Torqeedo unterstützt den Yacht Club de Monaco im Rahmen einer Partnerschaft

29. April 2019 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied­sun­ternehmen Torqeedo
Torqee­do unter­stützt den Yacht Club de Mona­co im Rah­men ein­er Part­ner­schaft zur Mona­co Solar & Ener­gy Boat Chal­lenge um fos­sile Brennstoffe zu reduzieren.
Bei der 6. Mona­co Solar & Ener­gy Boat Chal­lenge (MCSEBC) kämpfen Start-ups, Inge­nieure und Stu­den­ten um den Titel des schnell­sten und umwelt­fre­undlich­sten Renn­bootes: In drei Klassen treten Boote mit Solar‑, Wasser­stoff- und Elek­troantrieb gegeneinan­der an. Torqee­do ist tech­nis­ch­er Spon­sor des MCSEBC und sorgt gemein­sam mit dem Yacht Club de Mona­co dafür, dass alle Boote, die an der Durch­führung der Ver­anstal­tung beteiligt sind, zu 100 Prozent elek­trisch unter­wegs sind.
»Es ist wichtig, dass wir auch im Yacht­bere­ich saubere Energiequellen nutzen und Treib­haus­gase­mis­sio­nen senken«, sagt Bernard d’Alessandri, Gen­er­alsekretär des Yacht Club de Mona­co, ein­er der wichtig­sten und tra­di­tion­sre­ich­sten Insti­tu­tio­nen dieser Art weltweit. Wie ernst es der Yacht Club de Mona­co meint, zeigt sich auch daran, dass er alle Teil­nehmer und die Ein­wohn­er von Mona­co auf­fordert, die CO2-Emis­sio­nen während des Events möglichst auf null zu reduzieren.
Die MCSEBC will tech­nis­che Inno­va­tio­nen fördern: Junge, kreative Inge­nieure kooperieren mit erfahre­nen Her­stellern, um emis­sions­freie Boote zu entwer­fen und im Ren­nen einzuset­zen. Aber es geht nicht nur um die Begeis­terung für Geschwindigkeit und Adren­a­lin. Im Rah­men der Ver­anstal­tung find­et auch eine Rei­he von „Tech Talks“ und Podi­ums­diskus­sio­nen statt, bei denen Vor­denker über The­men wie Energieef­fizienz, Nach­haltigkeit und Schutz der Meere sprechen.
»Ich denke, wir zeigen, welche Möglichkeit­en uns die neueste Tech­nolo­gie eröffnet: Wir machen damit einen großen Schritt vor­wärts — in die richtige Rich­tung«, sagt Bertrand Pic­card, Mit­be­grün­der von Solar Impulse und Spon­sor der Solar-Rennklasse.
»Der Yacht Club de Mona­co zeigt ein­mal mehr, dass er das Zen­trum der grü­nen Yacht­be­we­gung istq, sagt Dr. Christoph Ballin, Mit­be­grün­der und CEO von Torqee­do. »Wir sind stolz darauf, den Yacht Club de Mona­co und seine Mit­glieder dabei zu unter­stützen, Treib­haus­gase­mis­sio­nen zu reduzieren und eine nach­haltige Boot­stech­nolo­gie zu entwickeln.«
Vom 2. bis 6 Juli tre­f­fen sich Teams aus der ganzen Welt in Mona­co, um an der Chal­lenge teilzunehmen. Die Ver­anstal­tung wird in Zusam­me­nar­beit mit der Prince Albert II of Mona­co Foun­da­tion und der Inter­na­tion­al Power­boat­ing Fed­er­a­tion durchgeführt.
PDF-Down­load: ⇢ Torqee­do unter­stützt den Yacht Club de Mona­co im Rah­men ein­er Part­ner­schaft zur Mona­co Solar & Ener­gy Boat Chal­lenge um fos­sile Brennstoffe zu reduzieren
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier