Habeck verlängert Innovationsprämie für E‑Autos bis Ende 2022

13.12.2021 / Pressemit­teilung BMWi
Wirtschafts- und Kli­maschutzmin­is­ter Dr. Robert Habeck will den Umstieg auf saubere Mobil­ität vorantreiben. Dazu ver­längert das Min­is­teri­um die aktuelle Inno­va­tion­sprämie für Elek­tro­fahrzeuge zunächst um ein Jahr und richtet danach die Förderung deut­lich stärk­er auf Kli­maschutz aus. So sollen von 2023 an nur noch Elek­tro­fahrzeuge gefördert wer­den, die nach­weis­lich einen pos­i­tiv­en Kli­maschutzef­fekt haben. Dieser soll über den elek­trischen Fahran­teil und eine elek­trische Min­de­stre­ich­weite definiert wer­den. Die Arbeit­en an diesem neuen Förderde­sign wur­den gle­ich mit dem Start der neuen Bun­desregierung aufgenommen.
»Wir wer­den in Zukun­ft bei der Förderung ehrgeiziger, um der Elek­tro­mo­bil­ität weit­eren Schub zu ver­lei­hen und den Kli­maschutz zu stärken. Dazu wer­den wir die Förderung neu aus­richt­en«, sagte Wirtschafts- und Kli­maschutzmin­is­ter Habeck. »Bis zu der Neuauf­stel­lung sich­ern wir aber Kon­ti­nu­ität und ver­längern die derzeit­ige Inno­va­tion­sprämie bis Ende 2022«, so Habeck weit­er. Die hier­für notwendi­ge Änderung der Förder­richtlin­ie für Elek­tro­fahrzeuge ist in der Bun­desregierung abges­timmt. Sie wird zum Jahre­sende im Bun­de­sanzeiger veröf­fentlicht und tritt am 01. Jan­u­ar 2022 in Kraft.
Käuferin­nen und Käufer von rein elek­trisch betriebe­nen Elek­tro­fahrzeu­gen erhal­ten im Jahr 2022 weit­er­hin bis zu 9.000 Euro Förderung. Plug-In-Hybride wer­den mit max­i­mal 6.750 Euro gefördert. Aber 2023 soll dann das neue Förderde­sign greifen.
⇢ Die Pressemit­teilung find­en Sie hier

Nach oben