Pressemitteilung von FORSEE Power: FORSEE Power bricht zu neuen Ufern auf

Forsee Pow­er bricht zu neuen Ufern auf
11. März 2016. Selb­st wenn die Elek­tri­fizierung des urba­nen Verkehrs die Diskus­sio­nen dominiert, so wer­den auch erhe­blich Fortschritte in der nach­halti­gen Schiff­fahrt gemacht. Was die nach­haltige Mobil­ität anbe­langt, »gibt es nicht nur elek­trische Autos […] auch der Bootssek­tor, ob groß, ob klein, und die Marine stellen zunehmend ein­trägliche Seg­mente dar.«, erläutert Gilles Ramzey­er, Chef der Energiespe­icherung beim Bat­ter­iesys­tem­inte­gra­tor FORSEE Pow­er. Er fügt hinzu: »Diese starke glob­ale Nach­frage wird zu einem Auf­schwung bei den Bat­te­rien und den Inno­va­tio­nen der Energiespe­icherung mit­tels Lithi­um führen. Hin­sichtlich der Autonomie, ist eine Vielzahl von ver­schiede­nen Tech­nolo­gien in der Entwick­lung, jede mit ihren Vor- und Nachteilen.«
Schiffe ver­fü­gen gegenüber Land­fahrzeu­gen über einen Größen­vorteil: »Die Mehrzahl der Schiffe ver­fügt über eine Größe um ein­er Vielzahl von Sys­te­men Platz zu bieten.« Auch das Gewicht der Bat­te­rien, das ein entschei­den­der Fak­tor sein kann, stellt im mar­iti­men Sek­tor nicht das­selbe Prob­lem dar: bes­timmte Segel­boote sind beispiel­sweise mit einem Bal­lastkiel von mehreren hun­dert Kilo, die größten sog­ar bis zu mehreren Ton­nen, aus­ges­tat­tet. Was bish­er eine träge Masse am Ende des Kiels war, kann eines Tages Bat­ter­iesys­teme beherber­gen und somit das Gewicht und die Aus­maße von Segely­acht­en optimieren.
Bis jet­zt bleibt man­gels des vol­lelek­trischen Antriebs für die größten Schiffe die Lösung der Hybri­dantriebe. Um eine solche Lösung zu entwick­eln, hat sich FORSEE Pow­er mit HyPS (Hybrid Propul­sion Sys­tems) zusam­menge­tan, um die neuen Supery­acht­en (J‑Klasse) des nieder­ländis­chen Her­stellers Hol­land Jacht­bouw (HJB) auszurüsten. Das Ziel des Sys­tems ist es die Hafen­manöver bat­teriebe­trieben auszuführen und die Stromzu­fuhr an Bord am Anker­platz zu gewährleis­ten ohne die Motoren dabei ständig laufen zu lassen.
Auch vol­lelek­trische Boote find­en immer mehr Anklang, bleiben jedoch auf bes­timmte Anwen­dun­gen beschränkt: kurze und im Vorhinein bes­timmte Wege oder solche, die sich mit ein­er hin­re­ichen­den Anzahl an Ladesta­tio­nen ausstat­ten lassen — etwa in der Bin­nen­schiff­fahrt. Für kleine Boote ist der vol­lelek­trische Antrieb also schon heute kein Prob­lem, für große Schiffe bleibt das Prob­lem der Energiedichte nun­mehr erhal­ten. Bei FORSEE Pow­er ist man jedoch opti­mistisch auch diese Her­aus­forderun­gen in Zukun­ft ange­hen zu können.
FORSEE Power
Anna Echeverria
⇢ anna.echeverria@forseepower.com
Über FORSEE Power
FORSEE Pow­er SAS ist ein Spezial­ist für die Entwick­lung von Bat­te­rien sowie Energie­m­an­age­ment- und Energiein­te­gra­tionssys­te­men für den Markt der portablen und mobilen Geräte, der Elek­tro­mo­bil­ität und der Energiespe­icherung. Das Unternehmen ist aus dem Zusam­men­schluss von Uniross Indus­trie, Ersé, Ener­gy­One und Dow Kokam France her­vorge­gan­gen. FORSEE Pow­er beschäftigt weltweit 200 Per­so­n­en und besitzt Ver­trieb­snieder­las­sun­gen und Pro­duk­tion­swerke in Europa, Chi­na und den USA.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen unter: ⇢ www.forseepower.com