Graue Energie / Well-to-wheel

09. April 2020
Inter­es­san­ter Artikel im Auto­tour­ing des ÖAMTC: vom Bohrloch bis zur Tankstelle fall­en beim Diesel zusät­zliche 640 g CO2 pro Liter an, die bish­er vergessen wur­den. Macht bei 7 Litern auf 100 km 4480 g CO2. Divi­diert durch 258 g (CO2 pro kWh vom Strom­mix A) entspricht das der CO2 Belas­tung von 17,4 kWh, wom­it die meis­ten e‑Autos lock­er 100 km weit kom­men. Auch ele­gante und sehr sportliche E‑Autos wie ein TESLA Mod­el 3. Der Strom­mix der VKW ist bei nur 85 g CO2 pro kWh, also nur ein Drit­tel der 258 g. Wenn man nun Vor­kette und Ver­bren­nung rech­net (3098 g CO2 pro Liter Diesel) kommt das e‑Auto bei 17 kWh Ver­brauch bei der 15 fachen Strecke auf die CO2-Emis­sio­nen vom Diesel. Und je nach Lade­v­er­hal­ten oder bei ein­er eige­nen PV-Anlage kann das Fak­tor 30 und noch mehr sein, denn aus der öffentlichen Lade­in­fra­struk­tur kommt eigentlich Ökostrom.
⇢ Den Artikel find­en Sie hier

Nach oben