BEM-Pressemitteilung: Stadt, Land, Fluss — alles wird elektrisch

eMo­bil­i­ty-Forum auf der CARAT Messe in Essen
nter­ak­tive Ausstel­lung zur eMobilität
Ganze Band­bre­ite elek­trisch angetrieben­er Fahrzeuge

Dass elek­trisch angetriebene Fahrzeuge in Zukun­ft immer häu­figer wer­den, ist unbe­strit­ten. So wer­den ganz unter­schiedliche Elek­tro­mo­bile auch auf der CARAT Messe vom 11. bis zum 13. Okto­ber in Essen zu sehen sein. Der Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. (BEM) präsen­tiert auf dem eMo­bil­i­ty-Forum mit ver­schiede­nen Info-Sta­tio­nen die gesamte Band­bre­ite der Elek­tro­mo­bil­ität auf ein­er Gesamt­fläche von 400 Quadrat­metern. Mit dabei ist alles vom eTretroller bis zum eNutz­fahrzeug. Dort kön­nen sich die Besuch­er ihr eigenes Bild von vie­len Facetten der eMo­bil­ität machen. Alles, was für die Werk­statt rund um die Elek­tro­mo­bil­ität wichtig ist, kann man hier sehen und anfassen.
Eine emo­bile Son­der­fläche hat schon auf der CARAT Messe im Jahr 2017 die Messebe­such­er begeis­tert. Und da sich ger­ade bei den Elek­tro­fahrzeu­gen ständig etwas Neues tut, war eine nun erweit­erte Neuau­flage eine Selb­stver­ständlichkeit. Die Band­bre­ite der eMo­bil­ität ist einzi­gar­tig und vielfältig. Das will der BEM mit seinem Info­tain­ment-For­mat »eMo­bil­ität — Stadt Land Fluss« prax­isori­en­tiert zeigen. Die Arbeits­grup­pen des Ver­bands stellen ihre Arbeit, ihre Pro­duk­te und ihre inno­v­a­tiv­en Lösungsan­sätze vor.
Möglichkeit­en der eMobilität
Der Besuch­er kann sich einen bre­it­en Überblick über die Möglichkeit­en der Neuen Mobil­ität ver­schaf­fen. Durch mod­erierte und geführte Rundgänge wer­den die Teil­nehmer aktiv in das Geschehen einge­bun­den. Dabei erfahren sie, was es bere­its gibt, aber auch wo die Reise hinge­ht und wo noch Hand­lungs­be­darf beste­ht. So kön­nen die Besuch­er mit den Ausstellern in den Dia­log kom­men und neue emo­bile Anforderun­gen aus Sicht der Freien Werk­stät­ten und Ser­vice­be­triebe formulieren.
Vom eTretroller bis zum eNutzfahrzeug
Das eMo­bil­i­ty-Forum bein­hal­tet ver­schiedene The­menin­seln. Die Besuch­er dür­fen vielfältige Elek­trokle­in­st­fahrzeuge (wie Tretroller, Bikes, Scoot­er) unter die Lupe nehmen. Weit­er geht es mit elek­trisch angetriebe­nen Anhängern sowie Infor­ma­tio­nen rund um die Nachrüs­tung mit Elek­troantrieb. Denn ein Umbau kann ger­ade für Busse und Nutz­fahrzeuge eine sin­nvolle Alter­na­tive sein. Außer­dem gibt es Neuheit­en und Bewährtes zum Energie- und Last­man­age­ment, zu Erneuer­baren Energien und ver­schiede­nen Speichermöglichkeiten.
Elek­tro­mo­bil­ität in Auto­haus und Werkstatt
Einen wichti­gen Schw­er­punkt bildet der Kom­plex rund um die Elek­tro­mo­bil­ität in Auto­häusern und Werk­stät­ten. Infor­ma­tio­nen für eine große Band­bre­ite von Aus- und Weit­er­bil­dungsmöglichkeit­en, Koop­er­a­tio­nen und Live-Train­ings zeigt das Poten­zial der Elek­tro­mo­bil­ität für die CARAT Part­ner. Eben­so kön­nen sich die Messebe­such­er über Big Data und Blockchain im Kon­text der Neuen Mobil­ität informieren. Dazu kom­men viele Details zur Lade­in­fra­struk­tur. Schließlich gibt es als Auto­haus und Werk­statt viele Möglichkeit­en, selb­st Lade­in­fra­struk­tur für Kun­den und Nutzer bere­it zu hal­ten. Zusät­zlich kön­nen sich Besuch­er über ver­schiedene Akku­s­tan­dards, Bat­ter­iesys­teme und das Bat­terie-Recy­cling informieren.
Eben­falls im eMo­bil­i­ty-Forum zu sehen: Mar­itime Mobil­ität rund um Hob­by und Busi­ness; denn auch in diesem Bere­ich hal­ten die Elek­tro­mo­toren Einzug. Für einige Werk­stät­ten dürften auch die Infor­ma­tio­nen zu emo­bilen Bau- und Land­maschi­nen sowie zu Son­der­fahrzeu­gen mit Elek­troantrieb inter­es­sant sein.
Über die CARAT-Gruppe
CARAT ver­fügt über ein flächen­deck­endes Händler­netz und ist mit einem Grup­pe­naußenum­satz von über 1,5 Mrd. € und über 140 angeschlosse­nen Gesellschafter­fir­men eine der großen freien Kfz-Teileko­op­er­a­tio­nen im deutschen Markt; durch Anbindung an die ADI ist CARAT Teil der bedeu­tend­sten Teile-Koop­er­a­tion in Europa. CARAT set­zt sich aus den Bere­ichen PKW- Sor­ti­ments­großhan­del, der Zen­trale für Werk­stat­tkonzepte mit den Marken ad AUTO DIENST / ad truck­drive / AUTO­MO­BIL-Meis­ter­w­erk­statt / TRUCKSERVICE DIE PROFIWERKSTATT CARAT, dem Fach­mark­t­sys­tem DIE AUTOSPEZIALISTEN, dem Lkw-Teile­han­del truck­drive und dem Lack­spezial­is­ten Karosserie & Lack mit dem Werk­stattsys­tem CARCOLOR zusammen.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen unter:
www.carat-gruppe.de