BEM-YouTube Kanal NEUE MOBILITÄT

BEM-YouTube Kanal NEUE MOBILITÄT

20. August 2018 / Robin Schmid unter­wegs mit dem TRIPL von Urban Cargo

»Unsere Medi­en­part­ner­schaft mit Robin.TV und seinem Kanal Elek­tricks entwick­elt sich sehr gut. Wir kon­nten gemein­sam bere­its viele inter­es­sante Pro­jek­te im Bere­ich der Energie- und Mobil­itätswende voran­brin­gen und ins­ge­samt den Infor­ma­tion­s­grad, die Sicht­barkeit und die Begeis­terung für Elek­tro­mo­bil­ität erhöhen,« so BEM-Vize-Präsi­dent Chris­t­ian Heep.
Auf dem YouTube-Kanal NEUE MOBILITÄT dreht sich alles rund um eine nach­haltige Elek­tro­mo­bil­ität auf Basis Erneuer­bar­er Energien. Wir freuen uns auf weit­ere Zuschauer, Likes, Abos, Feed­back und natür­lich auf Eure Unter­stützung, denn nur gemein­sam kön­nen wir die Neue Mobil­ität erfol­gre­ich in Poli­tik, Medi­en und Gesellschaft verankern.

Josef Wagner wird Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat

Josef Wagner wird Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat

August 2018 / Neuer Wis­senschafltich­er Beirat

Josef Wag­n­er ist Experte für Strom­net­ze und Net­ztech­nik. Der studierte Elek­trotech­niker (TU München) ist seit 2018 Mit­glied der Geschäfts­führung der LEW Verteil­netz GmbH mit Sitz in Augs­burg. Zuvor war er in ver­schiede­nen lei­t­en­den Funk­tio­nen in der LEW-Gruppe tätig; zulet­zt ver­ant­wortlich für Asset­man­age­ment und Netzplanung.

Deutscher Mobilitätspreis

Deutscher Mobilitätspreis

August 2018 / BEM-Mit­glied­sun­ternehmen in-tech und Sono Motors gewin­nen beim Deutschen Mobilitätspreis

Die Ini­tia­tive »Deutsch­land — Land der Ideen« und das Bun­desmin­is­teri­um für Verkehr und dig­i­tale Infra­struk­tur rück­en mit dem Deutschen Mobil­ität­spreis dig­i­tale Inno­va­tio­nen für eine intel­li­gente Mobil­ität in den Vorder­grund und set­zen so weit­ere wichtige Impulse für den Stan­dort Deutsch­land. Ziel ist es, die Chan­cen der Dig­i­tal­isierung für die Mobil­ität von mor­gen aufzuzeigen.

Mobil sein mit dem Elektroauto

Mobil sein mit dem Elektroauto

16. August 2018

Zusam­men mit dem Umwelt­laden bietet der Bun­desver­band eMo­bil­ität umfan­gre­iche Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma eAu­to an. Denken wir an ein Elek­troau­to, denken wir gle­ich an Tes­la. Es gibt aber auch noch viele andere eAu­tos wie Renault Zoe oder Nis­san Leaf. Diesel-Krise, dro­hende Fahrver­bote und steigende Sprit­preise lassen den Spaß an kon­ven­tionellen Autos zurück­ge­hen. Da ist es kein Wun­der, dass das Inter­esse am Elek­troau­to immer weit­er ansteigt. Doch welche Mod­elle gibt es aktuell am Markt? Welche Reich­weit­en haben sie, welche bieten den größten Fahrspaß oder das beste Gesamtkonzept? 

VolTTanken GmbH

VolTTanken GmbH

Geschäfts­felder: Aus­bau Ladesäulen-Infra­struk­tur Ver­trieb Ladesäulen & Zube­hör Valet Park­ing Ver­mi­etung eFahrzeuge Beratung Betrieb von Ladesäulen Infor­ma­tio­nen unter: ⇢ www.volttanken.com

Neues BEM-Mitgliedsunternehmen: Focused Magnetics Inc.

August 2018 / Focused Magnetics

Die Focused Mag­net­ics Inc. ist ein amerikanis­ches Start­up mit dem Ziel, die eMo­toren-Welt zu rev­o­lu­tion­ieren. Das Unternehmen hat den weltweit ersten Hal­bach Array Elek­tro­mo­tor designt und paten­tiert, bei dem sowohl der Rotor als auch der elek­tro­mag­netis­che Sta­tor als Hal­bach Arrays kon­fig­uri­ert sind. Dank dieser Tech­nolo­gie kön­nen Elek­tro­mo­toren deut­lich klein­er, leichter und leis­tungsstärk­er gebaut wer­den. Die verbesserte Nutzung des Mag­net­felds im Motor führt z.B. bei Elek­troau­tos dazu, dass höhere Reich­weit­en mit der­sel­ben Bat­terieleis­tung erzielt wer­den können.

Focused Magnetics Inc.

Focused Magnetics Inc.

Die Focused Mag­net­ics Inc. ist ein amerikanis­ches Start­up mit dem Ziel, die eMo­toren-Welt zu rev­o­lu­tion­ieren. Das Unternehmen hat den weltweit ersten Hal­bach Array Elek­tro­mo­tor designt und paten­tiert, bei dem sowohl der Rotor als auch der elek­tro­mag­netis­che Sta­tor als Hal­bach Arrays kon­fig­uri­ert sind. Dank dieser Tech­nolo­gie kön­nen Elek­tro­mo­toren deut­lich klein­er, leichter und leis­tungsstärk­er gebaut werden.

Neues BEM-Mitgliedsunternehmen: CleverShuttle

Neues BEM-Mitgliedsunternehmen: CleverShuttle

August 2018 / CleverShuttle

Clever­Shut­tle bringt seit 2014 den ersten umwelt­fre­undlichen und behördlich genehmigten Fahr­di­enst auf deutsche Straßen. Seit der Grün­dung ist das Unternehmen auf fast 400 Angestellte gewach­sen. Durch die oper­a­tiv­en Erfahrun­gen aus monatlich mehr als 70.000 beförderten Fahrgästen kon­nten die Soft­ware und die Prozesse so opti­miert wer­den, dass die Fahr­di­en­ste höch­ste Aus­las­tun­gen erreichen.
Diese Effizienz ermöglicht der eigens entwick­elte Algo­rith­mus, der Fahrgäste, die in ähn­lich­er Rich­tung unter­wegs sind, in ein Shut­tle „pooled“. Dieses Poolen liefert die Grund­lage für die Kostengün­stigkeit der Fahr­di­en­ste und führt zur fak­tis­chen Reduk­tion des motorisierten Individualverkehrs. 

CleverShuttle

CleverShuttle

Clever­Shut­tle bringt seit 2014 den ersten umwelt­fre­undlichen und behördlich genehmigten Fahr­di­enst auf deutsche Straßen. Seit der Grün­dung ist das Unternehmen auf fast 400 Angestellte gewach­sen. Durch die oper­a­tiv­en Erfahrun­gen aus monatlich mehr als 70.000 beförderten Fahrgästen kon­nten die Soft­ware und die Prozesse so opti­miert wer­den, dass die Fahr­di­en­ste höch­ste Aus­las­tun­gen erreichen.

BEM-Pressemitteilung: BEM kritisiert 0,5%-Regelung für Elektrodienstwagen als halbgar

BEM-Pressemitteilung: BEM kritisiert 0,5%-Regelung für Elektrodienstwagen als halbgar

06. August 2018 / Pressemitteilung

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) set­zt sich gemein­sam mit Unternehmen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität für eine nach­haltige, inter­modale Mobil­itätswende auf Basis Erneuer­bar­er Energien ein.

Der BEM hat bere­its vor mehreren Jahren gefordert, die 1%-Regelung für Elek­tro­di­enst­wa­gen mit pri­vater Nutzung anzu­passen, um Dienst­wa­gen­berechtigte auf­grund der Wahl eines nach­halti­gen eFahrzeugs, begrün­det durch den höheren Kauf­preis, nicht zu benachteili­gen. In diesem Kon­text hat­te der Bun­desver­band 0% gefordert, um die Attrak­tiv­ität für die Neue Mobil­ität zu erhöhen. Im Ergeb­nis wurde erre­icht, dass der Wert der Bat­terie bei der Berech­nung des zugrun­deliegen­den Fahrzeug­preis­es abge­zo­gen wurde und zumin­d­est annäh­ernd Gerechtigkeit geschaf­fen wurde.

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