MOLABO GmbH

MOLABO pro­duziert die weltweit ersten Elek­tro­mo­toren, die bei berührsicheren Span­nun­gen von 48 V hohe Leis­tun­gen (bis zu 300 kW) erbrin­gen kön­nen. Der Intel­li­gent Sta­tor Cage Dri­ve – kurz ISCAD — ist kostengün­stiger herzustellen als ver­gle­ich­bare E‑Antriebe, berührsich­er und ist dabei sehr effizient.
Tech­nolo­gie
Bere­its jet­zt kann der erste Motor mit ISCAD Tech­nolo­gie, ISCAD V50, bestellt wer­den. Mit ein­er berührsicheren Span­nung von 48 V erbringt der Antrieb eine Spitzen­leis­tung von 80 kW und eine Nennleis­tung von 50 kW. Mit ein­er Länge von nur 265,5 mm, einem Durchmess­er von 254 mm und einem Gewicht von 45 kg ist der Antrieb inklu­sive Con­troller klein­er und leichter als ver­gle­ich­bare Modelle.
MOLA­BOs 48-Volt-Konzept unter­schei­det sich in viel­er­lei Hin­sicht von herkömm­lichen Elek­troantrieben. In der Regel wer­den alle leis­tungsstarken elek­trische Antrieb­ssys­teme mit Bat­ter­ies­pan­nun­gen bis zu 800 V betrieben, um in Beschle­u­ni­gung und Kom­fort den Ver­bren­nern in nichts nachzuste­hen. Mit dem von MOLABO entwick­el­ten Elek­troantrieb ISCAD kön­nen nun erst­ma­lig hohe Leis­tun­gen auch bei berührsicheren Span­nun­gen von 48 V dargestellt werden.
Kern der inno­v­a­tiv­en Tech­nolo­gie ist der neuar­tige Sta­tor des Elek­tro­mo­tors: anstelle kom­pliziert zu fer­ti­gen­der Wick­lun­gen wer­den ein­fache Stäbe ver­wen­det, welche eine Art Käfig bilden. Durch diesen Auf­bau ist eine Fer­ti­gung in sehr hohen Stück­zahlen sowohl ein­fach­er als auch kostengün­stiger möglich als bei gewick­el­ten Elek­tro­mo­toren. Durch das Sta­torkä­fig-Design mit den Stäben ist ISCAD zudem robuster und aus­fall­sicher­er als herkömm­liche elek­trische Antriebe, da ein Betrieb auch bei Aus­fall ein­er oder mehrerer Phasen noch möglich ist. ISCAD kom­biniert Motor und Con­troller in ein­er inte­gri­erten Ein­heit. Diese kom­pak­te Lösung lässt sich leicht ein­bauen, was die Verk­a­belungskom­plex­ität reduziert und Instal­la­tions­bau­raum spart. Die ISCAD Tech­nolo­gie ist von der Bat­terie bis zum Motor ein hoch­par­al­le­les Sys­tem. Ströme wer­den durch den Sta­torkä­fig auf viele Phasen aufgeteilt, was die hohe Trak­tion­sleis­tung bei 48 V möglich macht.
Vorteile eines Niedervoltsystems
Ein Nieder­volt­sys­tem bringt im Ver­gle­ich zum Hoch­volt­sys­tem viele Vorteile mit sich. Eine Span­nung von 48 V ist so ger­ing, dass prinzip­iell eine Berührung ohne Risiko möglich ist. Der Kon­takt mit einem Hoch­volt­sys­tem hinge­gen kann ohne entsprechende Sicher­heitsvorkehrun­gen lebens­bedrohlich sein. Dies birgt auch Risiken im Falle eines Unfalls mit sich, wenn sich Ret­tungskräfte nicht gefahr­los dem elek­trischen Fahrzeug näh­ern kön­nen. Zudem ist die Ver­drah­tungs- und Klemmtech­nik bei Nieder­volt­sys­te­men wesentlich ein­fach­er im Ver­gle­ich zu Hoch­volt­sys­te­men. Inte­gra­tion und Wartung sind bei Nieder­volt­sys­te­men ohne spezielle Hoch­voltschu­lung möglich. Es fall­en gerin­gere Kosten an und für den Boots­bere­ich wird kein regelmäßiger Hoch­volt-TÜV benötigt. Auf­grund der gerin­gen induzierten Span­nung kön­nen bei ISCAD Nieder­volt-Hal­bleit­er ver­wen­det wer­den. Neben den gerin­geren Kosten arbeit­en diese vor allem im Teil­last­be­trieb deut­lich effizien­ter als Hochvolt-Bauteile.
Über MOLABO
Die zün­dende Idee ent­stand an der Uni­ver­sität der Bun­deswehr München, am Lehrstuhl für elek­trische Antriebe und Aktorik von Pro­fes­sor Dieter Ger­ling. Dort baut­en Adri­an Patzak, Flo­ri­an Bach­heibl und Prof. Dieter Ger­ling, die Grün­der von MOLABO, zwei funk­tion­ierende Pro­to­typen mit der ISCAD Tech­nolo­gie auf. Nach­dem erfol­gre­ich demon­stri­ert wurde, dass die Tech­nolo­gie funk­tion­iert, grün­de­ten sie 2016 die MOLABO GmbH.
Für ihre Inno­va­tion hat MOLABO bere­its zahlre­iche Ausze­ich­nun­gen erhal­ten, darunter den Deutschen Mobil­ität­spreis 2018 des Bun­desverkehrsmin­is­teri­ums, den Cre­ate the Future Design Award 2018 der renom­mierten Tech Briefs und den Han­dels­blatt Ener­gy Award 2018. Sie überzeugten auch den Indus­triepart­ner ZF, den zweit­größten Auto­mo­bilzulief­er­er weltweit, bei der ZF Elec­tric Inno­va­tion Chal­lenge 2018. MOLABO kon­nte sich bere­its seit der Grün­dung in 2016 durch ver­schiedene Pro­jek­te mit namhaften Zulief­er­ern und OEMs selb­st finanzieren. Ende 2019 wurde erfol­gre­ich eine sieben­stel­lige Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Investor ist das Fam­i­lienun­ternehmen Hechinger mit Sitz in Villingen-Schwenningen.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie unter:
molabo.eu

Nach oben