Folgt uns auf

Die erste eichrechtskonforme und roamingfähige Lösung

Juli 2018 / Kontrolle ist gut, SAM ist besser!

Das Speicher- und Anzeigemodul (SAM) der EBG compleo erhält die Baumusterprüfbescheinigung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB). Somit ist die größte Hürde auf dem Weg zur Markteinführung einer eichrechts-konformen Ladestation erfolgreich genommen. Die Baumusterprüfbescheinigung belegt die Eichrechtskonformität von SAM nach den PTB-Anforderungen im gesetzlichen Messwesen. »Wir freuen uns, diese Prüfung erfolgreich abgeschlossen zu haben. Die intensive Arbeit und der unermüdliche Einsatz des gesamten Teams in den vergangenen Monaten zeigt nun den gewünschten Erfolg. Durch die Genehmigung der Baumusterprüfbescheinigung ist einer der wichtigsten Meilensteine erreicht«, sagt Caroline Hagby, Mitglied der Geschäftsleitung der EBG compleo.

Nach dem Erhalt der Baumusterprüfbescheinigung gemäß Modul B steht nun nur noch die Prüfung und Zertifizierung des SAMs nach Modul D aus. Erwartet wird die Auslieferung der ersten SAM Module noch in den Sommermonaten des Jahres 2018.

Großer Wert wurde bei der aufwendigen Entwicklung auf Datensicherheit sowie der Nachrüstbarkeit gelegt. Das Modul sendet keine Daten, benötigt keine Transparenzsoftware und ist somit das erste eichrechtkonforme und roamingfähige System welches betreiberunabhängig einsetzbar ist. Diese hohe Sicherheit bildet Vertrauen bei den Nutzern, wie sie es längst von anderen Systemen gewohnt sind. Analog zu Zapfsäulen an Tankstellen oder auch Waagen im Einzelhandel bescheinigt SAM dem Kunden mit seinem Prüfsiegel die Richtigkeit seiner Messungen. Dieses Zertifizierungszeichen bestätigt zudem die Einhaltung von Sicherheits- oder Qualitätskriterien nach den Vorgaben des Mess- und Eichgesetzes.

Das eichrechtkonforme SAM speichert die verbrauchte elektrische Energie für Elektrofahrzeuge und kann die kWh-genaue Stromabrechnung an allen AC-Ladestationen auf Anfrage dauerhaft abrufen und anzeigen. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, die Zähler der in Rechnung gestellten Energiemenge an der Ladestation auf Authentizität zu überprüfen. Dafür verfügt das SAM über eine geeignete, einfache und von außen bedienbare Schnittstelle. Mit ihm ist eine transparente Abrechnungsmöglichkeit sowohl für den Endnutzer als auch für den Betreiber der Ladestation geschaffen.

Hier finden Sie weitere Informationen
BEM-Mitgliedsunternehmen EBG compleo

Veröffentlicht am 11. Juli 2018