Die erste eichrechtskonforme und roamingfähige Lösung

Juli 2018 / Kon­trolle ist gut, SAM ist besser!
Das Spe­ich­er- und Anzeige­mod­ul (SAM) der EBG com­pleo erhält die Baumusterprüfbescheinigung der Physikalisch-Tech­nis­chen Bun­de­sanstalt (PTB). Somit ist die größte Hürde auf dem Weg zur Markteinführung ein­er eichrechts-kon­for­men Ladesta­tion erfol­gre­ich genom­men. Die Baumusterprüfbescheinigung belegt die Eichrecht­skon­for­mität von SAM nach den PTB-Anforderun­gen im geset­zlichen Mess­we­sen. »Wir freuen uns, diese Prüfung erfol­gre­ich abgeschlossen zu haben. Die inten­sive Arbeit und der unermüdliche Ein­satz des gesamten Teams in den ver­gan­genen Monat­en zeigt nun den gewünschten Erfolg. Durch die Genehmi­gung der Baumusterprüfbescheinigung ist ein­er der wichtig­sten Meilen­steine erre­icht«, sagt Car­o­line Hag­by, Mit­glied der Geschäft­sleitung der EBG compleo.
Nach dem Erhalt der Baumusterprüfbescheinigung gemäß Mod­ul B ste­ht nun nur noch die Prüfung und Zer­ti­fizierung des SAMs nach Mod­ul D aus. Erwartet wird die Aus­liefer­ung der ersten SAM Mod­ule noch in den Som­mer­monat­en des Jahres 2018.
Großer Wert wurde bei der aufwendi­gen Entwick­lung auf Daten­sicher­heit sowie der Nachrüstbarkeit gelegt. Das Mod­ul sendet keine Dat­en, benötigt keine Trans­paren­z­soft­ware und ist somit das erste eichrechtkon­forme und roam­ingfähige Sys­tem welch­es betreiberun­ab­hängig ein­set­zbar ist. Diese hohe Sicher­heit bildet Ver­trauen bei den Nutzern, wie sie es längst von anderen Sys­te­men gewohnt sind. Ana­log zu Zapf­säulen an Tankstellen oder auch Waa­gen im Einzel­han­del bescheinigt SAM dem Kun­den mit seinem Prüfsiegel die Richtigkeit sein­er Mes­sun­gen. Dieses Zer­ti­fizierungsze­ichen bestätigt zudem die Ein­hal­tung von Sicher­heits- oder Qual­ität­skri­te­rien nach den Vor­gaben des Mess- und Eichgesetzes.
Das eichrechtkon­forme SAM spe­ichert die ver­brauchte elek­trische Energie für Elek­tro­fahrzeuge und kann die kWh-genaue Stromabrech­nung an allen AC-Ladesta­tio­nen auf Anfrage dauer­haft abrufen und anzeigen. Der Kunde hat jed­erzeit die Möglichkeit, die Zäh­ler der in Rech­nung gestell­ten Energiemenge an der Ladesta­tion auf Authen­tiz­ität zu überprüfen. Dafür verfügt das SAM über eine geeignete, ein­fache und von außen bedi­en­bare Schnittstelle. Mit ihm ist eine trans­par­ente Abrech­nungsmöglichkeit sowohl für den End­nutzer als auch für den Betreiber der Ladesta­tion geschaffen.
Hier find­en Sie weit­ere Informationen
BEM-Mit­glied­sun­ternehmen EBG compleo

Nach oben