Röchling Automotive AG & Co. KG

Inno­v­a­tive Lösun­gen für eine neue Mobil­ität zu mark­t­gerecht­en Preisen
Der Trend zu alter­na­tiv­en Antrieb­skonzepten wie Elek­tro­fahrzeu­gen gewin­nt weit­er an Fahrt. Röch­ling Auto­mo­tive ist für die anste­hen­den Her­aus­forderun­gen der Elek­tro­mo­bil­ität gerüstet. Als weltweit­er Auto­mo­bilzulief­er­er und Spezial­ist für Sys­teme und Kom­po­nen­ten aus Kun­st­stoff liefert Röch­ling Auto­mo­tive wichtige Beiträge, um Akustik, Energieef­fizienz und Leicht­bau im Auto­mo­bil­bau weit­er zu verbessern.
Ein Beispiel ist das Luft­man­age­ment von Röch­ling Auto­mo­tive, das die Opti­mierung der Luft­strö­mungen durch Sys­teme und Kom­po­nen­ten umfasst. Akustis­che Verbesserun­gen, die son­st mit Gewicht­szu­nahme erkauft wer­den, erre­icht Röch­ling Auto­mo­tive durch die Kom­bi­na­tion von akustis­chen Funk­tio­nen mit anderen Bauteilauf­gaben. Dabei stoppt Röch­ling Auto­mo­tive die Gewichtsspi­rale oder kehrt sie sog­ar um. Weit­ere zen­trale The­men für Röch­ling Auto­mo­tive sind das Ther­mo­man­age­ment über ther­misch isolierende Mate­ri­alien und Flu­id­kom­po­nen­ten sowie Interieur­san­wen­dun­gen, bei denen es neben einem hohen Maß an Funk­tion­sin­te­gra­tion eben­falls um Kosten­ef­fizienz und Leicht­bau geht.
Über den neuen Bere­ich New Busi­ness Green Car hat sich Röch­ling Auto­mo­tive so aufgestellt, dass Entwick­lun­gen los­gelöst vom Tages­geschäft schnell und kun­de­nori­en­tiert vor­angetrieben wer­den kön­nen. Zum Team gehören Spezial­is­ten für Leicht­bautech­nolo­gien, Bat­terie- und Ther­mo­man­age­ment, Akustik und Mate­ri­alien. In der inter­diszi­plinär zusam­menge­set­zten Mannschaft steckt große Begeis­terung und viel Inno­va­tion­s­geist, sich mit Effizien­zthe­men inner­halb und außer­halb der Auto­mo­bilin­dus­trie zu beschäfti­gen. Auf der Han­nover Messe 2011 beispiel­sweise hat New Busi­ness Green Car in ein­er Pro­jek­t­part­ner­schaft neue Entwick­lun­gen im Bere­ich des kabel­losen Ladens von Elek­tro­fahrzeu­gen vorgestellt.
Weltweit fer­tigt Röch­ling Auto­mo­tive an 22 Stan­dorten. Die Entwick­lung find­et in Engi­neer­ing Cen­tern in Europa, den USA und in Chi­na statt. Kun­den wer­den aus Kun­den­büros vor Ort betreut. Ins­ge­samt erzielt die Röch­ling Auto­mo­tive-Gruppe einen Jahre­sum­satz von zir­ka 500 Mil­lio­nen Euro.
⇢ www.roechling.com
Ansprechpartner: