Berufliche Weiterbildung zum Techniker für Elektromobilität

Berufliche Weiterbildung zum Techniker für Elektromobilität

Okto­ber 2017 / Fachar­beit­er meets Karriereleiter
Derzeit find­et die Elek­tro­mo­bil­ität in der Gesellschaft nur bed­ingt Akzep­tanz und wird besten­falls inter­essiert wahrgenom­men, für den einzel­nen aber nicht als zeit­nah nutzbare Alter­na­tive zum herkömm­lichen Ver­bren­nungsmo­tor gese­hen. Diese Hemm­schwelle wirkt sich natür­lich auch auf die Beruf­swahl des Nach­wuch­ses aus, einen eige­nen Aus­bil­dungs­beruf »Elek­tro­mo­bil­ität« gibt es nicht und wird sich m.E. auch in naher Zukun­ft nicht etablieren lassen.
Dafür wer­den aber in abse­hbar­er Zeit die realen Zulas­sungszahlen, möglicher­weise durch eine Quote, zu einem größeren Bestand an Elek­tro­fahrzeu­gen führen. Fakt ist, dass durch poli­tis­che Entschei­dun­gen über Fahrver­bote, Gren­zw­erte und Glob­al­isierungs­druck Bewe­gung in den Markt kommt. Welche Fol­gen sich dann für den Arbeits­markt ergeben, ist völ­lig offen. Einen adäquat aus­ge­bilde­ten Fachar­beit­er zu find­en, kön­nte dann aber möglicher­weise zu einem ern­sthaften Prob­lem für die propagierte Zukun­fts­branche wer­den. Hier hil­ft Eigenini­tia­tive durch die Unternehmen: Junge Men­schen akquiri­eren und zu Fach­leuten weiterbilden.
In der beru­flichen Weit­er­bil­dung beste­ht für Gesellen und Fachar­beit­er mit ein­schlägig anerkan­ntem Beruf sowie einem Jahr Beruf­sprax­is und min­destens dem mit­tleren Bil­dungsab­schluss die Möglichkeit, einen Tech­niker­ab­schluss in ein­er zwei­jähri­gen vol­lzeitor­gan­sierten Fach­schule zu erwer­ben, inklu­sive ein­er Fachhochschulzugangsberechtigung.
In den bei­den Berufs­bil­dungszen­tren BBZ Mölln (Regionales Berufs­bil­dungszen­trum des Kreis­es Her­zog­tum Lauen­burg) und RBZ Tech­nik Kiel kön­nen sich nun Handw­erks­ge­sellen und Fachar­beit­er weit­er­bilden lassen, um dann, seit nun­mehr vier Jahren, als Tech­niker den Zusatz »für Elek­tro­mo­bil­ität« in ihrem Titel zu tra­gen. Die bei­den RBZ haben im Feb­ru­ar 2013 den Bil­dungs­gang mit zwei Klassen eröffnet und den dafür notwendi­gen Lehrplan geschaf­fen. Inhaltlich unter­schei­den sich das RBZ Tech­nik Kiel mit dem The­men­schw­er­punkt »Fahrzeugtech­nik« und das BBZ Mölln mit dem Schw­er­punkt »Energie­m­an­age­ment«. Die Lehrkräfte bei­der Schulen greifen aber trotz­dem auf den gle­ichen Lehrplan zurück, der das The­ma Elek­tro­mo­bil­ität in ins­ge­samt 14 Lern­feldern ver­tieft. Durch die unter­schiedliche Aus­rich­tung der Abschlussprü­fung auf die Lern­felder wer­den die Schw­er­punk­te for­mal bestätigt. Da die Elek­tro­mo­bil­ität in diesem Bil­dungs­gang grundle­gen­des The­ma ist, ranken sich natür­lich alle Pro­jek­te darum und wer­den entsprechend inhaltlich ver­tieft. Weit­er­hin lassen sich einzelne, arbeit­steilige Pro­jek­te in kom­plex­en Struk­turen inte­gri­eren und durch die zu erwartenden glob­alen Inno­va­tio­nen der eMo­bil­ität ständig weiterführen.
Wer heute als ange­hen­der Absol­vent der Tech­niker­schule auf die inno­v­a­tive Zukun­fts­branche »Elek­tro­mo­bil­ität« set­zt, wird also möglicher­weise mor­gen eine begehrte Fachkraft sein, wenn andere dann nur an den antiquierten Antrieben arbeit­en dür­fen. Machen Sie sich selb­st ein Bild von unserem Ange­bot und besuchen Sie uns auf unser­er Web­seite ⇢ fs-elektromobilitaet.de oder bei Face­book. Im NDR-Fernse­hen lief ein ca. 15 minütiger Beitrag über unseren Bil­dungs­gang, den ich Ihnen gerne auf Wun­sch zusende.
Mein Name ist Dirk Lehmann, ich bin Fach­grup­pen­leit­er Elek­trotech­nik der Abteilung 06 am BBZ Mölln sowie Klassen­lehrer der Fach­schule Elek­tro­mo­bil­ität, und ich freue mich sehr über ihr Inter­esse an unserem Bildungsgang.
Fordern Sie noch heute Infor­ma­tion­s­ma­te­r­i­al an
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier

Nach oben