3 Fragen an Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt zum neuen Format »Automechanika Frankfurt Digital Plus«

17. Mai 2021 / Auto­mechani­ka Frankfurt
Für die Auto­mechani­ka Frank­furt 2021 gehen Sie mit dem For­mat „Dig­i­tal Plus“ und einem neuen Stand­paket für Aussteller an den Start. Was genau ver­birgt sich hin­ter dem neuen Ange­bot ‚Plug & Play‘?
Auf Grund der aktuell pos­i­tiv­en Entwick­lun­gen hin­sichtlich der Coro­na-Pan­demie rech­nen wir mit per­sön­lichen Begeg­nun­gen im Sep­tem­ber. Dazu passend haben wir ein neues Stand­paket entwick­elt, das unaufwändig in der Vor­bere­itung und Organ­i­sa­tion ist und schon alles enthält: vom Stand­mo­bil­iar wie Counter und Ste­htisch, über Präsen­ta­tions­flächen, einem LED-Mon­i­tor zum Abspie­len von Pro­dukt- und Imagev­ideos, Beleuch­tung und Strom sowie Inter­ne­tan­schluss und Reini­gung inkl. Desin­fek­tion­s­mit­tel­spender. D.h. der Aussteller reist mit nur kleinem Gepäck an und find­et alles direkt am Stand vor, was er für seinen Unternehmen­sauftritt braucht. Aussteller, die indi­vidu­ell mit einem eige­nen Mess­e­s­tand ausstellen möcht­en, kön­nen dies nach wie vor tun, ab ein­er Fläche von 40 Quadratmetern.
Sie ver­sprechen den Teil­nehmern neben der per­sön­lichen Begeg­nung in Frank­furt auch dig­i­tale inter­na­tionale Reich­weite und Ver­net­zung. Wie kann man sich das vorstellen?
Alle Aussteller, die einen physis­chen Mess­e­s­tand gebucht haben, erhal­ten einen kosten­freien Zugang zur dig­i­tal­en Plat­tform, auf der sie andere Teil­nehmer tre­f­fen und sich mit diesen ver­net­zen kön­nen, zum Beispiel über 1:1 Video-Calls, Live-Chats und intel­li­gentes Match­mak­ing. Zusät­zlich bietet die dig­i­tale Plat­tform neue Möglichkeit­en der Unternehmens- und Pro­duk­t­präsen­ta­tion, auch via Live-Stream, die für eine höhere Reich­weite und Sicht­barkeit sor­gen. Und Unternehmen, die nicht physisch ausstellen kön­nen, kön­nen sich auf der dig­i­tal­en Plat­tform eben­falls präsen­tieren und Kon­tak­te mit anderen Teil­nehmern knüpfen. Uns ist es wichtig, der Branche – egal ob vor Ort oder zugeschal­tet online – eine Plat­tform für ihr Busi­ness zu geben.
Das Datum der Auto­mechani­ka Frank­furt 2022 ste­ht bere­its fest. Wie unter­schei­det sich die Ver­anstal­tung dieses Jahr von der Messe im näch­sten Jahr?
Uns ist bewusst, dass wir auf Grund der anges­pan­nten Lage durch die Coro­na-Pan­demie die Erwartun­gen unser­er Kun­den hin­sichtlich ein­er inter­na­tionalen Weltleitmesse im Sep­tem­ber dieses Jahr nicht erfüllen kön­nen. Denn dafür ist nicht nur eine offizielle Genehmi­gung für die Ver­anstal­tung erforder­lich, son­dern es müssen auch die inter­na­tionalen Rei­se­verbindun­gen möglich sein. Deshalb haben wir das Konzept für dieses Jahr mod­i­fiziert. Das heißt, wir pla­nen für dieses Jahr mit ein­er kom­prim­ierten Präsen­zver­anstal­tung im Ost­gelände, die lei­der voraus­sichtlich nicht so inter­na­tion­al sein wird wie nor­maler­weise. Natür­lich freuen wir uns über jeden Aussteller aus dem Aus­land, der zu uns nach Frank­furt kommt. Wir hof­fen und wün­schen uns nichts sehn­lich­er, als dass wir im näch­sten Jahr wieder die Auto­mechani­ka als die inter­na­tionale Weltleitmesse durch­führen kön­nen, wie wir sie alle kennen.
Die Auto­mechani­ka Frank­furt Dig­i­tal Plus 2021 bietet Ihnen als Aussteller fol­gende Teilnahmeoptionen:
Mess­e­s­tand auf dem Messegelände

• Mit einem Kom­plett­stand (Stand­fläche 24 qm oder 48 qm) nach dem Plug & Play-Prinzip.
  • Mit einem indi­vidu­ellen Mess­e­s­tand: Nach wie vor beste­ht die Möglichkeit, indi­vidu­ell, ab ein­er Stand­fläche von 40 Quadrat­metern, auszustellen.

Bei bei­den Optio­nen ist die dig­i­tale Teil­nahme im Preis enthalten.
Dig­i­tale Teil­nahme als Aussteller
Sie kön­nen nicht mit einem Mess­e­s­tand in Frank­furt teil­nehmen, möcht­en aber trotz­dem Ihre Pro­duk­te (dig­i­tal) präsen­tieren und sich mit anderen Teil­nehmern ver­net­zen? Dafür haben wir ein spezielles Ange­bot entwickelt.
Mehr Infor­ma­tio­nen zu den unter­schiedlichen Teil­nah­meop­tio­nen, Preisen etc. find­en Sie hier
FAQs zur Auto­mechani­ka 2021 & 2022
Sie haben Fra­gen zum weit­eren Prozedere, Ihrem Ver­trag oder Ihrer Teil­nahme? ⇢ Wir haben Antworten auf die wichtig­sten und häu­fig­sten Fra­gen zur Auto­mechani­ka Frank­furt 2021 und 2022 hier für Sie zusam­mengestellt und beantwortet
Ab wann ist die Anmel­dung für 2021 und 2022 möglich?
Für die Auto­mechani­ka Frank­furt Dig­i­tal Plus 2021 kön­nen Sie sich spätestens Anfang Juni reg­istri­eren. Sie erhal­ten dazu eine Ein­ladung per E‑Mail. Für die Auto­mechani­ka Frank­furt 2022 erhal­ten die meis­ten Aussteller im Laufe des Juni, wie schon im let­zten Jahr, einen Über­nah­mev­er­trag. In diesem Fall bleibt Ihre Anmel­dung für die Auto­mechani­ka Frank­furt für 2022 beste­hen und Sie müssen sich nicht neu reg­istri­eren. In allen anderen Fällen möcht­en wir Sie bit­ten, sich neu für die Auto­mechani­ka Frank­furt 2022 zu reg­istri­eren. Die Anmel­dung wird in den kom­menden Wochen möglich sein.
BEM-Mit­glied­sun­ternehmen Messe Frank­furt / Automechanika