Neuerscheinung: »Energiewende einfach durchsetzen«

18. Sep­tem­ber 2019
Poli­tik — sofort handeln!
Mit dem Atom­ausstieg und dem Erneuer­bare-Energien-Gesetz wurde Deutsch­land zum Vor­bild in Sachen Energiewende. Doch jen­seits des Strom­sek­tors hat sich bis­lang wenig getan: geheizt, gekühlt, gefahren oder geflo­gen wird über­wiegend fos­sil. In seinem neuen Buch »Energiewende ein­fach durch­set­zen« skizziert der ehe­mals stel­lvertre­tende energiepoli­tis­che Sprech­er der SPD-Bun­destags­frak­tion Axel Berg, was geschehen muss, damit die Energiewende in nur 10 Jahren vol­l­zo­gen wer­den kann.
Fos­sile Energien und Uran sind endlich und teuer, schaden Umwelt und Gesund­heit und unter­graben fern­er den Gerechtigkeits­grund­satz. Für erneuer­bare Energien gilt das genaue Gegen­teil: sie sind sauber, gerecht und ihre Gren­zkosten gehen gegen null. Trotz­dem ist eine umfassende und kon­se­quent nach­haltige Energiewende immer noch nicht auf den Weg gebracht. Warum das so ist, und was kurz- und mit­tel­fristig zu tun wäre, erläutert Axel Berg in seinem neuem Buch »Energiewende ein­fach durch­set­zen. Roadmap für die näch­sten 10 Jahre«.
Bergs Buch ist eine fundierte Ein­führung in alle Fra­gen der Energiewende: Es denkt die Verkehrs‑, Agrar- und Wärmewende kon­se­quent mit, ver­sorgt die Leserin­nen und Leser mit dem notwendi­gen tech­nis­chen Know-how — und ist poli­tisch, indem es einen fundierten Forderungskat­a­log an die zuständi­gen Poli­tikres­sorts stellt. Wer wis­sen will, mit welchen Wider­stän­den zu rech­nen ist und welche Wege aus der Energiewende-Lethargie führen, liegt beim Energiefach­mann Berg genau richtig.
»Entschei­dend wird sein, ob es gelingt, die Macht der großen Konz­erne zu beschnei­den, denn sie sind es, die den Prozess behin­dern — und langfristig ver­teuern. Denn nicht die Energiewende treibt die Kosten in die Höhe, son­dern das Fes­thal­ten an alten, inef­fizien­ten Strukturen.«
Über den Autor
Axel Berg ist Jurist, Poli­tologe und Dok­tor der Philoso­phie. Er war stel­lvertre­tender energiepoli­tis­ch­er Sprech­er der SPD-Bun­destags­frak­tion, Co-Autor des Erneuer­bare-Energien-Geset­zes und Ini­tia­tor der Expor­tini­tia­tive für Erneuer­bare Energien. Seit 2009 ist er deutsch­er Vor­sitzen­der der von Her­mann Scheer gegrün­de­ten Europäis­chen Vere­ini­gung für Erneuer­bare Energien EUROSOLAR.
www.axel-berg.de
Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Buch find­en Sie hier

Nach oben