BEM-Pressemitteilung: Zuversicht Elektromobilität: BEM-Unternehmen bringen e‑mobile Fahrzeug-Innovationen in den Markt

22. Feb­ru­ar 2021 / BEM-Pressemitteilung
Trotz Coro­na und der aktuellen Ein­schränkun­gen von Wirtschaft und Aus­tausch gehen Unternehmen der Elek­tro­mo­bil­ität ambi­tion­iert in den Früh­ling. Im Kreis des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität ste­hen mehrere Fahrzeug-Inno­va­tio­nen vor der Mark­treife und wer­den gegen­wär­tig im Sta­tus für den Realein­satz final getestet. Das Spek­trum reicht von Logis­tik-Lösun­gen, über Per­so­n­enkraft­wa­gen bis hin zu Leicht­fahrzeu­gen der Mikro­mo­bil­ität. In den Beiträ­gen der BEM-Video-Kam­pagne »Starke Stim­men für die Neue Mobil­ität« bericht­en die Mit­glieder des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität e.V. (BEM) ganz aktuell von ihren Pro­jek­ten, den Hür­den und dem Umsetzungskorridor.
So schildert Michael Nimtsch, Geschäfts­führer Trail­er Dynam­ics GmbH, vom Bau eines eTrail­ers, der schon heute bei herkömm­lichen Diesel-Lkw zum Ein­satz kom­men kann und dabei hil­ft, den CO2-Ausstoß der Fahrzeuge um bis zu 40% zu senken. Schlüs­sel der Inno­va­tion ist ein zusät­zlich­er elek­trisch­er Antrieb­sstrang im Trail­er. Gle­ichzeit­ig kom­men dig­i­tale Lösun­gen zum Ein­satz, wom­it nicht nur das Fahrzeug, son­dern auch Zus­tand und die Posi­tion der Fracht bestens erfasst wer­den. ⇢ Das Video find­en Sie hier
Die Grün­der und Man­ag­er des Microli­no, Oliv­er und Mer­lin Oubot­er, bericht­en vom Pro­duk­tion­sstart ihres Klein­wa­gens, der ins­beson­dere auf Kurzstreck­en und in der City-Mobil­ität zum Ein­satz kom­men kann. Die Entwick­lung fol­gt der Überzeu­gung, dass herkömm­liche Autos für die alltäglichen Streck­en viel zu groß und zu schw­er gebaut sind. Sta­tis­tisch gese­hen sitzen im Schnitt nur 1,2 Per­so­n­en in einem Auto für eine tägliche Fahrstrecke von durch­schnit­tlich ca. 30 Kilo­me­tern. Experten sehen in der Mikro­mo­bil­ität große Chan­cen für eine nach­haltige, urbane Mobil­ität, die derzeit allerd­ings in den Förderkat­a­lo­gen wenig bis keine Beach­tung find­et. ⇢ Das Video find­en Sie hier
Die Erfind­er des ersten solar­be­triebe­nen Pkw, des Sion von Sono Motors, kon­nten ihren Pro­to­typen im Feb­ru­ar erfol­gre­ich auf der Tech­nikmesse CES vorstellen. Seit sein­er Grün­dung ist Sono Motors kon­tinuier­lich gewach­sen. Heute beschäftigt das Start-up mehr als 100 Mitar­bei­t­ende. Ursprünglich sollte der Sion schon 2019 auf den Markt kom­men, nun soll die Pro­duk­tion im Sep­tem­ber 2021 starten. ⇢ Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier
Erst kür­zlich an den Start gegan­gen ist die Pro­duk­tion des Las­ten­rads von Citkar. Die Unternehmensgrün­der ver­ste­hen das vier­rä­drige Vehi­cel als Nutz­fahrzeug, dass ins­beson­dere in Innen­städten auf der let­zten Meile zum Ein­satz kommt und die Vorteile eines Car­go­b­ikes mit denen eines Trans­porters kom­biniert: 300 Kilo Nut­zlast und 0,4 Kubik Vol­u­men – direkt zum Kun­den, ohne Parkprob­lem und Knöllchen. ⇢ Das Video find­en Sie hier
Über den Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V.
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist ein Zusam­men­schluss von Unternehmen, Insti­tu­tio­nen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, die sich dafür ein­set­zen, die Mobil­ität in Deutsch­land auf Basis Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die aktive Ver­net­zung von Wirtschaft­sak­teuren für die Entwick­lung nach­haltiger und inter­modaler Mobil­ität­slö­sun­gen, die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität und die Durch­set­zung von mehr Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Der Ver­band wurde 2009 gegrün­det. Er organ­isiert 300 Mit­glied­sun­ternehmen, die ein jährlich­es Umsatzvol­u­men von über 100 Mil­liar­den Euro verze­ich­nen und über eine Mil­lion Mitar­beit­er weltweit beschäftigen.
Pressekon­takt
Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V.
Oranien­platz 5, 10999 Berlin
Fon 030 8638 1874
presse@bem-ev.de

Nach oben