Höhere Reichweiten von Elektroautos

250, 350, 400 Kilo­me­ter — die deut­lich höheren Reich­weit­en kom­mender Fahrzeuggen­er­a­tio­nen ver­lei­hen der Elek­tro­mo­bil­ität einen wichti­gen Impuls. Mussten die Vorgänger in der Regel nach 150 Kilo­me­tern an die Ladesäule, bieten die neuen Stromer deut­lich all­t­agstauglichere Reich­weit­en, im Pre­mi­um-Seg­ment mit über 400 km sog­ar schon konkur­ren­zfähig zu den Ver­bren­nern. Dazu Volk­er Bland­ow, Glob­al Head of E‑Mobility bei TÜV SÜD: »Die aktuellen Elek­troau­tos waren nie für den Massen­markt gedacht. Kauf­gründe waren bish­er eher Tech­nikbegeis­terung und bei vie­len Kun­den auch der Kli­maschutzgedanke. Preis und Prax­is­tauglichkeit standen in keinem gün­sti­gen Ver­hält­nis, während sich die Autos der kom­menden Gen­er­a­tion in vie­len Anwen­dun­gen erst­mals rech­nen.« Zusam­men mit der wach­senden Schnel­l­lade­in­fra­struk­tur sind diese Fahrzeuge mit Zwis­chen­ladung dann für Tages­fahrleis­tun­gen von 500 Kilo­me­tern bere­its gut geeignet. »Genau richtig für die Mobil­ität­san­forderun­gen viel­er Flot­ten­be­treiber und zunehmend auch für den Pri­vatkun­den«, unter­stre­icht Blandow.
Grund­lage für die höheren Reich­weit­en ist der enorme tech­nol­o­gis­che Fortschritt der Bat­ter­iesys­teme. Mit seinem glob­alen Net­zw­erk an Bat­teri­etestzen­tren ist das BEM-Mit­glied­sun­ternehmen TÜV SÜD maßge­blich an der Entwick­lung der neuen Bat­te­rien beteiligt. Elek­tro­mo­bil­ität ist eines von vie­len TÜV SÜD-The­men auf der diesjähri­gen IAA vom 17. bis 27. Sep­tem­ber in Frank­furt am Main. Ein Besuch in Halle 8 lohnt sich vor dem Hin­ter­grund auf jeden Fall..!

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