Young Innovators Camp 2018

SAVE THE DATE: 29. — 30.  Novem­ber 2018 / Hochschule Heil­bronn / Zukun­ft der Mobilität
Das Young Inno­va­tors Camp der ARNFRIED UND HANNELORE MEYER-STIFTUNG geht in die zweite Runde: Junge Erwach­sene entwick­eln Lösun­gen für die MOBILITÄT VON MORGEN.
Die 30 aus­gewählten Teil­nehmer brin­gen ihre Ideen und Pro­jek­te zum The­ma »Zukun­ft der Mobil­ität« mit und entwick­eln diese während des zweitägi­gen Events gemein­sam weit­er. Ein Preis­geld von 10.000 € wird von ein­er Jury auf die Pro­jek­te mit dem größten Fortschritt während des Camps und mit dem größten Zukun­ftspo­ten­tial vergeben.
Jet­zt Bewerben
Zwis­chen dem 01. und 31. Okto­ber 2018 kön­nen sich Inter­essierte zwis­chen 18 und 35 Jahren auf ⇢ http://www.yic.camp bewer­ben, hier gibt es auch zahlre­iche Impres­sio­nen vom ersten Young Inno­va­tors Camp zu sehen. Gesucht wer­den Einzelper­so­n­en oder Teams aus MacherIn­nen, Tüft­lerIn­nen und Quer­denkerIn­nen, die an einem Pro­jekt im Bere­ich Mobil­ität arbeit­en. Ob die Pro­jek­te noch am Anfang ste­hen, erste Pro­to­typen getestet wer­den oder schon auf dem Markt sind, spielt dabei keine Rolle. Gefragt sind Ideen rund um das The­ma »Mobil­ität von mor­gen« — Intel­li­gente Trans­port­drohnen­schwärme, inno­v­a­tive Last-Mile-Vehi­cles, AI basierte Flot­ten­s­teuerungssys­teme, Fahrser­vice Apps, … — Sky is the lim­it, über­rascht uns!
Stim­men über das Camp
»Unsere Kern­botschaft an die Teil­nehmer ist, dass sie die eigene Zukun­ft in der Hand haben, mit­gestal­ten kön­nen und diese Erken­nt­nis mit in ihren All­t­ag zurück­nehmen und weit­er­tra­gen,« sagt der Ini­tia­tor Prof Dr. Elz­er von der Arn­fried und Han­nelore Mey­er-Stiftung aus Hei­del­berg, die das Pro­jekt ins Leben gerufen hat.
www.auh-meyer-stiftung.de
Dominik Wind, Pro­gramm­leit­er und Geschäfts­führer der umset­zen­den Agen­tur Open State, sagt über das For­mat: »In ein­er kom­plex­er wer­den­den Welt braucht es kom­plexere Strate­gien, um zu tragfähi­gen Lösun­gen zu kom­men. Im Young Inno­va­tors Camp kom­men junge Men­schen zwei Tage und Nächte zusam­men um sich gegen­seit­ig zu inspiri­eren, her­auszu­fordern, gemein­sam zu ler­nen und an ihren Pro­to­typen und Pro­duk­ten zu arbeit­en. Diese gemein­same Form der Arbeit lässt Fortschritte zu, die kein Teil­nehmer alleine in so kurz­er Zeit hätte erzie­len können.«
www.openstate.cc
Zum Vorge­hen
Die Teil­nehmerIn­nen iden­ti­fizieren im Vor­feld der Ver­anstal­tung eine zen­trale Her­aus­forderung ihres Pro­jek­ts, an der sie während des Young Inno­va­tors Camps arbeit­en wollen. Während des Camps wer­den sie dann mit inno­v­a­tiv­en Design‑, Kreations- und Kol­lab­o­ra­tions­meth­o­d­en durch einen zweitägi­gen Prozess geführt und bei der Lösung Ihrer Chal­lenges von einem ganzen Team von Experten aus ver­schiede­nen Diszi­plinen unterstützt.
PDF-Down­load: ⇢ Pressemel­dung
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier