2. Platz für das Team Institut Neue Mobilität bei der ADAC 24h eCompetition mit dem Ford Mustang Mach‑E

26.02.2022 / Nach­bericht zur ADAC 24h eCom­pe­ti­tion mit INM
Das Insti­tut Neue Mobil­ität war dabei mit dem Ford Mus­tang Mach‑E: Fre­itag, 18. Feb­ru­ar bis Sam­stag, 19. Feb­ru­ar 2022, ADAC 24h eCom­pe­ti­tion am Hock­en­heim­ring einem Wet­tbe­werb der beson­deren Art! Ren­nen? Nein, das ist im klas­sis­chen Sinne der falsche Begriff. Hier treten Teams mit Elek­troau­tos (BEVs) in 24h gegeneinan­der an. Sieger wird das Team, welch­es in diesen 24h die meis­ten Run­den auf der Grand-Prix-Strecke des Hock­en­heim­rings absolviert. Was zählt? Tun­ing, Reifen­qui­etschen und brül­lende Motoren? Nein! Bei der eCom­pe­ti­tion starten Serien­au­tos (zu 100%) mit voll elek­trischem Antrieb. Das grund­sät­zliche Ziel ist es, inner­halb der kom­plet­ten Com­pe­ti­tionzeit von 24h die meis­ten Run­den auf der Grand-Prix-Strecke des Hock­en­heim­rings zu fahren. Die beste Strate­gie führt zum Klassen- und/oder Gesamt­sieg. Die INM-Strate­gie hier­bei: »Wir wer­den fahren wie Otto-Nor­malver­brauch­er, also mit nor­maler Land­straßengeschwindigkeit, mit Win­ter­reifen, mit Heizung usw. und dann wer­den wir sehen wo wir lan­den. Wir wollen keine Extrem­strate­gie abliefern, son­dern die All­t­agstauglichkeit zeigen.«  Am Fre­itag gab es ab 09.00h Test­fahrmöglichkeit­en auf dem GP-Kurs, span­nende Vorträge etc, mitor­gan­isiert durch unseren INM-Part­ner Ju-Know.
Wir sind in 24h 241 Run­den = 1.109 km gefahren, Geschwindigkeit durch­schnit­tlich ca. 70km/h bei einem Ver­brauch von 20kWh, geladen haben wir bei 32a mit einem design­werk AC/DC-Wan­dler 22kw (mehr war aus Gle­ich­heits­grün­den nicht erlaubt). Strate­gie war »fahren wie Otto-Nor­malver­brauch­er« also mit Win­ter­reifen, nor­malem Reifendruck, Heizung (damit nie­mand frieren muss), ohne abgek­lebte Fugen etc und schauen was rauskommt und was war es: Platz 2 !! Strate­gie ist voll aufge­gan­gen. Das ist doch eine gute Sto­ry für alle, die noch skep­tisch sind.
Weit­ere Infos

Nach oben