e‑troFit: Umrüsten statt neu kaufen

25. Sep­tem­ber 2018 / Pressemel­dung / Umrüsten statt neukaufen — so fahren Diesel­busse kün­ftig elektrisch

Vom Ver­bren­ner zum eFahrzeug: Diesel­busse kön­nen kün­ftig ein umwelt­fre­undlich­es »zweites Leben« als Elek­trobus führen. Unter dem Namen e‑troFit präsen­tiert der Münch­n­er Entwick­lungsspezial­ist in-tech eine Lösung für die pro­fes­sionelle Umrüs­tung auf Elek­troantrieb. ZF After­mar­ket steuert hier­für als Sys­tem­liefer­ant die erforder­lichen Antrieb­skom­po­nen­ten bei und bietet gle­ichzeit­ig den Zugriff auf das weltweite Werk­stat­tnetz. Auf der Messe eMove360° präsen­tiert in-tech das e‑troFit Konzept der Öffentlichkeit.
Emis­sio­nen in den Innen­städten — Diesel­busse müssen raus aus der Stadt
Die Debat­te über Die­selfahrver­bote stellt viele Kom­munen vor neue Her­aus­forderun­gen: Was passiert mit den Diesel­bussen im öffentlichen Nahverkehr? »Hohe Emis­sion­swerte in den Innen­städten set­zen die Kom­munen unter Zugzwang«, so Andreas Hager, Leit­er der Busi­ness Unit New Mobil­i­ty Solu­tions­bei in-tech: »Viele Betreiber suchen daher den Ein­stieg in die Elek­tro­mo­bil­ität«. Beste­hende Bus­flot­ten kom­plett gegen neue Elek­tro­fahrzeuge auszu­tauschen ist jedoch wed­er wirtschaftlich noch nach­haltig — ein neuer Elek­trobus ist erhe­blich teur­er als ein kon­ven­tioneller Dieselbus.
Smart, gün­stig, nach­haltig: Bis zu 50% Kosteneinsparung im Ver­gle­ich zum Neukauf
Nachrüs­tung ist die smarte und nach­haltige Alter­na­tive zum Neukauf. Die Umrüstlö­sung ist bis zu 50% gün­stiger als ein Neu­fahrzeug. »Neben den niedrigeren Anschaf­fungskosten hat e‑troFit noch weit­ere pos­i­tive Aspek­te, denn die Lebens­dauer beste­hen­der Fahrzeuge ver­längert sich. Ver­schleißan­fäl­lige Antrieb­skom­po­nen­ten wer­den im Rah­men der Umrüs­tung erset­zt, und dank der Auf­bere­itung und Mod­ernisierung des Fahrgas­traumes wird ein nach­haltiger „Sec­ond-Use“ des Fahrzeugs als Elek­trobus möglich«, erk­lärt Andreas Hager.
Strate­gis­che Part­ner­schaft mit ZF — Umrüs­tung mit Serienqualität
Für die Mark­te­in­führung von e‑troFit hat in-tech eine Pre­ferred Part­ner­ship mit der ZF Friedrichshafen AG unterze­ich­net. Dazu Hel­mut Ernst, Leit­er der After­mar­ket-Divi­sion von ZF: »Zusam­men mit in-tech bieten wir für die Umrüs­tung eine One-Stop-Shop-Lösung an: ZF liefert dafür mit AxTrax AVE und CeTrax nicht nur die passenden Pro­duk­te. Darüber hin­aus stellen wir das benötigte Fach­wis­sen samt der Werk­stat­tka­paz­itäten zur Ver­fü­gung und fungieren als Han­dels- sowie Ser­vi­cepart­ner für in-tech und unsere Kunden.«
ZF liefert Orig­i­nalkom­po­nen­ten — die Elek­tro­por­ta­lachse AxTrax AVE sowie den elek­trischen Zen­tralantrieb CeTrax — und bietet Zugriff auf das welt weite Werk­stat­tnetz. AxTrax AVE eignet sich opti­mal für den vol­lelek­tro­n­is­chen Antrieb von Stadt­bussen aller Her­steller. CeTrax kann direkt in die beste­hende Fahrzeug­plat­tform instal­liert wer­den, ohne größere Änderun­gen beim Fahrw­erk, den Achsen oder dem Dif­feren­zial vornehmen zu müssen. Im Ver­gle­ich zu anderen Lösun­gen bietet der Zen­tralantrieb von ZF deut­liche Gewichtsvorteile, eine hohe Per­for­mance und einen exzel­len­ten Wirkungs­grad. In Verbindung mit der umfan­gre­ichen Entwick­lungskom­pe­tenz von in-tech sorgt die Part­ner­schaft dafür, dass am Ende ein hochqual­i­ta­tives und
einem Serien­fahrzeug ver­gle­ich­bares Pro­dukt entsteht.
Präsen­ta­tion im Rah­men der eMove360 in München
Auf der eMo­bil­i­ty-Messe eMove360° in München präsen­tiert in-tech gemein­sam mit ZF After­mar­ket das Konzept der Öffentlichkeit: Im Rah­men eines Pilot­pro­jek­ts mit den Stadtwerken Land­shut wurde ein erster Bus umgerüstet. Das Fahrzeug kann während der Messedauer vom 16. — 18. Okto­ber besichtigt werden.
Die offizielle Pro­jek­t­präsen­ta­tion find­et im Rah­men des Vor­tragspro­gramm statt:
17. Okto­ber 2018
eMove360°, Halle A6, eMove360° Forum
Messe München, Am Mes­se­turm 4, 81829 München
Programm:
10:00 Uhr, ÖPNV und städtis­che Mobil­ität — inter- und mul­ti­modal / Matthias Gro­her, Geschäfts­führer INSTITUT NEUE MOBILITÄT
10:20 Uhr, e‑troFit — Präsen­ta­tion des Pilot­pro­jek­ts / Andreas Hager, in-tech / Dr. Michael Störk, ZF / Robert Schie, Stadtwerke Land­shut / Chris­t­ian Wag­n­er, in-tech
11:15 Uhr, Besichtigung
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier

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