in-tech gründet Tocher »E‑trofit«

24. Juni 2019 / Artikel erschienen auf ⇢ www.automobil-industrie.vogel.de

Ende 2017 hat In-Tech das Pilot­pro­jekt »E‑Trofit« ges­tartet, um kon­ven­tionelle Diesel­busse zum Elek­tro­fahrzeug umzurüsten. Um die Lösung jet­zt in Serie zu brin­gen, grün­det In-Tech das Tochter-Unternehmen E‑Trofit.

Die­selfahrzeuge haben es kün­ftig schw­er in den Innen­städten: Wegen hoher Emis­sion­swerte wer­den die Diesel immer mehr aus den Städten ver­drängt. Das bet­rifft auch Nutz­fahrzeuge wie Stadt­busse — dementsprechend hoch ist die ⇢ Nach­frage von Kom­munen und pri­vat­en Betreibern nach Elek­trobussen.
Um nicht ganze Flot­ten aus­tauschen zu müssen, hat In-Tech Ende 2017 das Pilot­pro­jekt »E‑Trofit« ins Leben gerufen. Dieses sieht Umrüstlö­sun­gen für kon­ven­tionelle Diesel­busse zum Elek­tro­fahrzeug vor. Jet­zt soll aus dem Pilot­pro­jekt ein Serien­pro­dukt wer­den. Dafür hat In-tech nun die hun­dert­prozentige Tochter E‑Trofit GmbH gegrün­det. Das Unternehmen übern­immt eige­nen Angaben zufolge kün­ftig Entwick­lung, Serien­pro­duk­tion und Ver­trieb der Umrüstlö­sung. Als Part­ner fungiert der Auto­mo­bilzulief­er­er ZF, der nicht nur Antrieb­skom­po­nen­ten für die Fahrzeuge liefert, son­dern als Umrüst- und Ser­vi­cepart­ner auch das Werk­stat­tnetz zur Ver­fü­gung stellt. Die ersten E‑Tro­fit-Fahrzeuge sollen im 4. Quar­tal 2019 aus­geliefert wer­den. 2020 sollen Lösun­gen für weit­ere Stadt­busse und Lkw folgen.
Den Artikel find­en Sie hier

Nach oben