Leicht zu mieten, leicht zu fahren

Welt­premiere des Con­cept Car EDAG »Light Car Sharing«
Im Zuge der Entwick­lun­gen rund um die eMo­bil­ität nimmt auch das The­ma »Car Shar­ing« deut­lich an Fahrt auf. Mit dem Konzept EDAG »Light Car Shar­ing« gibt die EDAG Group eine ziel­gerichtete Antwort auf den wach­senden Markt von »Car Shar­ing-Flot­ten«, der in jüng­ster Zeit von vie­len Her­stellern als zukun­ft­strächtiges Geschäftsmod­ell iden­ti­fiziert wurde.
In den meis­ten Großstädten erfreut sich das spon­tane Mieten von Fahrzeu­gen immer größer­er Beliebtheit. Ger­ade bei der jün­geren Gen­er­a­tion ste­ht Car Shar­ing stel­lvertre­tend für ein geän­dertes Mobil­itätsver­hal­ten. Dies impliziert neue Möglichkeit­en das The­ma eMo­bil­ität so zeit­nah wie möglich in den Markt einzuführen. Denn null Emis­sion und kurze Fahrstreck­en, die für das Lei­hgeschäft in den Metropolen zu erwarten sind, kön­nen Elek­tro­fahrzeuge bere­its heute leis­ten. Auf dem Gen­fer Salon präsen­tierte die EDAG Group erst­mals ein Fahrzeug das kon­se­quent auf die Anforderun­gen des wach­senden Mark­tes aus­gerichtet ist.
Robust gestal­tet und selb­sterk­lärend zu bedi­enen. Max­i­males Platzange­bot innen und verzei­hende Ober­flächen außen. Leicht zu buchen und elek­trisch angetrieben. Und — als mit­tler­weile drittes Mit­glied der viel­beachteten rein elek­trisch angetriebe­nen Light Car-Fam­i­lie — wurde auch hier Licht als Kom­mu­nika­tion­se­le­ment eingesetzt.
Robustes selb­sterk­lären­des Raumwunder
Im EDAG »Light Car Shar­ing« gibt es keine Ablage­flächen oder aufwendi­gen Türverklei­dun­gen. Neben Gas, Bremse und Lenkrad find­et der Kunde lediglich einen Hebel für den Blink­er vor. Als einziges Anzeigeele­ment dient ein Dis­play, das die rudi­men­tären Infor­ma­tio­nen wie Geschwindigkeit, Ladezu­s­tand, Reich­weite und Nav­i­ga­tion zur Ver­fü­gung stellt. Mit zwei Seit­en­türen und ein­er geteil­ten Heck­tür haben die EDAG Design­er und Inge­nieure ein Auto geschaf­fen, das 6 Per­so­n­en Platz bietet und dank sein­er Höhe von 1,90m einen beque­men Ein­stieg ermöglicht. Klapp­sitze bieten zudem max­i­male Trans­portka­paz­itäten für den Woch­enen­deinkauf oder den Kinder­wa­gen. Im Interieur kom­men robuste Mate­ri­alien zum Ein­satz, wie man sie auch aus Straßen­bah­nen und Bussen ken­nt. Diese sind zudem leicht zu reini­gen und mod­u­lar auszu­tauschen. Der Mieter des Fahrzeugs muss auch vor leicht­en Parkrem­plern keine Angst haben: An den neu­ral­gis­chen Stellen sind Pads aus »Techno­gel« ange­bracht, die kleinere Karam­bo­la­gen verzeihen.
Diese Ein­fach­heit der Ausstat­tung ist nicht nur der selb­sterk­lären­den Hand­habung geschuldet, son­dern bietet auch hand­feste wirtschaftliche Gründe für den poten­ziellen Flot­ten­be­treiber. Dank des Verzichts auf Ausstat­tungsvari­anten kön­nen hochwirtschaftliche Pro­duk­tion­skonzepte real­isiert wer­den. Das gesamte Karosseriekonzept ist durch den Ein­satz eines Mod­ulkonzepts für Exterieur- und Interieurteile auf eine Nutzung von deut­lich über 10 Jahren ausgelegt.
Licht als Kommunikationselement
Das Licht spielt bei dem Fahrzeugkonzept eine zen­trale Rolle als Kom­mu­nika­tion­se­le­ment. Ob das Fahrzeug ger­ade geladen wird, reserviert ist oder zum Mieten bere­it ste­ht: Die in den Pads einge­baut­en LED´s und »PLEXIGLAS® LEDs« zeigen den Sta­tus des Fahrzeugs wei­thin sicht­bar an. Beim Parken bzw. Öff­nen des Fahrzeugs pro­jiziert ein im Spiegel einge­bauter Laser eine Sicher­heit­szone auf den Asphalt und sorgt für einen sicheren Ein- und Ausstieg der Pas­sagiere. Die Heckscheibe kann zudem als elek­tro­n­is­che Wer­be­fläche vom Flot­ten­be­treiber ver­mark­tet wer­den — sofern das Fahrzeug nicht bewegt wird.
Leicht zu buchen
Par­al­lel zum spez­i­fis­chen Fahrzeugkonzept legt die EDAG Group ein ver­net­ztes Mobil­ität­skonzept zum Buchen der zukün­fti­gen Lei­h­fahrzeug-Flotte vor. Dieses erfol­gt via Inter­net und ermöglicht dem Kun­den den Zugang zum Lei­h­fahrzeug über einen elek­tro­n­is­chen »Blue­tooth-Schlüs­sel«. An speziellen Park­plätzen wer­den die Shar­ing-Fahrzeuge induk­tiv geladen. Hier hat das Unternehmen mit dem eige­nen­twick­el­ten Pro­dukt des »Intel­li­gen­ten Ladens« die Voraus­set­zung geschaf­fen, neben dem reinen Lade­vor­gang auch Fahrzeug­in­for­ma­tio­nen über das Strom­netz zu senden und den opti­malen Ladezeit­punkt hin­sichtlich Ver­füg­barkeit Erneuer­bar­er Energien und Mobil­itätsver­hal­ten selb­st zu bes­tim­men. Dabei kommt auch eine stan­dar­d­isierte Kom­mu­nika­tion zum Ein­satz, die eine intel­li­gente Ver­net­zung zwis­chen Energiev­er­sorgung und Fahrzeug bietet. Neue Dien­ste, wie eine automa­tisierte Legit­i­ma­tion und die Auswahl von indi­vidu­ellen Tar­ifen oder Preisen pro Minute sind nur einige Beispiele für die Möglichkeiten.
Mit dem EDAG »Light Car Shar­ing« stellt die EDAG Group ihre Kom­pe­tenz für die Ideen­find­ung und Entwick­lung inno­v­a­tiv­er Fahrzeugkonzepte unter Beweis. Das Fahrzeug hat das Poten­zial, die neue Vari­ante von Lei­h­fahrzeu­gen als Sti­likone zu prä­gen — ähn­lich dem »Lon­don-Taxi«, das vor über 60 Jahren kon­se­quent für den Tax­i­be­trieb in der englis­chen Haupt­stadt konzip­iert wurde.
Christoph Kokew
EDAG GmbH & Co. KGaA