In Bad Neustadt kann man Zukunft er“fahren“

02. Mai 2019 / In Bad Neustadt kann man Zukun­ft er“fahren“
9. Fahrzeugschau Elek­tro­mo­bil­ität find­et am 11./12. Mai auf dem Fest­platz statt / Die ganze Stadt macht mit / Pro­gramme für die ganze Fam­i­lie / Ein­tritt frei
Wie sind wir in Zukun­ft unter­wegs zu Schule und Arbeit­splatz, in der Freizeit und im Urlaub? Wirk­lich noch mit Ben­zin und Diesel oder doch schon inno­v­a­tiv mit Strom und Brennstof­fzelle? Antworten gibt es bei der 9. Fahrzeugschau Elek­tro­mo­bil­ität am 11. und 12. Mai in Bad Neustadt a. d. Saale, der Ersten Mod­ell­stadt für Elek­tro­mo­bil­ität in Bay­ern. Die ganze Stadt bietet Elek­tro­mo­bil­ität zum Anfassen, für alle Gen­er­a­tio­nen, für Pub­likum eben­so wie für Fachleute.
Der Fest­platz an den Saalewiesen ver­wan­delt sich erneut in eine Schau­fläche für neueste Antrieb­stech­nolo­gien. Vom E‑Bike über E‑Scooter und Seg­ways bis zu Elek­troau­tos vom Klein­wa­gen bis zum Omnibus und Nutz­fahrzeug — Hun­derte E- und Hybrid­fahrzeuge ste­hen bere­it. Von Audi und BMW über Ford und Hon­da bis zu Renault, Toy­ota und VW reicht die Palette. Weit­er­hin ste­hen Fahrrad­händler, Zube­hör­liefer­an­ten und Indus­trie Rede und Antwort, also alle, die in Sachen Stromer die Nase vorn haben.
Die Neuheit­en steck­en in diesem Jahr oft unter der Motorhaube. Die E‑Fahrzeuge haben einen Quan­ten­sprung in der Entwick­lung gemacht, denn die Reich­weit­en haben sich dank leis­tungsstark­er Bat­te­rien weit­er erhöht. Die Lade­in­fra­struk­tur wächst dabei mit, berichtet Dr. Hubert Büchs vom Fördervere­in Elektromobilität.
Vorteil für Besucherin­nen und Besuch­er ist die wohl einzi­gar­tige Über­sicht an E- und Hybrid-Mod­ellen mit direk­ten Ver­gle­ichsmöglichkeit­en und Test­streck­en zum sofor­ti­gen Aus­pro­bieren. Wie fährt sich ein Elek­troau­to? Ist es ein­fach in der Hand­habung? Wie schnell beschle­u­nigt es? Wie wird es geladen? Wie weit kann ich damit fahren? Was kostet ein Tank voll Strom?
Aussteller und die auch wieder vertrete­nen Elek­tro­mo­bilis­ten bren­nen nahezu darauf, möglichst viele Fra­gen zu beant­worten – mit Infor­ma­tio­nen, Fak­ten und Fahrzeu­gen, eben­so wie zur im Juni aus­laufend­en attrak­tiv­en Förderung für ein E‑Fahrzeug. „Ger­ade Kri­tik­er und Zwei­fler an der neuen Tech­nolo­gie sind zur Fahrzeugschau her­zlich ein­ge­laden. Denn hier ist genau der richtige Ort für sach­liche Aufk­lärung.“, betont Pro­jek­t­man­ag­er Ulrich Leber.
„Unsere Denkweise ist noch stark auf das Auto fix­iert. Das wird sich ändern. Auf uns warten neue span­nende Struk­turen der Mobil­ität.“, kündigt Prof. Dr.-Ing. Ans­gar Ack­va, Leit­er des Tech­nolo­gi­etrans­ferzen­trum Elek­tro­mo­bil­ität (TTZ-EMO) der Hochschule Würzburg-Schwe­in­furt, an. Der Schirmherr der diesjähri­gen Fahrzeugschau hat mit seinen Stu­dentin­nen und Stu­den­ten gle­ich drei Über­raschun­gen vor­bere­it­et: einen E‑Roller als Ergänzung zum Öffentlichen Per­so­n­en Nahverkehr. Einen Super-Akku für E‑Bikes, der mit rund 1.000 Watt Leis­tung dop­pelte Reich­weite ver­spricht. Und eine Car­rerabahn, die spielerisch zeigt, wie induk­tives Laden funk­tion­iert, ein­fach beim Fahren.
Über­haupt spielt das The­ma Forschung und Studi­um, Aus- und Weit­er­bil­dung eine große Rolle bei der Fahrzeugschau. Junge Leute kön­nen sich nicht nur bei der TTZ, son­dern auch im ME-Truck der bay­erischen Met­al­lar­beit­ge­ber über Berufe in der Elek­tro­mo­bil­ität informieren. Auch die For­mu­la Stu­dents zeigen mit ihren leis­tungsstarken Ren­nwä­gen, wie ras­ant es in dieser Zukun­fts­branche vor­wärts geht.
Ganz neu kön­nen sich Besucherin­nen und Besuch­er der Fahrzeugschau Elek­tro­mo­bil­ität über mobile Hil­f­s­mit­tel, z. B. elek­trische Roll­stüh­le oder Elek­tro­mo­bile, informieren und auch Probe fahren. So ist Mobil­ität mit gesund­heitlichen Ein­schränkun­gen auch im Alter möglich.
Der Ein­tritt zur 9. Fahrzeugschau Elek­tro­mo­bil­ität am 11./12. Mai ist frei. Die Schau ist an bei­den Tagen von 10:00 bis 18:00 Uhr auf dem Fest­gelände geöffnet. Am Son­ntag ist verkauf­sof­fen. Ver­anstal­ter ist die Stadt Bad Neustadt. Die Organ­i­sa­tion liegt beim Pro­jek­t­man­age­ment M‑E-NES.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier