in-tech goes Berlin – Innovative Projekte für nachhaltige Mobilität und Schienenverkehrstechnik im Fokus

14. Sep­tem­ber 2020 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied­sun­ternehmen in-tech / Engi­neer­ing-Spezial­ist eröffnet neues Büro am Zukun­ftscam­pus EUREF / Pho­to: André Brück­mann (2.v.r.), Leit­er des Stan­dorts Berlin, mit Team
Neue Stan­dorteröff­nung in Berlin: Zum 1. Sep­tem­ber bezog in-tech neue Räum­lichkeit­en am EUREF Cam­pus im Stadt­teil Schöneberg. in-tech beschäftigt dort haupt­säch­lich Spezial­is­ten für die Dig­i­tal­isierung in der Schienen­verkehrs­branche. Daneben möchte das Unternehmen dort auch an anderen Mobil­ität­slö­sun­gen arbeiten.
Vor­rangig im Fokus: Dig­i­tal­isierungslö­sun­gen rund um das Schienenfahrzeug
Am neuen Stan­dort in Berlin arbeit­et in-tech an Pro­jek­ten für die Schienen­verkehrs­branche, sowohl für Her­steller von Schienen­fahrzeu­gen oder Verkehrsun­ternehmen: »Dank unser­er langjähri­gen Erfahrung in der Schienen­fahrzeugtech­nik, im Sys­tems Engi­neer­ing kom­biniert mit aus­geprägtem Soft­ware-Know-how bieten wir flex­i­ble Dig­i­tal­isierungslö­sun­gen rund um das Schienen­fahrzeug sowie für die Nachrüs­tung von Steuerg­eräten, Zug­s­teuerungssys­te­men (TCMS) und dem europäis­chen Zugleit­sys­tem ETCS«, so André Brück­mann, Head of Busi­ness Unit Engi­neer­ing Solutions.
Smart Mobil­i­ty-Pro­jek­te zukün­ftig geplant
Fern­er gilt in-tech als Spezial­ist für Lösun­gen für nach­haltige Mobil­ität, wie Elek­tro­mo­bil­ität, intel­li­gentes Laden, Fahrzeug-Shar­ing oder Last-Mile-Ange­bote. Daher möchte das Unternehmen zukün­ftig auch an „Smart Mobility“-Anwendungen arbeit­en, die eng mit den dort ansäs­si­gen Unternehmen entwick­elt wer­den sollen.
Zukun­ftscam­pus für die Tech­nolo­gien von morgen
Am EUREF-Cam­pus in Berlin-Schöneberg arbeit­en, forschen und ler­nen bere­its heute über 3.500 Men­schen. Der Cam­pus gilt als Zukun­ft­sort und Sym­bol der Energiewende und beherbergt bere­its 150 Unternehmen, die sich schw­er­punk­t­mäßig mit den The­men­feldern Energie, Mobil­ität und Nach­haltigkeit befassen. Zudem gilt er als Ref­eren­zort für die Smart City-Strate­gie des Lan­des Berlin. Mit ein­er kli­ma­neu­tralen Energiev­er­sorgung, einem intel­li­gen­ten Energien­etz, den energieef­fizien­ten Gebäu­den, der Erprobungsplat­tform für Elek­tro­mo­bil­ität und den zahlre­ichen Forschung­spro­jek­ten möchte der Cam­pus beweisen, dass die Energiewende durch­führbar und finanzier­bar ist.
»Unsere Exper­tise im Bere­ich der Dig­i­tal­isierung, Smart Cities und Elek­tro­mo­bil­ität find­en am EUREF Cam­pus genau die richtige Ziel­gruppe und wir freuen uns über den Aus­tausch mit den dort ansäs­si­gen Unternehmen. Mit unserem neuen Cam­pus-Büro möcht­en wir uns weit­er­hin als Inno­va­tor im Bere­ich der Mobil­ität posi­tion­ieren«, so Chris­t­ian Wag­n­er, Geschäfts­führer der in-tech GmbH.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier

Nach oben