60 weit­ere Stadtwerke sind dem Ver­bund beige­treten und bauen die deutsch­landweite Lade­in­fra­struk­tur für Elek­troau­tos weit­er aus.
Um die Stadtwerke fit für den kom­menden Mark­thochlauf zu machen, startet die smart­lab die größte Pro­duk­tof­fen­sive ihrer Geschichte. Mit neuen inno­v­a­tiv­en Konzepten und der Weit­er­en­twick­lung von beste­hen­den Pro­duk­ten opti­miert sie so ihr Ange­bot. Auf der E‑world ener­gy & water stellt die smart­lab die geplanten Pro­duk­te vor und gibt einen ersten Ein­blick in die neuen Lösun­gen. Im Fokus ste­hen The­men wie neue Autorisierungsme­di­en, verbesserte Abrech­nung, ges­teuertes Laden, Park­platz-Sen­sorik oder kon­tak­t­los­es Bezahlen. »Mit den neuen Pro­duk­ten reagieren wir auf die schnelle Entwick­lung im Markt und bere­it­en uns so schon heute auf zukün­ftige Anforderun­gen vor. Wir wer­den dann wieder über die mod­ern­ste Pro­duk­t­fam­i­lie in der Branche ver­fü­gen«, ver­spricht Dr. Mark Stef­fen Walch­er, Geschäfts­führer der smartlab.
Die smart­lab bietet mit ladenetz.de drei zen­trale Leis­tun­gen: Inno­v­a­tive Pro­duk­te ermöglichen ein ganzheitlich­es Elek­tro­mo­bil­ität­sange­bot. Mit ihrem Ladesta­tion­sin­for­ma­tion­ssys­tem stellt sie die Soft­ware zur Admin­is­tra­tion und Betreu­ung der Lade­in­fra­struk­tur bere­it. Zusät­zlich bietet sie eine europaweite Ver­net­zung mit den rel­e­van­ten Akteuren der Elek­tro­mo­bil­ität über die Roam­ing-Plat­tform e‑clearing.net. Unternehmen kön­nen ladenetz.de beitreten und auf diese Weise Teil eines deutsch­landweit­en Net­zw­erks mit derzeit rund 150 Part­nern wer­den, das den Kun­den gren­zen­lose Elek­tro­mo­bil­ität bietet. Gren­zen­lose Mobil­ität bedeutet eine ein­fache Nutzung sämtlich­er Ladesta­tio­nen von ladenetz.de mit aktuell rund 2.000 eige­nen angeschlosse­nen Ladepunk­ten auf Basis des zen­tralen IT-Ladesta­tion­sin­for­ma­tion­ssys­tem (LISY2). Hinzu kom­men rund 10.000 weit­ere Ladepunk­te, die durch Roam­ing-Abkom­men auf nationaler sowie inter­na­tionaler Ebene den Kun­den der Stadtwerke-Part­ner zur Ver­fü­gung stehen.
Auf der diesjähri­gen E‑world ener­gy & water vom 6. bis 8. Feb­ru­ar in Essen ist die smart­lab wieder auf dem NRW-Gemein­schafts­stand in der Halle 3, Stand 370 vertreten.
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