EVBox Mobility Monitor: 58 Prozent der deutschen Bevölkerung denkt beim Autokauf an die Umwelt

07. Okto­ber 2020 / Pressemel­dung EVBox
Das Fahren mit Elek­troantrieb muss sich zu ein­er Notwendigkeit wan­deln, ins­beson­dere für die näch­ste Gen­er­a­tion von (poten­tiellen1) Elek­tro­fahrern, die den Zugang zu Lademöglichkeit­en und den Zeitaufwand als größte Hin­dernisse sehen.
Durch die spür­baren Effek­te des Kli­mawan­dels denken 65 % der Deutschen, dass eine nach­haltigere Lebens­gestal­tung mit­tler­weile unauswe­ich­lich ist. 44 % gehen sog­ar so weit zu sagen, dass die Regierung finanzielle Hil­fe während der Coro­n­a­pan­demie nur den­jeni­gen Unternehmen gewähren sollte, die ern­sthafte Schritte zur Ver­ringerung ihres ökol­o­gis­chen Fußab­drucks unternehmen.
Dies sind einige der ersten Ergeb­nisse des jährlichen EVBox Mobil­i­ty Mon­i­tors. Für die Mark­t­analyse – durchge­führt von EVBox und Ipsos — wur­den 3600 europäis­che Bürg­er in sechs Län­dern (Deutsch­land, Nieder­lande, Frankre­ich, Bel­gien, Nor­we­gen und Großbri­tan­nien) zu ihrer Ein­stel­lung gegenüber der Nutzung von Elek­tro­fahrzeu­gen (EVs) und möglichen Bedenken befragt.
63 % der poten­tiellen1 E‑Au­to-Fahrer verbinden Elek­tro­mo­bil­ität ein­deutig mit dem umfassenderen The­ma der Bekämp­fung des Klimawandels
Ein großer Teil der deutschen Bürg­er (65 %) bew­ertet den Kli­mawan­del als eine sie per­sön­lich sehr betr­e­f­fende Angele­gen­heit, und 76 % der Men­schen, die poten­tiell1 ein E‑Auto fahren wollen oder bere­its ein elek­trisches Fahrzeug fahren, stim­men dem zu. Mehr als die Hälfte der Befragten (65 %) geben an, dass die Reduzierung der CO2-Emis­sio­nen im Verkehr für sie wichtig sei, und 63 % der (poten­tiellen1) Elek­tro-Fahrer verbinden Elek­tro­mo­bil­ität ein­deutig mit dem umfassenderen The­ma der Bekämp­fung des Kli­mawan­dels. Im All­ge­meinen sind Umweltüber­legun­gen beim Autokauf für (poten­tielle1) EV-Fahrer sehr wichtig, Deutsch­land (72 %) führt bei dieser Aus­sage an der Spitze, dicht gefol­gt von Bel­gien (69 %), dem Vere­inigten Kön­i­gre­ich (68 %) und Frankre­ich (66 %).
Chan­cen und Hin­dernisse für die Adap­tion von E‑Autos
Auflademöglichkeit­en und Zeitaufwand beim Laden der E‑Autos bleiben größte Hindernisse
In Deutsch­land, wie auch den anderen fünf befragten Län­dern, sind die bei­den Haupthin­dernisse für den Umstieg auf Elek­tro­fahrzeuge gle­ich: die Unsicher­heit, über­all und immer wenn benötigt aufladen zu kön­nen (46 %), und dass das Laden generell zu zeitaufwendig sei (43 %). Hinzu kommt, dass 40 % der Deutschen find­en, dass E‑Autos noch immer in der höheren Preisklasse liegen. Die Mehrheit der befragten deutschen EV-Fahrer stößt jedoch während der Lade­vorgänge auf keine Prob­leme (85 %).
Regierungspoli­tik erweist sich als sehr wirkungsvoll für die Adap­tion von Elek­tro­fahrzeu­gen in den näch­sten Jahren
Poli­tik und Steuergutschriften haben die Macht, poten­tielle1 Elek­tro-Fahrer in tat­säch­liche zu ver­wan­deln. 74 % der Per­so­n­en, die ein Elek­tro­fahrzeug in Erwä­gung ziehen, sind der Mei­n­ung, dass ihre Regierung ein­er umweltschützen­den Poli­tik Vor­rang ein­räu­men sollte. Das im Euro­pean Green Deal enthal­tene Trans­portziel wird von (poten­tiellen1) E‑Au­to-Fahrern (69 %) als pos­i­tiv ange­se­hen, und mehr als die Hälfte (56 %) sagen, dass der Deal es attrak­tiv­er für sie macht, tat­säch­lich auf ein Elek­tro­fahrzeug umzusteigen.
Ein­mal E‑Auto, immer E‑Auto?
Aktuelle deutsche E‑Au­to-Fahrer beweisen extreme Loy­al­ität zum elek­trischen Fahren — 82 % von ihnen bestäti­gen, dass sie sich wieder für ein E‑Auto entschei­den wür­den. Regierungspoli­tik mit Fokus auf die Umwelt, mehr (Schnell-) Ladesäulen in ganz Europa und neue E‑Modelle in erschwinglichen Preisklassen sind starke Moti­va­toren, um einen naht­losen Über­gang zur E‑Mobilität zu gewährleisten.
»Bei EVBox wollen wir uns selb­st und unsere Indus­trie in die Ver­ant­wor­tung nehmen, die Ver­füg­barkeit von Elek­tro­mo­bil­ität für jeden Fahrer und jedes Unternehmen sicherzustellen — mit dem Ergeb­nis eines sauberen Trans­portes, ein­er bess­er ver­net­zten Welt und ein­er nach­haltigeren Zukun­ft. Unsere Mark­t­forschung hat gezeigt, dass Bürg­er in ganz Europa von ihren Regierun­gen, Auto­her­stellern, Her­stellern von Ladesta­tio­nen und anderen Unternehmen erwarten, dass sie eine aktive Rolle beim Schutz und der pos­i­tiv­en Bee­in­flus­sung der Umwelt übernehmen. Gemein­sam müssen wir die Haupthin­dernisse für die Ein­führung von E‑Autos beseit­i­gen, damit zukün­ftige Gen­er­a­tio­nen die Chance haben, einen gesun­den Plan­eten zu erleben, der durch saubere, elek­trische Mobil­ität geprägt ist.« — Her­mann Win­kler (Region­al Direc­tor DACH bei EVBox)
Über den EVBox Mobil­i­ty Monitor
Diese Mark­t­forschung wurde von Ipsos im Auf­trag von EVBox durchge­führt. An der Umfrage nah­men 3600 Bürg­er, darunter 600 EV-Fahrer, aus sechs europäis­chen Län­dern (Bel­gien, Frankre­ich, Deutsch­land, Nieder­lande, Nor­we­gen und Großbri­tan­nien) teil. Die E‑Au­to-Fahrer set­zen sich aus Hybrid‑, PHEV- und BEV-Fahrern zusammen.
1Poten­tielle EV-Fahrer sind Befragte, die angaben, dass sie beim Kauf ihres näch­sten Autos wahrschein­lich oder ganz sich­er auf ein E‑Auto umsteigen würden.
Für weit­ere Infor­ma­tio­nen kön­nen Sie sich gerne an ⇢ Made­line Vidak (PR & Kom­mu­nika­tion bei EVBox) wenden.
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Über EVBox
Die 2010 gegrün­dete EVBox Group beschle­u­nigt die Ein­führung der Elek­tro­mo­bil­ität, indem sie Unternehmen und Fahrer*innen auf der ganzen Welt prak­tis­che, inte­grier­bare Aufladelö­sun­gen für Elek­tro­fahrzeuge anbi­etet. Vom umfan­gre­ichen Port­fo­lio an kom­merziellen und ultra­schnellen, von EVBox gebaut­en Ladesta­tio­nen bis hin zur skalier­baren, von Everon entwick­el­ten Open-Source-Lade­m­an­age­ment-Soft­ware, stellt EVBox Group eine für alle zugängliche Elek­tro­mo­bil­ität sicher.
Mit Unter­stützung von ENGIE ist EVBox Group führend in Forschung und Entwick­lung dank mehrerer Labore und Fab­riken in Europa und Nor­dameri­ka, die bahn­brechende Lade­tech­nolo­gie für Elek­tro­fahrzeuge entwick­eln. Mit Nieder­las­sun­gen auf der ganzen Welt, ein­schließlich Paris, Chica­go und Ams­ter­dam, und starken Fun­da­menten in Dutzen­den von Märk­ten, gestal­tet EVBox Group eine sauberere Zukun­ft des Transports.
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