eClub am 29. Januar 2019 in der LEW Energiewelt

SAVE THE DATE: 29. Jan­u­ar 2019 / Bei den Ver­anstal­tun­gen des eClubs dreht sich alles ums The­ma Elek­tro­mo­bil­ität. Für Besuch­er gibt es neben vie­len Infor­ma­tio­nen auch die Möglichkeit, mit Experten zu disku­tieren und sich untere­inan­der auszu­tauschen. / Pho­to: LEW / Bernd Müller
Gemein­sam mit dem Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. (BEM) ver­anstal­ten die Lech­w­erke (LEW) an jedem let­zten Dien­stag im Monat den »eClub der Mehr-Wis­sen-Woller« in der LEW Energiewelt in Augs­burg. Alle eMo­bilis­ten — egal ob sie Auto, Roller oder Fahrrad fahren — und alle, die mehr über das The­ma Elek­tro­mo­bil­ität erfahren möcht­en, sind dazu her­zlich eingeladen.
Die näch­ste Ver­anstal­tung des eClubs find­et statt:
am 29. Jan­u­ar 2019
um 18:30 Uhr
in der LEW Energiewelt (Schae­zler­straße 3, 86150 Augsburg)
Der erste eClub in diesem Jahr wid­met sich dem The­ma »Urbane Mobil­ität, Kle­in­st­fahrzeuge und City-Logis­tik« — Der Verkehr in unseren Städten ist im Umbruch. An diesem Abend wollen wir uns dem The­ma ganz prax­isori­en­tiert näh­ern. Wir wer­den auch wieder neue eFahrzeuge vor Ort haben.

• Bere­its zum zweit­en Mal zu Gast ist Lisa Knoche von der Inno­va­tion­s­man­u­fak­tur aus München: seit unserem gemein­samen Let­zte-Meile-Work­shop im Mai let­zten Jahr ist viel passiert. Darüber wird sie bericht­en und auch darüber was es in 2019 Neues geben wird.
  • Außer­dem begrüßen wir in unser­er Runde Her­rn Chris­t­ian Morav­cik, den Geschäfts­führer der e‑formica aus Augs­burg: er stellt aus seinem Port­fo­lio zwei span­nende eFahrzeuge vor: einen kleinen eTrans­porter e‑formica500 und ein eDreirad e‑formicaeGo. Die Fahrzeuge sind vor Ort! … seien Sie gespannt!

Ablauf des Abends
18.30 Uhr: Begrüßung und Ein­führung in den Abend — Aktuelles > BEM und LEW
18.45 Uhr: Kle­in­st­mo­bil­ität, Let­zte Meile: Sta­tus und Aus­blick > Lisa Knoche, Innovationsmanufaktur
19.05 Uhr: e‑formica Kle­in­st­fahrzeuge > Chris­t­ian Morav­cik, e‑formica
19.35 Uhr: Diskus­sions- und Fragerunde, Fahrzeuge
Ab 20 Uhr: Weit­er­er Aus­tausch, Net­zw­erken und Speak­ers Cor­ner: Vorstel­lung von Events durch die Teil­nehmer, offene Runde mit Diskus­sion und weit­erem Austausch.
Die Teil­nahme am eClub ist kosten­los, um Anmel­dung bei ⇢ Susanne Teufel wird gebeten.
Der eClub der Mehr-Wissen-Woller:
Die Elek­tro­mo­bil­ität und deren sin­nvolle Ein­bindung in ein intel­li­gentes Strom­netz wer­den aktuell auf bre­it­er Ebene disku­tiert. Neben vie­len Antworten für eine nach­haltige Mobil­ität der Zukun­ft, wirft das dur­chaus kom­plexe The­ma aber auch ins­beson­dere bei den End­ver­brauch­ern viele Fra­gen auf. So ori­en­tiert sich oft­mals der Ken­nt­nis­stand in Bezug auf Anschaf­fungs- und Betrieb­skosten, Reich­weit­en, Lade­in­fra­struk­tur, Energiebe­darf, Tech­nolo­giereife, etc. nicht am tat­säch­lichen Stand und den Ein­satzmöglichkeit­en heute bere­its ver­füg­bar­er Elektromobilitäts-Angebote.
Um diesen und anderen Frageze­ichen zu begeg­nen, hat der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) gemein­sam mit seinem Mit­glied­sun­ternehmen LEW den eClub der Mehr-Wis­sen-Woller ins Leben gerufen. Sie erfahren Aktuelles rund um das The­ma Elek­tro­mo­bil­ität — von Prax­is-Tipps rund um die ver­schieden­sten Fahrzeuge über span­nende Vorträge aus Wirtschaft und Forschung, bis hin zu Erfahrungs­bericht­en einiger Elek­troaut­o­fahrer. Im Anschluss an den offiziellen Teil laden wir Sie her­zlich zum Aus­tausch in offen­er Runde ein.
Hier find­en Sie die näch­sten Ter­mine für 2019 im Überblick (Stan­dard ist immer der let­zte Dien­stag im Monat):
26. März
30. April
28. Mai
25. Juni
30. Juli
August PAUSE
26. November
Die Lech­w­erke haben in Bay­erisch-Schwaben im Bere­ich Elek­tro­mo­bil­ität eine Vor­re­it­er­rolle über­nom­men: Derzeit betreibt LEW rund 250 öffentlich zugängliche Ladepunk­te in der Region. Sie alle wer­den mit Strom aus regen­er­a­tiv­en Quellen, also CO2-freier Energie, beliefert. Außer­dem bietet LEW Ladelö­sun­gen und Stro­mange­bote für ver­schiede­nen Ziel­grup­pen an.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum The­ma Elek­tro­mo­bil­ität gibt es im Inter­net unter ⇢ www.lew.de/energiezukunft/e‑mobility.
Gerne laden wir auch einen Vertreter Ihrer Redak­tion zum eClub ein. Falls Sie den Ter­min beset­zen möcht­en, so bit­ten wir um Anmel­dung an ⇢ presse@lew.de.