Online-Petition zur Vereinfachung von privater Ladeinfrastruktur

Uns hat die Tage ein Aufruf zur Unterze­ich­nung ein­er Online-Peti­tion für die Vere­in­fachung von Lademöglichkeit­en in pri­vat­en Haushal­ten erre­icht, die wir gerne unter­stützen möchten.
Kurz zum Hin­ter­grund: Der begeis­terte Elek­troaut­o­fahrer Dr. Mar­tin Müller weiß aus eigen­er Erfahrung als Mieter, wie schw­er es ist, eine Zus­tim­mung in der Eigen­tümerver­samm­lung zu erhal­ten, damit eine Steck­dose oder Wall­box instal­liert wer­den darf. »Dabei ist es tech­nisch ger­adezu triv­ial, eine zusät­zliche Steck­dose mit eigen­em Zäh­ler instal­lieren zu lassen«, so Müller im Gespräch. »Nun hat mich ein Geset­ze­sen­twurf hof­fen lassen, der Vere­in­fachun­gen und Klarstel­lun­gen im Miet- und Woh­nung­seigen­tums­ge­setz vor­sieht. Hier­nach hat ein Mieter das Recht, auf eigene Kosten eine Lademöglichkeit zu schaf­fen — wed­er Mehrheit noch Min­der­heit der Eigen­tümerge­mein­schaft sind hier­für erforder­lich. Doch da hat­te ich mich lei­der zu früh gefreut. Nach­dem dieser Geset­ze­sen­twurf Mitte 2016 erfol­gre­ich den Bun­desrat passiert hat, schiebt die Bun­desregierung diesen nun auf die lange Bank und will sich erst nach der Bun­destagswahl damit befassen.«
Dr. Mar­tin Müller hat deshalb jet­zt eine entsprechende Online-Peti­tion beim Deutschen Bun­destag ein­gere­icht. Wir haben schon unterze­ich­net und wür­den uns freuen, wenn sich in den Rei­hen unser­er Leser noch weit­ere Unter­stützer find­en, denn ins­ge­samt wer­den 50.000 Unter­schriften benötigt.
Hier gehts zur Online-Petition:
www.epetitionen.bundestag.de

Nach oben