Die Pizza kommt elektrisch

Um Lärm- und CO2-Emissionen an den jeweiligen Standorten zu senken, aber auch um Treibstoff- und Wartungskosten zu reduzieren, testet Deutschlands Pizzaservice Nummer 1 (Quelle: Systemgastronomie in Deutschland 2012 DEHOGA Bundesverband), Joey‘s Pizza, am Standort Hamburg Valentinskamp verschiedene Elektrofahrzeuge. Dabei setzt das Unternehmen auch auf eMobilität Made in Hamburg. Am 31. Juli 2012 wurde für die täglichen Lieferfahrten ein Karabag new500E übergeben.
»Elektromobilität ist gerade in Bereichen eine gute Lösung, in denen urban viele kurze Strecken zurückgelegt werden und das Auto nachts aufgeladen werden kann«, so Sirri Karabag, Geschäftsführer der Karabag GmbH. »Pflegedienste, Kurierunternehmen, insbesondere aber auch Lieferdienste bieten diese Voraussetzungen. Neben den im Vergleich zu einem Benziner wesentlich günstigeren laufenden Kosten, gibt es beim eAuto keine CO2- oder Lärmemissionen.« Noch ein Vorteil: Da die Batterie des new500E in der ehemaligen Reserveradmulde sitzt, bleibt das Kofferraumvolumen voll erhalten – wichtig für die Warmhaltetaschen, in denen die Pizza transportiert wird.
Seit rund einem Jahr hat Joey‘s mehrere Elektrofahrzeuge im Testeinsatz, darunter auch verschiedene eRoller. »Wir können aus diesem ersten Test in Hamburg ein positives Resümee ziehen und werden unsere Aktivitäten auf diesem Gebiet weiter ausweiten«, freut sich Karsten Freigang, Geschäftsführer Joey‘s Pizza Service.
»Deutsche Fertigungsqualität, italienisches Design und ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis – wir freuen uns über den Neuzugang in unserem Fuhrpark und sind auf die Erfahrungen mit diesem eFahrzeug sehr gespannt. Wie alle unsere Elektrofahrzeuge wird auch der Karabag new500E ausschließlich mit Ökostrom betankt«, verrät Kerami Özcelik, Joey’s Franchise-Partner im Valentinskamp, abschließend.
Der Einsatz des Karabag new500E ist für mindestens vier Jahre geplant. Neben Joey‘s Pizza zeigen bereits seit rund zwei Jahren viele weitere vornehmlich Hamburger Wirtschaftsbetriebe großes Interesse an den Elektrofahrzeugen von Karabag. Bereits im Frühjahr 2011 wurden von Karabag elektrifizierte Fiat Fiorinos an Hamburger Unternehmen wie z.B. die Airbus Operations GmbH, das UKE oder die Aurubis AG ausgeliefert und bewähren sich im Alltag. »Unsere Fahrzeuge beweisen seit Jahren im harten Dauertest, dass Elektrofahrzeuge weit mehr sind als nur Spaßmobile. Denn im Unternehmensbereich zählen vor allen Dingen Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Ich freue mich, dass wir den Vertrauensvorschuss der Industrie durch Zuverlässigkeit wieder zurückzahlen können«, so Karabag abschließend.
Die Karabag GmbH bietet neben dem Verkauf von Fiat-Nutzfahrzeugen seit 2009 auch Elektrofahrzeuge an. Dabei handelte es sich zunächst von Karabag in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd homologierte Fahrzeuge aus Modena/Italien. Seit 2011 baut Karabag Elektrofahrzeuge auch in eigenen (europäischen) Produktionsstätten. Zusammen mit verschiedenen Partnerunternehmen entwickelte Karabag außerdem ein berührungsloses Ladesystem mittels einer Induktionsschleife und eine CO2-neutrale konventionelle Fahrzeugheizung durch die Verbrennung von Bioethanol (zusammen mit Eberspächer).
Die Produktpalette der Karabag GmbH umfasst den Fiorino E, den Doblò E als weiteren, etwas größeren Kleintransporter, den Scudo E als Vertreter der sogenannten VITO-Klasse und schließlich den Ducato E in allen Größen und Gewichtsklassen bis 4 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht als Vertreter der Sprinterklasse. Als Kleinwagen bietet Karabag den new 500E auf Basis des Fiat 500 an. Der Fiorino E und die Transporter-Range erreichen eine Geschwindigkeit von bis 140 km/h. Der new500E fährt bis zu 110 km/h schnell.
Mittlerweile haben Karabag-Elektrofahrzeuge über 18 Millionen Kilometer auf der Straße zurückgelegt (Stand Juli 2012). Gemessen an den Zulassungszahlen für Elektrofahrzeuge ist die Karabag GmbH aktuell Marktführer in Deutschland. Etwa jedes fünfte Elektroauto, das heute auf deutschen Straßen unterwegs ist, kommt von Karabag.
André Schmidt
Karabag-Sprecher