5 Jahre Bundesverband eMobilität

So werden Erfolgsgeschichten geschrieben.
5 Jahre Bundesverband eMobilität. Das sind 5 Jahre engagierte Verbandsarbeit rund um das Thema eMobilität, die sowohl mit großen Erfolgsmomenten, aber auch mit immer noch bestehenden Herausforderungen verbunden sind. Als Sprachrohr der Branche sind wir seit Sommer 2009 im permanenten Einsatz, um gesellschaftsübergreifend deutlich zu machen, dass eine nachhaltige, bereits heute alltagstaugliche Neue Mobilität längst keine Utopie mehr ist.
Was wir bis dato erreicht haben, verdanken wir dem Engagement unserer Mitgliedsunternehmen und einer insgesamt sehr erfolgreichen Verbandsarbeit. Gemeinsam mit unserem motivierten Team und unseren gut vernetzten Landesvertretern, Repräsentanten, parlamentarischen und wissenschaftlichen Beiräten haben wir dazu beigetragen, dass die Neue Mobilität in all ihren Facetten wesentlich an Wahrnehmung gewonnen hat.
Neben der konstruktiven Zusammenarbeit und dem stetigen Austausch mit den Köpfen der Branche, haben wir uns aktiv dafür eingesetzt, dass grundlegende Fragestellungen unserer Mitgliedsunternehmen im Sinne einer intelligenten Verkehrsbewältigung auf politischer und gesellschaftlicher Ebene geklärt werden. Nicht immer haben wir adhoc Erfolge erzielen können – insbesondere die politischen Mühlen mahlen häufig nicht ganz so schnell, wie Sie das von uns und unseren Mitgliedern gewohnt sind. Aber Sie kennen ihn ja, den bekannten steten Tropfen. Wir bleiben dran..!
Das positive Feedback zu den aktuellen Jubiläums-Feierlichkeiten macht mich persönlich nicht nur stolz, sondern zeigt auch, das wir auf dem richtigen Weg sind. Vor diesem Hintergrund werden wir weiterhin mit vollem Einsatz daran arbeiten, unsere Mitgliedsunternehmen mit ihren innovativen Ideen, Konzepten und Produkten miteinander zu vernetzen, um über Branchengrenzen hinaus nachhaltige Kooperationsund Geschäftsmodelle zu entwickeln. Ein Pool an geballter Wirtschaftskraft, der sich 2015 noch stärker im internationalen Wachstumsmarkt Elektromobilität positionieren wird.
Noch gibt es einiges zu tun: Sei es die mit angezogener Handbremse initiierte Elektrooffensive der Bundesregierung oder das sture Festhalten am Bewährten seitens der deutschen Automobilindustrie. Gemeinsam mit unserem Netzwerk wollen wir uns diesen Herausforderungen auch in den kommenden Jahren stellen, um einer nachhaltigen Mobilitäts- und Energiewende Schritt für Schritt näher zu kommen.
Erschienen in der NEUEN MOBILITÄT 15 / Januar 2015