BEM-Pressemitteilung: Mietmodelle der Elektromobilität werden den Kfz-Markt reformieren

08.04.2022 / BEM-Pressemit­teilung / 1. eMo­bile Runde des BEM in Berlin / Miet­mod­elle der Elek­tro­mo­bil­ität wer­den den Kfz-Markt reformieren – Ver­band eröffnet neue Ver­anstal­tungsrei­he »eMo­bile Runde«
Ob Kurzzeit­mi­ete, Shar­ing, Langzeit­mi­ete oder Abon­nement – die Miet­mod­elle der Elek­tro­mo­bil­ität wer­den nach Ansicht des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität e.V. (BEM) auf Dauer den Kfz-Markt reformieren. Das bekräftigte BEM-Präsi­dent Kurt Sigl am Don­ner­stag bei der Eröff­nungsver­anstal­tung zur eMo­bilen Runde in Berlin. In Anwe­sen­heit des Neu­mit­glieds STARCAR zeigte sich Sigl überzeugt: »Wer sich nicht mehr um Kauf, Ver­sicherung, Energiekosten und Repara­turen küm­mern will, erlebt mit Miet­mod­ellen der Elek­tro­mo­bil­ität eine völ­lig neue Ser­vice-Kat­e­gorie, welche die bish­erige Fahrzeugnutzung deut­lich in Frage stellen wird.«
Schon heute set­zen viele Her­steller auf Leas­ing Ange­bote. Im Jahr 2021 wur­den nach Angaben des Sta­tis­chen Bun­de­samtes rund 36 Prozent aller pri­vat­en Pkw in Deutsch­land per Kred­it oder Leas­ing finanziert. Bei Neuwa­gen beträgt der Finanzierungsan­teil etwa 46 Prozent, bei Gebraucht­wa­gen ca. 27 Prozent. Immer mehr Fir­men entwick­eln ihre Geschäftsmod­elle weg vom Besitz hin zur Miete weit­er: ob Her­steller, Energiean­bi­eter oder Autover­mi­eter – die Elek­tro­mo­bil­ität belebt den Mobil­itäts­markt. Auch STARCAR, ein­er der größten Autover­mi­eter in Deutsch­land, investiert in die Ver­mi­etung elek­trisch­er Fahrzeuge. Diese kön­nen ins­beson­dere für die schnelle Ver­füg­barkeit online gebucht wer­den; im Paket ist dann jew­eils eine Ladekarte und auch die Ladekosten mit enthalten.
»Als Teil der Autover­mi­eter­branche sind wir mehr als bere­it, den Aus­bau von Elek­tro­mo­bil­ität mitzugestal­ten. Dafür bedarf es jedoch in Sachen Anschaf­fung und vor allem Betrieb der Fahrzeuge ein­er anfänglichen, aber umfassenden Unter­stützung seit­ens der Poli­tik«, sagte Sören Wohler, Geschäfts­führer bei STARCAR GmbH Kraft­fahrzeugver­mi­etung, und ver­wies auf die hohen CO2-Einsparun­gen sowie den hohen Mar­ket­ing-Effekt der eFahrzeuge auf bish­erige Verbrenner-Auto-Nutzer.
Die eMo­bile Runde ist ein neues Ver­anstal­tungs­for­mat des Bun­desver­ban­des eMo­bil­ität für den direk­ten Kon­takt zwis­chen Inter­essierten und Her­stellern sowie zwis­chen Geschäftspart­nern und Anwen­dern der Elek­tro­mo­bil­ität. Vor Ort soll der Nutzw­ert des neuen Antriebs ins­beson­dere für Anwen­derin­nen und Anwen­der ganz prak­tisch erleb­bar gemacht wer­den. So waren am Don­ner­stag ins­beson­dere Test­fahrten mit Leicht­fahrzeu­gen möglich. Der Staatssekretär im Berlin­er Sen­at für Wirtschaft, Energie & Betriebe, Tino Schopf, und der Leit­er der Berlin­er Agen­tur für Elek­tro­mo­bil­ität eMO bei Berlin Part­ner, Ger­not Loben­berg, begrüßten deren Ein­satz für die städtis­che Verkehrsentwicklung.
Weit­ere Sprech­er waren Ric­car­do Wilczyn­s­ki, Geschäfts­führer von move green emo­bil­i­ty GmbH & Co. KG, Paul Möck­el, Energiequelle Zossen GmbH sowie Andreas Schu­mann, BdKEP Bun­desver­band der Kuri­er-Express-Post-Dien­ste e.V..
Die näch­ste eMo­bile Runde wird am 05.05.2022 in Ham­burg stat­tfind­en. Sobald der Reg­istrierung­sprozess eröffnet wird, informiert der BEM darüber auf den Social-Media-Kanälen LinkedIn und Face­book sowie im BEM-Newslet­ter und via Eventbrite.
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist ein Zusam­men­schluss von Unternehmen, Insti­tu­tio­nen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, die sich dafür ein­set­zen, die Mobil­ität in Deutsch­land auf Basis Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die aktive Ver­net­zung von Wirtschaft­sak­teuren für die Entwick­lung nach­haltiger und inter­modaler Mobil­ität­slö­sun­gen, die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität und die Durch­set­zung von mehr Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Der Ver­band wurde 2009 gegrün­det. Er organ­isiert über 350 Mit­glied­sun­ternehmen, die ein jährlich­es Umsatzvol­u­men von über 100 Mil­liar­den Euro verze­ich­nen und über eine Mil­lion Mitar­beit­er weltweit beschäfti­gen. In 19 Arbeits­grup­pen arbeit­en über 1.600 angemeldete Teil­nehmer und Teil­nehmerin­nen zur kom­plet­ten Band­bre­ite der eMobilität.
Pressekon­takt: