5 Jahre Bundesverband eMobilität

So wer­den Erfol­gs­geschicht­en geschrieben.
5 Jahre Bun­desver­band eMo­bil­ität. Das sind 5 Jahre engagierte Ver­band­sar­beit rund um das The­ma eMo­bil­ität, die sowohl mit großen Erfol­gsmo­menten, aber auch mit immer noch beste­hen­den Her­aus­forderun­gen ver­bun­den sind. Als Sprachrohr der Branche sind wir seit Som­mer 2009 im per­ma­nen­ten Ein­satz, um gesellschaft­süber­greifend deut­lich zu machen, dass eine nach­haltige, bere­its heute all­t­agstaugliche Neue Mobil­ität längst keine Utopie mehr ist.
Was wir bis dato erre­icht haben, ver­danken wir dem Engage­ment unser­er Mit­glied­sun­ternehmen und ein­er ins­ge­samt sehr erfol­gre­ichen Ver­band­sar­beit. Gemein­sam mit unserem motivierten Team und unseren gut ver­net­zten Lan­desvertretern, Repräsen­tan­ten, par­la­men­tarischen und wis­senschaftlichen Beiräten haben wir dazu beige­tra­gen, dass die Neue Mobil­ität in all ihren Facetten wesentlich an Wahrnehmung gewon­nen hat.
Neben der kon­struk­tiv­en Zusam­me­nar­beit und dem steti­gen Aus­tausch mit den Köpfen der Branche, haben wir uns aktiv dafür einge­set­zt, dass grundle­gende Fragestel­lun­gen unser­er Mit­glied­sun­ternehmen im Sinne ein­er intel­li­gen­ten Verkehrs­be­wäl­ti­gung auf poli­tis­ch­er und gesellschaftlich­er Ebene gek­lärt wer­den. Nicht immer haben wir adhoc Erfolge erzie­len kön­nen — ins­beson­dere die poli­tis­chen Mühlen mahlen häu­fig nicht ganz so schnell, wie Sie das von uns und unseren Mit­gliedern gewohnt sind. Aber Sie ken­nen ihn ja, den bekan­nten steten Tropfen. Wir bleiben dran..!
Das pos­i­tive Feed­back zu den aktuellen Jubiläums-Feier­lichkeit­en macht mich per­sön­lich nicht nur stolz, son­dern zeigt auch, das wir auf dem richti­gen Weg sind. Vor diesem Hin­ter­grund wer­den wir weit­er­hin mit vollem Ein­satz daran arbeit­en, unsere Mit­glied­sun­ternehmen mit ihren inno­v­a­tiv­en Ideen, Konzepten und Pro­duk­ten miteinan­der zu ver­net­zen, um über Branchen­gren­zen hin­aus nach­haltige Koop­er­a­tionsund Geschäftsmod­elle zu entwick­eln. Ein Pool an geball­ter Wirtschaft­skraft, der sich 2015 noch stärk­er im inter­na­tionalen Wach­s­tums­markt Elek­tro­mo­bil­ität posi­tion­ieren wird.
Noch gibt es einiges zu tun: Sei es die mit ange­zo­gen­er Hand­bremse ini­ti­ierte Elek­troof­fen­sive der Bun­desregierung oder das sture Fes­thal­ten am Bewährten seit­ens der deutschen Auto­mo­bilin­dus­trie. Gemein­sam mit unserem Net­zw­erk wollen wir uns diesen Her­aus­forderun­gen auch in den kom­menden Jahren stellen, um ein­er nach­halti­gen Mobil­itäts- und Energiewende Schritt für Schritt näher zu kommen.
Erschienen in der NEUEN MOBILITÄT 15 / Jan­u­ar 2015

Nach oben