N‑ERGIE baut elektrischen Fuhrpark aus

21.02.2022 / Pressemit­teilung / BEM-Mit­glied­sun­ternehmen N‑ERGIE
Rund 150 eFahrzeuge legten 2021 über 800.000 Kilo­me­ter zurück. Es ist ein Reko­rd: Im Jahr 2021 wur­den mit rund 356.000 Pkw mit reinem Elek­troantrieb neu zuge­lassen und damit mehr als jemals zuvor. Zum Ver­gle­ich: 2020 waren es noch lediglich 194.000 Neuzu­las­sun­gen. Das elek­trische Fahren set­zt sich immer mehr durch — auch beim BEM-Mit­glied­sun­ternehmen N‑ERGIE, das bere­its seit 2012 auf Elek­troau­tos set­zt.

Rund 150 eFahrzeuge umfasst der Fuhrpark der N‑ERGIE mit­tler­weile. Im ver­gan­genen Jahr legten die Mitarbeiter*innen damit ins­ge­samt über 800.000 Kilo­me­ter zurück — dank 100 Prozent Ökostrom völ­lig emis­sion­s­los. Ver­glichen mit der Fahrleis­tung durch kon­ven­tionelle PKW sparten sie dabei etwa 100.000 Kilo­gramm CO2 ein. Ein wichtiger Beitrag für die Energiewende, denn bis 2030 soll der CO2-Ausstoß von aktuell 30 auf 19 Mil­lio­nen Ton­nen im Jahr reduziert wer­den, so das Ziel der Europäis­chen Metropol­re­gion Nürn­berg.

Ins­ge­samt beste­ht der Fuhrpark der N‑ERGIE derzeit aus knapp 900 LKW und Pkw (inklu­sive der Elek­tro- und Hybrid­fahrzeuge). Dabei han­delt es sich zu einem großen Teil um Spezial­fahrzeuge, die noch nicht ohne weit­eres durch eine elek­trische Vari­ante erset­zt wer­den kön­nen. Wo möglich, sollen im Fuhrpark aber kün­ftig elek­trische Fahrzeuge zum Ein­satz kom­men.

Der elek­trische Fuhrpark der N‑ERGIE ist im steti­gen Wan­del. Dem tech­nis­chen Fortschritt fol­gend, kom­men laufend neue Mod­elle mit immer größeren Reich­weit­en hinzu. Während noch vor eini­gen Jahren der VW e‑Golf im Fuhrpark der N‑ERGIE dominierte, wurde dieses Mod­ell 2020 und 2021 weit­ge­hend durch den VW e‑UP oder den VW ID.3 erset­zt. Let­zter­er schafft in der Aus­führung mit großer Bat­terie eine Reich­weite von über 540 Kilo­me­ter. In diesem Jahr soll der Fuhrpark um rund 20 weit­ere eFahrzeuge wachsen.
BEM-Mit­glied­sun­ternehmen N‑ERGIE

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