BEM-Retrofit-Special auf dem Praxisforum eMobilität Straussberg

27.08.2021 / Pres­seter­min BEM-Retro­fit-Spe­cial / Prax­is­fo­rum eMo­bil­ität Straussberg
In Zusam­me­nar­beit mit unser­er Lan­desvertreterin Annett Ströer für Bran­den­burg hat BEM-Vor­stand Markus Emmert einen Pres­seter­min auf dem Prax­is­fo­rum eMo­bil­ität auf dem Flug­platz Strauss­berg organ­isiert. Fernab von Zukun­ftsvi­sio­nen oder Träumereien zeigten mehr als 25 namen­hafte Aussteller mit knapp 50 ver­schiede­nen Fahrzeu­gen was heute in der eMo­bil­ität schon möglich ist und sich bere­its in der Prax­is bewährt hat. Vom neuesten eLin­ien­bus, einem elek­trischen Kip­plas­ter bis hin zu eScootern und ePKW bot sich die Gele­gen­heit, auf der Roll­bahn des Flug­platzes die Neue Mobil­ität selb­st zu »erfahren«.
Im Fachteil »eMo­bil­ität im kom­mu­nalen Kon­text« beleuchteten Experten aus der Prax­is die Fragestel­lun­gen, welche sich Kom­munen stellen. Wo kann geladen wer­den? Wie stelle ich meinen Fuhrpark um? Wie sieht eine bedarf­s­gerechte Lade­in­fra­struk­tur für eine Kom­mune aus? Welche För­der­möglichkeit­en gibt es und wie wirtschaftlich ist eMo­bil­ität wirk­lich? Weit­ere High­lights in diesem Jahr war ein »rol­len­den Vor­trag« im eBus und das Retro­fit-Spe­cial, welche die Umrüs­tung beste­hen­der Fahrzeuge hin zum eAntrieb thematisiert.
Um 12 Uhr fand ein Pressege­spräch mit dem Ver­anstal­ter, der NOW, dem Bun­desver­band eMo­bil­ität, Ver­ant­wortlichen des ÖPNV und weit­eren Akteuren des Prax­is­fo­rums statt. Mit dabei: Die BEM-Mit­glied­sun­ternehmen SKO­DA-Trans­porta­tion und TEMSA mit einem eBus-Shut­tle, sowie e‑trofit und Paul Nutzfahrzeuge.
⇢ BEM-Retro­fit-Spe­cial

Nach oben