SAVE THE DATE: 28.08.2021
Landesweite Veranstaltung ca. 30 Kilometer südlich von Berlin rund um Elektromobilität, Erneuerbare Energien, Klimaschutz, Energiewende, Eigenstromversorgung und mehr.
SAVE THE DATE: 28.08.2021
Landesweite Veranstaltung ca. 30 Kilometer südlich von Berlin rund um Elektromobilität, Erneuerbare Energien, Klimaschutz, Energiewende, Eigenstromversorgung und mehr.
März 2021 / Fundstück auf Vimeo
»Ein sehr anschaulicher Beitrag (wahrscheinlich von Lars Strandridder), der einmal grundlegend mit dem beständigen Halbwissen und den vielen Vorurteilen aufräumt, die immer wieder in die Diskussionen »Elektroauto vs Verbrenner« eingebracht werden«, so BEM-Vize-Präsident Christian Heep, der dem Video das Prädikat »Wertvoll« verleiht.
Advertorial / FEDDZ Concept Store Berlin, Werderscher Markt 12 / MO — SA 11:00 — 18:00 Uhr
Die urbane Mobilitätslandschaft nachhaltig zu verändern und einen wichtigen Beitrag für die Mobilitätswende zu leisten — das hat sich der Elektro-Zweirad-Hersteller aus Mittelbiberach bereits 2016 vorgenommen. FEDDZ steht für Fahre Elektrisch Durch Die Zukunft und sticht nicht nur durch ein einzigartiges und futuristisches Elektrokleinkraftrad hervor, sondern hat 2020 auch sein eBike-Sortiment um eine Pedelec-Kollektion vom Urban Bike bis hin zum Carbon Fully erweitert.
Advertorial / Parkstrom GmbH
Der Startschuss für das Ladeinfrastruktur-Projekt der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft (GSG Berlin) fiel im Sommer 2020 mit der Installation von 16 Ladepunkten auf dem GSG-Hof Amperium am Humboldthain in Berlin-Mitte. In diesem Jahr werden alle 83 Ladepunkte, berlinweit an den GSG-Standorten verteilt, fertig gebaut sein. Das BEM-Mitgliedsunternehmen Parkstrom ist in diesem Vorhaben für Projektierung, Installation und Betrieb der Ladeinfrastruktur verantwortlich.
17. März 2021 / WirtschaftsWoche / von Annina Reimann / Bild dpa
Die eAuto-Förderung kommt Autobauer, Banken, Händler und Leasingfirmen teuer zu stehen, denn die Mehrheit der Elektroautos ging in den vergangenen Jahren ins Leasing. Die Restwerte kalkulierte man dabei viel zu hoch. Die Folge: Gebrauchte Elektroautos bringen zu wenig Geld.
17. März 2021 / BEM & Bundesrat / SchnellLG
Der Bundesverband eMobilität hat bereits im Januar den Referentenentwurf des Bundesverkehrsministeriums für das geplante Schnellladegesetz (SchnellLG) ausführlich kommentiert. In Ergänzung zum eMobilitäts-Gesetz und der in der Novellierung befindlichen Ladesäulenverordnung soll das neue Gesetz die Ausschreibungsbedingungen festlegen, um öffentliche Ladepunkte in Deutschland flächendeckend, zuverlässig und belastbar zu betreuen und wirtschaftlich zu entwickeln.
16. März 2021 / Mit Lenn Kudrjawizki von Berlin zum Dreh nach Split (Kroatien)
Auch dieses Jahr freuen wir uns, dass wir ein Leuchtturmprojekt für Unicef nachhaltig unterstützen dürfen. Diesmal geht es um die Kinder aus dem Erdbebengebiet in Petrinja (Kroatien). Danke an Lenn Kudrjawizki, der sich für diese Aktion richtig ins Zeug legt.
SAVE THE DATE: 30. März 2021 / ab 18:30 Uhr als Online-Session
Der nächste Club-Abend der mehr-Wissen-Woller findet am Dienstag, 30.03.2021, ab 18.30 Uhr statt, wieder als Online-Session. Diesmal hören wir aktuelle Neuigkeiten, Ideen und Erinnerungen aus dem Umfeld der mit wichtigsten Akteure und Wegbegleiter für die Neue Mobilität: den Kommunen.
09. März — 12. März 2021 / BEM-Vorstand Markus Emmert mit City-Stromer auf großer Reise
1.250 Kilometer vom bayerischen Adelsried über Dresden nach Berlin und zurück. BEM-Vorstand Markus Emmert machte sich mit dem kleinen SKODA Citigo e IV auf den Weg. Das Fahrzeug ist auf den ersten Blick vielleicht nicht die optimale Wahl für solch eine Reise. Ob die Termine eingehalten werden konnten und ob alles funktioniert hat, können Sie dem ausführlichen Bericht entnehmen.
März 2021 / Artikel erschienen in ReichweitE / 24. März Handelsblatt
Elektrofahrzeuge fahren mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Die Befürchtung, dass sie die Stromnetze zu stark belasten, ist unbegründet. Im Gegenteil: eFahrzeuge könnten sogar die Netze entlasten, indem sie grünen Strom bedarfsgerecht wieder zurückgeben. Wie das funktioniert, erläutert Markus Emmert, Vorstand des Bundesverband eMobilität e. V. (BEM) im Interview.