Stadtwerke Stuttgart starten Saison 2018 für stella-sharing – Flotte wird auf 100 E‑Roller erhöht

21. Feb­ru­ar 2018 / Pressemitteilung
Startschuss für Stuttgarts hell­blaue Elek­tro­roller: Die Stadtwerke Stuttgart läuten Mitte März die näch­ste Sai­son für ihr Mobil­ität­spro­jekt stel­la-shar­ing ein. 2018 wird die Flotte ver­stärkt um 25 auf ins­ge­samt 100 E‑Roller. »Wir freuen uns, dass unsere Flotte – wenn auch erst ein­mal beschei­den – weit­er wächst«, sagt Stadtwerke-Geschäfts­führer Olaf Kieser.
Für stel­la-shar­ing begin­nt nun die näch­ste Pilot­phase. »Auf­grund stetiger Inno­va­tio­nen im Bere­ich Elek­tro­mo­bil­ität ist das Pilot­pro­jekt auf mehrere Phasen angelegt. Die Her­aus­forderung dieser Sai­son wird es sein, mit effizien­teren Betrieb­sabläufen mehr Fahrten zu ermöglichen«, betont Kieser. »Der Betrieb ist anspruchsvoll, da die stel­la-E-Roller nach dem ‚Free-Float­ing-Prinzip‘ sta­tion­sun­ab­hängig per App gemietet und wieder abgestellt wer­den.« Für den Akku­tausch fahren Dien­stleis­ter jeden E‑Roller im gesamten Stadt­ge­bi­et an. Damit dies schneller gelingt, wurde für diese Sai­son noch ein zusät­zlich­es Ser­vice-E-Mobil angeschafft.
stel­la-shar­ing startete im August 2016 als erstes E‑Roller-Shar­ing für die Lan­deshaupt­stadt zunächst mit 15 hell­blauen Elek­tro­rollern. Danach wurde das E‑Rollermodell eigens für den Betrieb im Shar­ing und die hügelige Topogra­phie Stuttgart weit­er­en­twick­elt. In der zweit­en Pilot­phase 2017 wur­den der tech­nis­che Betrieb von 75 E‑Rollern und das Shar­ing-Ver­hal­ten nach dem „Free Floating“-Prinzip in einem Gebi­et von rund 48 Quadratk­ilo­me­tern getestet.
Nach anderthalb Jahren zählt stel­la-shar­ing über 5.800 angemeldete Nutzer. Diese legten sei­ther mehr als 185.000 Kilo­me­ter auf den mit 100-prozentigem Stadtwerke-Ökostrom gelade­nen E‑Rollern zurück und ver­mieden damit über 13.850 Kilo­gramm kli­maschädlich­es CO2.
Verbesserun­gen bei Tech­nik, Ser­vice und Preissystem
In der Win­ter­pause wur­den die stel­la-E-Roller tech­nisch gewartet und ihre Motor-Leis­tung für steilere Streck­en weit­er erhöht. Andere Nutzer-Erfahrun­gen und ‑Anre­gun­gen sollen noch sukzes­sive umge­set­zt wer­den, unter anderem in der App.
Eine weit­ere Neuerung in 2018 ist das Preis­sys­tem: »Es soll dazu anreizen, viel am Stück zu fahren und weniger zu parken. Damit soll die Aus­las­tung der E‑Roller weit­er steigen«, erläutert Stadtwerke-Chef Kieser. Die Tages­pauschale für den stel­la-E-Roller wurde von 29 auf 23 Euro abge­senkt. Dafür wer­den für Fahrt­pausen zehn anstelle von fünf Cent pro Minute berech­net. Die Fahrkosten pro Minute (19 Cent) oder Kilo­me­ter (59 Cent) bleiben gleich.
Abgerech­net wird automa­tisch der für die Nutzer preis­gün­stigere Tarif. Eine monatliche oder jährliche Grundge­bühr fällt nicht an. Die ein­ma­lige Reg­istrierungs­ge­bühr beträgt weit­er­hin 19 Euro. Am Geschäfts­ge­bi­et wird es 2018 keine Änderun­gen geben. Der offizielle Saison­start ist auf den 24. März ter­miniert, sofern es an diesem Tag nicht schneit oder friert.
PDF-Down­load:  ⇢ Pressemit­teilung Saison­start 2018
Weit­ere Infor­ma­tio­nen unter: ⇢ www.stella-sharing.de und ⇢ www.stadtwerke-stuttgart.de

Nach oben