Studienprojekt eBike-Akkus

Matthias Gro­her, Geschäfts­führer des BEM-Mit­glied­sun­ternehmens Insti­tut NEUE MOBILITÄT, küm­mert sich seit vie­len Jahren im Rah­men von indus­triebe­gleit­eten Stu­di­en­pro­jek­ten an der TH Ingol­stadt darum, jun­gen Studieren­den die Zukun­ft­s­the­men der Dig­i­tal­isierung näher zu brin­gen. Ins­beson­dere die Chan­cen der eMo­bil­ität ste­hen dabei immer wieder im Mittelpunkt.
Das Pro­jekt ‘eMo­bil­i­ty — der Akku als ein zen­traler Erfol­gs­fak­tor. Kun­den­be­fürch­tun­gen, Kun­den­er­wartun­gen, Lösun­gen, Poten­ziale für Geschäftsmod­elle’ beschäftigt sich mit den Äng­sten und Hem­mungen der Kun­den. Das Pro­jekt set­zt bei diesen Fragestel­lun­gen an: Wie weit kann ich fahren, wie lange hält der Akku, was mache ich mit einem defek­tem Akku..?
Zunächst wurde im Rah­men von Mark­trecherchen der ‘Sta­tus Quo’ und ‘Ideen, Ansätze, Bench­marks’ iden­ti­fiziert. Auf dieser Basis wur­den im Rah­men eigen­er Mes­sun­gen, Recherchen und Nutzer-Befra­gun­gen die Erken­nt­nisse geschärft und weit­er­en­twick­elt. Schließlich ent­stand zum The­ma ‘Reich­weite’ eine nutze­ror­i­en­tierte Formel und zum The­ma ‘Lebens­dauer’ Ansätze für Geschäftsmod­elle zu 2nd Life und Recycling.
Präsen­tiert wurde das Pro­jekt u.a. beim eDay in der Kratzmüh­le. Unter­stützt wurde das Pro­jekt durch die Fir­ma Fly­er, die zehn Test­bikes zur Ver­fü­gung stellte.
Bei weit­eren Fra­gen kon­tak­tieren Sie INM-Geschäfts­führer Matthias Groher

Nach oben