Tankstellen als Energy-Hub: Aral setzt auf Akku Sharing Points von GreenPack

27. März 2019 / Pressemel­dung Green­Pack GmbH / Pho­to: Green­Pack GmbH

Berlin, 27.03.19. Wer in Berlin eine Aral Tankstelle anfährt, kön­nte Zeuge eines span­nen­den Pilot­pro­jek­ts wer­den: an den Aral Tankstellen in der Duden­str. 19 in Kreuzberg und in der Rathenow­er Str. 8 in Moabit warten grüne Shar­ing Points mit voll­ge­lade­nen Akkus auf elek­tro­mo­bile Kund­schaft. Denn der größte Tankstel­len­be­treiber Deutsch­lands beteiligt sich an einem bun­desweit einzi­gar­ti­gen Prax­is­test zur Erprobung ein­er grü­nen Energiein­fra­struk­tur für den elek­tro­mo­bilen urba­nen Transport.
Die Shar­ing Points des Berlin­er Star­tups Green­Pack ver­sor­gen E‑Roller, E‑Cargobikes und andere E‑Anwendungen mit “frischen Bat­te­rien”. Dank des nur wenige Sekun­den dauern­den Wech­selvor­gangs ent­fällt die lange Standzeit an ein­er Ladesta­tion, wodurch die gewerblich einge­set­zten Elek­trole­icht­fahrzeuge der Pro­jek­t­part­ner keine Aus­fal­lzeit­en zu verze­ich­nen haben und effizien­ter betrieben wer­den kön­nen. Die Koop­er­a­tion von Aral mit dem Bat­tery-as-a-Ser­vice (BaaS) Provider Green­Pack zeigt auf, dass Tankstellen auch in Zukun­ft bei einem sich ändern­den Mobil­itätsmix eine zen­trale Rolle spie­len können.
»Tankstellen als etablierte Bausteine der Mobil­itätsin­fra­struk­tur sind ide­ale Stan­dorte für unsere Shar­ing Points«, ist Tobias Brey­er, der die oper­a­tive Leitung bei Green­Pack innehat, überzeugt. »Kon­ven­tionelle Tankstellen brauchen drin­gend elek­trische Ange­bote. Die bei­den Pilot-Stan­dorte von Aral sind ein gutes Beispiel für einen Energie-Hub der Zukun­ft, der den Mobil­itätsmix von mor­gen opti­mal bedi­enen kann«, so Brey­er weiter.
Infra­struk­tur stärkt Kun­de­nakzep­tanz für Elektromobilität
»Wir waren von Anfang an ange­tan von der Geschäft­sidee von Green­Pack und sind sehr erfreut, dass nur neun Monate nach dem ersten Kon­takt die ersten bei­den Sta­tio­nen instal­liert sind«, erk­lärt Tobias Wol­ny, der das Pro­jekt seit­ens Aral begleit­et hat. »Aral möchte auch in Zukun­ft ein führen­der Mobil­ität­san­bi­eter in Deutsch­land sein. Um die neuen Trends bess­er zu ver­ste­hen, gehen wir bewusst Part­ner­schaften mit neuen Mobil­ität­san­bi­etern wie Green­Pack ein«, so Wol­ny weit­er. Die Zusam­me­nar­beit mit Green­Pack sei für Aral eine Möglichkeit, den Markt für Elek­trole­icht­fahrzeuge und Bat­teriewech­sel­sys­teme bess­er ken­nen­zuler­nen, das Tankstel­lenange­bot zu ergänzen und neue Kun­den zu gewinnen.
»Wir sehen ein wach­sendes Seg­ment der Elek­trole­icht­fahrzeuge, das ist in Großstädten wie Berlin ganz offen­sichtlich. Bat­teriewech­sel­sta­tio­nen vere­in­fachen die Hand­habung von Elek­trole­icht­fahrzeu­gen wie Velotaxis oder Las­ten­räder. Die Bere­it­stel­lung dieser Infra­struk­tur stärkt auch die Kun­de­nakzep­tanz für die Elek­tro­mo­bil­ität ins­ge­samt«, so Tobias Wolny.
Green­Pack enthüllt Welt­premiere auf der Han­nover Messe
Das Pilot­pro­jekt ist erst der Anfang, Green­Pack dreht weit­er an der Inno­va­tion­ss­chraube: Auf der Han­nover Messe (01.–05.04.2019) wird das Berlin­er Start­up nicht nur inno­v­a­tive Antworten auf die Her­aus­forderun­gen der Energie- und Mobil­itätswende geben, son­dern auch eine bedeu­tende Mod­i­fizierung seines Sys­tems vorstellen, die Koop­er­a­tion mit einem großen Part­ner bekan­nt geben und eine neue Marke launchen.
Das gesamte Gespräch mit Tobias Wol­ny find­en Sie hier
Über Green­Pack
Die Green­Pack mobile ener­gy solu­tions GmbH ist ein junges Berlin­er Start­up, welch­es sich zur Auf­gabe gemacht hat, ein mobiles und nach­haltiges Energien­et­zw­erk zu etablieren, um die Energie- und Mobil­itätswende aktiv mitzugestal­ten. Neben der Entwick­lung, der Pro­duk­tion und dem Ver­trieb eines intel­li­gen­ten, stan­dar­d­isierten Wech­se­lakku-Sys­tems ver­fol­gt Green­Pack einen umfassenden Bat­tery-as-a-Ser­vice (BaaS) Ansatz. Dies ermöglicht den Unternehmens- und Stan­dort­part­nern einen risikofreien, Kosten-Nutzen-opti­mierten Ein­satz zahlre­ich­er elek­tro­mo­bil­er Anwen­dun­gen, bspw. Elek­tro-Las­ten­räder, Elek­tro-Roller und Garten­bau­maschi­nen. Mit Dr. Chris­t­ian Spei­del als Investor und Men­tor und einem Team von aktuell 14 fes­ten und 4 freien Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­ern ver­wirk­licht Green­Pack seine Vision, mobile Energie für alle bedarf­s­gerecht ver­füg­bar zu machen.
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