BEM-Pressemitteilung: Bundesverband eMobilität (BEM): Energierecht nicht auf Elektromobilität eingestellt

BEM-Pressemitteilung: Bundesverband eMobilität (BEM): Energierecht nicht auf Elektromobilität eingestellt

06. April 2021 / BEM-Pressemitteilung

Mit zunehmender Nach­frage nach Lade­in­fra­struk­tur und den weit­er­hin hohen Preisen für die Elek­tro­mo­bil­ität an den Ladesäulen wach­sen die Span­nun­gen mit den reg­u­la­torischen Vor­gaben der Energiewirtschaft. Zwar sind inzwis­chen geset­zliche Vere­in­fachun­gen angekündigt, gle­ich­wohl stellen alte Vor­gaben des Energierechts grund­sät­zliche Hemm­nisse für den neuen Antrieb dar, worauf der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) zu Beginn der Woche aufmerk­sam macht.

Aptiv

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Aptiv is at the fore­front of solv­ing mobility’s tough­est chal­lenges. Our unique posi­tion with the brain and ner­vous sys­tem of the vehi­cle gives us insight into how to best bal­ance per­for­mance and cost tai­lored to a customer’s indi­vid­ual needs, mak­ing us a strong col­lab­o­ra­tion part­ner to enable safer, green­er and more con­nect­ed solutions.

Elektroliebling Renault Zoe

Adver­to­r­i­al / Maske Fleet GmbH — Der Spezial­ist für Auto-Langzeitmiete

Sie möcht­en in Zukun­ft elek­trisch fahren? Vere­in­baren Sie noch heute einen Ter­min für eine Probe­fahrt. Mit dem Zoe bietet Renault einen reinen Elek­tro-Klein­wa­gen mit beein­druck­ender Aus­dauer an: Seine enorme Reich­weite bis zu 395 Kilo­me­tern ver­dankt der Zoe ein­er leis­tungsstarken Z.E. 50-Bat­terie: Sie beschert kurze Ladezeit­en und einen effizien­ten Energie­ver­brauch. Ohne Ben­z­in­mo­tor fällt der Innen­raum des Zoe außer­dem noch geräu­miger aus als bei anderen Mod­ellen sein­er Klasse.

Netzunabhängig in den Urlaub — Was können emissionsfreie e‑Trailer?

01. April 2021 / The smarter E Podcast

Immer mehr Elek­troau­tos fahren auf deutschen Straßen und allmäh­lich kommt auch der Aus­bau der Lade­in­fra­struk­tur voran. Aber auch andere inter­es­sante Entwick­lun­gen unter­stützen den Wan­del hin zu ein­er nach­haltigeren Energiewelt. Ein brand­heißes The­ma sind zum Beispiel soge­nan­nte e‑Trailer, Elek­troan­hänger für den Trans­port­bere­ich. Doch wie sehen diese Lösun­gen konkret aus? Wo gibt es aktuell noch Hür­den und Klärungs­be­darf? Und wann kön­nen wir mit den ersten e‑Trailern auf dem Markt rechnen?

»Am Ziel der Träume sind wir längst nicht«

31. März 2021 / Inter­view mit dem Pod­cast Incom­ing Mobility

BEM-Präsi­dent Kurt Sigl spricht im Pod­cast mit Incom­ing Mobil­i­ty über zahlre­iche Aspek­te des Mobil­ität­sum­schwungs, will dabei aber nie­man­den mis­sion­ieren. The­men waren u.a. das noch umständliche Bezahlen an Ladesäulen, die Brennstof­fzelle, Tes­la, Car­shar­ing, Arbeit­splatzver­luste und sein elek­trisches Traumauto.

Starke Stimmen mit Dr. Florian Wesche von der Wirtschaftskanzlei Dentons

Starke Stimmen mit Dr. Florian Wesche von der Wirtschaftskanzlei Dentons

31. März 2021 / »Starke Stimmen«

»Zumin­d­est für eine Über­gangsphase wäre es sin­nvoll, eine Reduzierung oder Befreiung von der EEG-Umlage für Lade­strom einzuführen, wie sie im EEG auch für Indus­trie­un­ternehmen vorge­se­hen ist, um durch den gün­stigeren Strompreis einen Anreiz zu schaf­fen, eAu­tos zu fahren und dadurch den Aus­bau der Elek­tro­mo­bil­ität voranzutreiben. Um den Strompreis an der Ladesäule zu senken, wäre der Verzicht auf die EEG-Umlage ein pro­bates — wie auch bere­its für andere Branchen — bewährtes Mit­tel«, so Dr. Flo­ri­an Wesche von der Wirtschaft­skan­zlei Den­tons im Starke-Stimmen-Interview.

Southco

Southco

South­co ist ein­er der weltweit führen­den Entwick­ler und Her­steller von mech­a­nis­chen und elek­tro­n­is­chen Zugangslö­sun­gen und set­zt sich mit Lei­den­schaft für eine nach­haltige Zukun­ft der Elek­tro­mo­bil­ität ein.

Hazard Control Technologies Europe GmbH

Hazard Control Technologies Europe GmbH

Haz­ard Con­trol Tech­nolo­gies Europe GmbH vertreibt in erster Lin­ie das inno­v­a­tive Kapsel­löschmit­tel F‑500 ( www.f‑500.de), welch­es neben seinen Eigen­schaften als Mehrbere­ich­slöschmit­tel für Brand­klassen A, B, D und F die z.Zt. effek­tivste Tech­nolo­gie ist, einen Lithi­u­mio­nen-Bat­teriebrand zu löschen.

Grüne Vorreiter

26. März 2021 / Artikel von BEM-Mit­glied Wim Oubot­er, Grün­der von Microli­no erschienen in »Green Econ­o­my« in der Gesam­tau­flage der WirtschaftsWoche

Um die Kli­maziele zu erre­ichen, gibt es im Verkehr eigentlich nur einen Maßstab: den CO2-Ausstoß pro gefahren­em Kilo­me­ter, inklu­sive Her­stel­lung und Entsorgung. Doch kon­se­quent wird diese Sichtweise nicht ver­fol­gt. In Deutsch­land genießen noch immer Plu­g­In-Hybrid-Fahrzeuge einen Steuer­vorteil, obwohl der Gewinn für die Umwelt äußerst fraglich ist. Manch­er Autolob­by­ist ver­sucht sog­ar, neue Ver­bren­ner als Mod­ernisierungsleis­tung darzustellen, was am Car­bon-Food­print völ­lig vorbeigeht.

Wie werden wir in Zukunft Leben?

16. April 2020 / Fund­stück / Let’s talk mit Jörg Heynkes / von Michael Mennekes

Inter­view mit Unternehmer, Aktivist, Zukun­ft­sex­perte und BEM-Fach­beirat Jörg Heynkes über die Her­aus­forderun­gen der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion, die bere­its in mehr Lebens­bere­iche Einzug gehal­ten hat, als wir ahnen.

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