Auftanken am Neckarplatz

05. Juli 2016, Stadtwerke nehmen in Auloh eine weit­ere Strom­tankstelle in Betrieb.
»Mobil mit Strom — steckt an!« Das Schild über dem Fahrrad­stän­der mit dem dop­peldeuti­gen Slo­gan lädt Besitzer von Elek­tro­mo­bilen dazu ein, ihr Gefährt kosten­frei zu laden. Auf Anre­gung des Land­shuter Umweltzen­trums (LUZ) haben die Stadtwerke am Neckarplatz in Auloh eine Ladesäule errichtet. Dort kön­nen sowohl Elek­tro-Bikes als auch Elek­troau­tos »aufge­tankt« wer­den. Kür­zlich wurde das Schild ange­bracht und in Anwe­sen­heit von Kurt Sigl, Präsi­dent Bun­desver­band eMo­bil­ität, wur­den Elek­tro­mo­bile geladen.
Die Stadtwerke, die damit laut Mit­teilung eine weit­ere Grund­lage für den Ein­stieg der Bürg­er in die Elek­tro­mo­bil­ität geschaf­fen haben, waren vertreten durch stel­lvertre­tenden Werkleit­er Jür­gen Baron und Mar­ket­inglei­t­erin Susanne Franck. Der Vor­sitzende des LUZ, Stad­trat Rudolf Schnur, bedank­te sich bei den Vertretern der Stadtwerke Land­shut, die den Ort­steil mit dieser zukun­fts­ge­wandten Infra­struk­turein­rich­tung aufgew­ertet hät­ten. Im Anschluss tauschte sich die Runde über den Stand der weltweit­en Entwick­lun­gen der Elek­tro­mo­bil­ität aus und planten weit­ere Aktio­nen zu deren Ver­bre­itung in Land­shut. Unter anderem ist für den Sam­stag der näch­sten Land­shuter Umweltmesse, also für den 25. März 2017, eine bay­erische Stern­fahrt — ein soge­nan­nter »e‑day« — nach Land­shut angedacht. Diesen wird Chris­t­ian Guck­el, Pro­jek­tleit­er im LUZ, vorbereiten.
Das LUZ blickt auf zehn Jahre Erfahrung in Sachen Elek­tro­mo­bil­ität zurück. Während dieser Zeit wurde eine Vielzahl von Kfz, die elek­trisch angetrieben sind, getestet und ein­er bre­it­en Öffentlichkeit vorgestellt, beispiel­sweise im Rah­men der Umweltmessen. Seit fünf Jahren ist die LA-Umwelt gGmbH Mit­glied beim BEM. Gemein­sam mit dem Bosch-Dienst Ali Cen­giz aus Alt­dorf wurde vor vier Jahren ein 1er-BMW auf Elek­troantrieb umgerüstet. Das Auto wurde, wie das LUZ berichtet, einem Zwei-Jahres-Test unter­zo­gen und danach nach Öster­re­ich verkauft. Der neue Eigen­tümer sei damit sehr zufrieden und sende »regelmäßg Infor­ma­tio­nen über bestandene Bergfahrten und Reichweitenrekorde«.
Seit 2012 bauen die Stadtwerke Schritt für Schritt eine Infra­struk­tur öffentlich­er Strom­tankstellen auf. So kön­nen Aut­o­fahrer ihr Elek­tro­fahrzeug unter­wegs bequem mit ökol­o­gisch nach­haltigem Strom aufladen. Das Gute für die Aut­o­fahrer, eFahrrad­fahrer und eRoller­fahrer ist, dass sie die Stadtwerke­strom­tankstelle gratis nutzen kön­nen. Die Stadtwerke übernehmen bis auf Weit­eres die Kosten. Die Strom­tankstellen wer­den zudem mit dem regen­er­a­tiv­en Strom »Öko-Mobil« der Stadtwerke gespeist.
In Land­shut gibt es zur Zeit sechs Strom­tankstellen: am Länd­tor­platz, im Parkhaus Alt­stadt-Zen­trum, in der CCL-Tief­garage, bei BMW Hubauer, im Land­shut-Park — und nun eben auch am Neckarplatz.
Quelle: Land­shuter Zeitung, 05. Juli 2016

Nach oben